Beschädigte Fotos und Videos

    • Hilfreich

    Das ist die Krux also finden und Lesbar machen geht meist mit Programmen wie Recuva und 100 andere Datenrettungsprogramme.

    Die Ergebnisse sind meist aber sehr durchwachsen Farben Fehlen, Videos Ruckeln , Stocken , Frames hängen, Bilder sind verzogen und so weiter. Also ja man hat etwas gerettet aber ansehen will sich das auch keiner. Aber versuchen kann man es kostet nur Zeit.


    Man kann im 2 Schritt versuchen mit Videoschnitt / Videokonvertierung / Bildbearbeitungs Software die Ergebnisse zu Verbessern. Nach meinen Persönlichen Erfahrungen Investiert man Stunden, und am ende kommt was raus was sich keiner ansehen mag

  • Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Audipower wenn es um die Datenrettung von SD geht. Egal was du für Software nimmst, es werden Fotos und Videos gerettet, diese haben dann aber meistens schon keinen Dateinamen mehr und sind voller Fehler. Hast du die Fotos in keiner Cloud (Google oder Mi Cloud) parallel hochgeladen? Dann könntest du sie dir von dort wieder holen.


    Steck die SD an den PC und kopiere ganz normal über den Explorer noch alles rüber was lesbar ist. Für den Rest mache ich dir sehr wenig Hoffnungen.

  • SD Karten gehen sehr oft defekt. Die sollte man öfters sichern. Ich kaufe nach einigen schlechten Erfahrungen grundsätzlich nur noch Geräte mit großem Speicher um keine SD Karte mehr nutzen zu müssen.

    thunder43 hats schon gesagt SD Karten sind einfach nicht sehr Zuverlässig ja die "guten" halten meist was Länger, aber auch da würde ich einen Jährlichen wechsel Empfehlen wen es SD sein muss. Den meistens Passiert es eben Unbemerkt die Karte ist Teildefekt und Daten gehen Verloren.


    Heutzutage wo so viele wichtigen / Geheime Daten auf den Handys sind ist Interner Speicher klar zu bevorzugen und eine Backup Strategie. Den Daten von einem Defekten Handy zu bekommen ist nahezu Unmöglich, und die Fälle hatten wir auch schon zu Hauf.


    Es gibt gute Cloudbasierte Lösungen für Fotos und für Dokumente und Vertrauliche Daten sollte man auf Lokale Lösungen setzen. Siehe meine Signatur MY Phone Explorer oder Ähnliche Software

  • Danke für alle Antworten! Naja, dann muss ich mir was anderes als SD Karte einfallen lassen. Neues Handy brauche ich jetzt noch nicht. Vllt versuche ich die Fotos zu retten, das einzige was mir jetzt übrigbleibt ist Cloud 🤷‍♀️ obwohl ich nicht ganz überzeugt bin 😅

  • sanska5461 Je nachdem wie voll dein Speicher ist könntest du versuchen alte Fotos (von denen du schon ein Backup hast, z.B. auf einem PC) auf die SD Karte zu verschieben und die neuen im Gerätespeicher zu lassen, bis du ein Backup machst. Sonst gibt es natürlich noch die Möglichkeit eine NAS zu nutzen, wenn du deine Daten selber hosten willst.

  • Builder9807 NAS ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)


    Und ja neues Handy kaufen ne aber Paar Hundert euro in ein NAS Investieren, da bist am Ziel vorbei für den kleinen Heimanwender. Weiss nicht mal ob jeder weiss was ein NAS ist und kann

  • Audipower Das Problem ist, dass man keine großen Alternativen hat, wenn man nicht auf Cloudanbieter angewiesen sein möchte. Ich muss aber auch zugeben, dass mir noch nie eine SD Karte im normalen Betrieb kaputt gegangen ist. Ich nutze vorwiegend San Disk Extreme Pro SD Karten und kaum Micro SD Karten, vielleicht gibt es dort auch einen Haltbarkeitsunterschied.

    Das Wichtigste sind aber regelmäßige Backups, egal ob auf eine externe Festplatte, den PC, die Cloud oder auf eine NAS

    (stark vereinfacht, man sollte eigentlich Sicherungskopien an unterschiedlichen Orten aufbewahren).

    Als Programm kenne ich auch nur Recuva, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Bei Windows gibt es sonst noch chdsk:

    https://docs.microsoft.com/en-…n/windows-commands/chkdsk

  • Ich habe auch auf SanDisk gesetzt aber da sind mir auch 2 Kaputt gegangen was aber nie wild war.


    Und doch es gibt Alternativen zur Cloud ohne Direkt auf ein NAS zu setzen und du zählst sie ja selbst auf. Regelmäßig das Handy mit dem PC Abgleichen ist für den Normal Anwender auch 1 mal die Woche von Hand zu machen.


    Was dann PC und Datensicherung Allgemein angeht das ist ein ganz anderes Feld und da sieht es bei den meisten eh ganz dunkel aus. Und da ist dann Daten Lokal verschlüsseln und dann in die Cloud schieben für die meisten der beste weg. Da ist man dann ja auch meist gegen Feuer und Ähnliches geschützt.


    Was CHDSK angeht ich glaube das ist als Windows Tool nicht Unbedingt gedacht um Bilder und sowas zu Retten sondern das System. Da würde ich wohl auf Recuva und Ähnliches zurückgreifen, wobei wie gesagt die Ergebnisse bescheiden sind. Ich habe mal für nen bekannten versucht einige Hundert Bilder und Videos vom Urlaub zu retten die Ergebnisse waren bei nahezu allen Programmen sehr Ähnlich und ich habe Locker ein Dutzend Probiert auch Test Versionen von Vollpreis Programmen. Die kochen alle mit Wasser wie es aussieht

  • Ich hatte schon eine defekte San Disk Extreme Pro in der Digitalkamera. War eine 64 GB Karte mit jeder Menge Fotos drauf. Da ich aber nahezu wöchentlich meine Fotos per WLAN von der Kamera auf den PC importiere, war nichts verloren. Bemerkbar machte sich das, als die Kamera ab und zu Fehler beim Speichern meldete. Ich hatte auch mal ein Handy, was einen SD Kartenslot hatte (Honor 7). Dort war auch ein sehr teure Sandisk Karte eingesteckt. Ab und zu fehlten auf einmal die Bilder in Whatsapp (waren verschwommen) und da wusste man schon, dass die Karte wieder "ausgestiegen" war. Daher war es für mich auch das einzige Gerät mit SD Karte geblieben. Zum Glück sind die Aufpreise bei Xiaomi für mehr Speicher sehr moderat im Vergleich zu Apple und Co.


    Zur Rettung habe ich auch die beste Erfahrung mit Recuva gemacht. Ich habe aber auch jegliche andere verfügbare Software getestet und alles mit großer Ernüchterung durchgeführt. Bei versehentlich gelöschten oder formatierten Festplatten hatte ich bis jetzt nie Probleme etwas wiederherzustellen, aber SD Karten sind da schwieriger. Selbst wenn sie nicht defekt und nur gelöscht sind.

  • Auch ich habe schon mehrmals die Erfahrung einer defekten Micro-SD-Karte gemacht. Das ging von "die Bilddatei ist defekt" bis hin zu kompletter Lahmlegung des Handysystems (ohne SD-Karte lief wieder alles normal).

    Ich speichere meine Bilder meistens in der Dropbox oder Google Drive weil ich zu faul bin meinen PC immer an zu schalten. 1x im Monat setze ich mich dann an den PC und zieh die Daten aus der Cloud dann auf meinen PC / auf die externe Festplatte usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!