Probleme bei Spracheingabe Android Auto

  • Hallo.


    Ich habe seit kurzem mein erstes Xiaomi Smartphone - das Mi 11 Ultra.

    Mittlerweile finde ich, dass das "Flaggschiff" in einigen Punkten weit hinter Samsung steht!


    Mein aktuelles Problem:

    Wenn ich mein Mi 11 Ultra per USB-Kabel an mein Auto anschließe öffnet sich Android Auto auf dem Autoradio selbstständig. Wenn ich nun unten rechts auf das Mikrofon tippe, fragt der Google Assistent wie er helfen kann.

    Und genau da liegt das Problem: Er versteht immer nur den ersten Befehl (z.B. "Rufe ... an"). Bei Befehlen mit Gegenfrage (z.B. "Nachricht an ..." "Wie lautet deine Nachricht?" "...") versteht er den Befehl nach seiner Frage nicht mehr.

    An der fehlenden Animation beim zweiten Befehl erkennt man sehr gut, dass keine Spracheingabe erfolgt.


    Der Xiaomi Support (E-Mail) versteht mein Problem nicht und verweist mich hier ans Forum....


    Liebe Grüße

  • Das liegt nicht an Xiaomi sondern an Android 11. Google arbeitet daran. Es betrifft viele Hersteller. Die aktuellen Samsung top Modelle gehen aktuell überhaupt nicht mit Android Auto. Aber ein Update ist in Sicht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das identische Problem mit dem Poco F3 in verschiedenen Fahrzeugen.

    Nach der Frage des Assistenten hört man das akustische Signal, nach dem man normalerweise sprechen kann, doppelt statt nur einmal (wahrscheinlich, weil kein Zugriff aufs Mikrofon erfolgen kann).

    Ich habe den Eindruck, dass das Telefon den "Fremdzugriff" auf das Mikrofon blockiert und habe so gut wie alle Einstellungen des Assistenten und von MIUI durchprobiert, aber nichts hilft.

    Durch das Problem wird es unmöglich, Nachrichten während der Fahrt zu diktieren usw. und natürlich ist es auch nicht möglich, Anrufe zu starten. Um zumindest telefonieren und sms schreiben zu können, muss ich gänzlich auf Android Auto verzichten und über bluetooth den Assistenten des Autos verwenden. Das ist echt ein sehr großer Nachteil, wenn man viel mit dem Auto unterwegs.

    Gibt es inzwischen vielleicht irgendeine Lösung für das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!