Whatsapp-Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm werden nicht mehr "summiert"

  • Hallo,


    vielleicht gibt es hier ja einen Spezi der mir helfen kann.... :-)


    Folgendes Problem: Mein Redmi Note 9 pro war bisher so eingestellt das auf dem Sperrbildschirm Whatsapp Benachrichtigungen angezeigt werden, der Inhalt wurde ausgeblendet. Nach dem Druck auf den Einschaltbutton stand da "Whatsapp 7 Nachrichten in 3 Chats".

    Nun habe ich ein neues Redmi Note 10 pro (MI Global 12.0.16.0) und versuche verzweifelt das genauso hinzubekommen. Funktioniert aber nicht, es werden zwar die Inhalte ausgeblendet, aber ich erhalte für jeden Chat eine separate Benachrichtigung. Also "Whatsapp 2 Nachrichten", "Whatsapp 3 Nachrichten", "Whatsapp 12 Nachrichten" usw. schön untereinander, bei 10 Chats mit neuen Nachrichten geht dann jeglicher Überblick verloren. Ich hätte dann aber gerne die bisherige Anzeige in einer Benachrichtigung "Whatsapp 7 Nachrichten in 3 Chats", in der dann - wenn ich nicht entsperre und neue Nachrichten reinkommen, aufsummiert wird, also "Whatsapp 9 Nachrichten in 4 Chats".


    Egal was ich bisher versucht habe, es bleibt immer bei den Benachrichtigungen je Chat.

    Weiß jemand Rat? :-(


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Wahrscheinlich ist das wieder so eine Änderung die MIUI oder Android geschuldet ist, teilweise ändern auch die Verwendeten Themen was an der Darstellung. Das sind alles Sachen da kannst du nichts dran machen einzige Einstellung - Benachrichtigungen - Benachrichtigungsliste , da kann man zwischen Android und Miui Darstellung wählen das hat da auch teilweise einflüsse

  • Wahrscheinlich ist das wieder so eine Änderung die MIUI oder Android geschuldet ist, teilweise ändern auch die Verwendeten Themen was an der Darstellung. Das sind alles Sachen da kannst du nichts dran machen einzige Einstellung - Benachrichtigungen - Benachrichtigungsliste , da kann man zwischen Android und Miui Darstellung wählen das hat da auch teilweise einflüsse

    Hallo Audipower,


    danke für die Tipps. Ich habe mit der Benachrichtigungsleiste experimentiert, auch in Verbindung mit dem Kontrollzentrum, hat leider nicht geholfen. Ein paar andere Themen habe ich auch getestet, wobei ich nach offiziellen MIUI Themen gesucht habe. Leider ohne Erfolg, die Benachrichtigungen je Chat bleiben.

  • Dann ist das wohl Android 11 geschuldet, google hat da einiges an den Benachrichtigungen geändert. Da wirst du wohl damit Leben müssen

    Könnte auch an dem Zusammenspiel Android 11 und MIUI liegen, womöglich auch noch Whatsapp dazu....

    Habe auch gelesen dass das Kontrollzentrum Benachrichtigungen gruppieren würde, allerdings merke ich davon nicht viel. ;-) Einstellungen zum Kontrollzentrum habe ich jedenfalls nicht gefunden.

    Ich fürchte auch dass ich mit dem Unsinn leben muss.

    Danke für Deine Tipps.

  • Ja Leider Überall das selbe die Designer und schlauen Köpfe bei den Big Playern denken sich was neues Tolles aus und wir müssen das ausbaden. Da sind sie alle gleich

  • Das kann ich mir vorstellen. Ich bekomme auch Benachrichtigungen von Whatsapp, der Türklingel, den ganzen Xiaomi Smart Home Sensoren und der Kamera an den Garagen. Wenn die nicht gruppiert wären, würde ich ja wahnsinnig werden :)

    Ich bin ganz kurz davor.... ;)


    Habe schon überlegt ob ich das gute Stück zurücksetze und neu aufsetze ohne die Bequemlichkeit der Übernahme aller Einstellungen und Backups..... Ich zweifele allerdings daran dass das etwas bringt.... :(

  • Ich sehe gerade, du schreibst, du hast Version 12.0.16.0 noch drauf. Mach zuerst mal ein Update auf MIUI 12.5. Vielleicht ist das schon die Lösung und beim Update wird das zurück gesetzt bzw. überschrieben.


    Ich nehme an deine Version ist die EEA V12.0.16.0.RKFEUXM von Anfang Mai. Inzwischen gibt es schon die V12.5.2.0.RKFEUXM vom Juni und die V12.5.3.0.RKFEUXM müsste auch bald erscheinen.

  • https://xiaomifirmwareupdater.…stable/V12.5.2.0.RKFEUXM/

    Dort einfach die Recovery Version laden.

    • Type: Recovery
    • Size: 3.0 GB
    • Release Date: 2021-06-04
    • Package Name: miui_SWEETEEAGlobal_V12.5.2.0.RKFEUXM_c329118eb2_11.0.zip

    Im Updater klickst du ein paar mal auf die große MIUI Zahl. Dann sind erweiterte Optionen dort freigeschalten. Wenn du dann oben rechts auf die drei Punkte klickst, erscheine eine neue Option. Dort kannst du "Updatepaket auswählen" anklicken und dann wählst du die herunter geladene zip Datei aus. Dann sollte das Update starten.

  • Hier mein Feedback:

    Update hat ohne Probleme funktioniert. :)


    Die Benachrichtigungen von Whatsapp hatten sich tatsächlich geändert, aber auch nicht in der von mir gewünschten Weise. Gruppiert = ja, aber nicht summiert. Bei jeder neuen Nachricht lautete die Benachrichtigung lediglich "1 neue Nachricht", also auch bei der 3. neuen Nachricht stand da lediglich "1 neue Nachricht".


    Kontrollzentrum und Benachrichtigungsleiste waren auf MIUI eingestellt. Dem Hinweis von Audipower folgend habe ich die Benachrichtigungsleiste auf Android umgestellt, und ab dann werden die Benachrichtigungen auch wieder summiert, sprich Anzeige "3 Nachrichten in 2 Chats". :) :) :)


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Akkuverbrauch ist im Vergleich zum Redmi Note 9 pro extrem hoch. Das muss ich mir auch mal genauer anschauen.

  • Das der Akkuverbrauch vermeintlich höher ist Überracht mich nicht das ist einfach dem Display geschuldet Amoled 120 Hertz, 1200 Nits Maximale Helligkeit und so weiter das kostet sehr viel Strom. Sieht Toll aus aber Frisst die Batterie. Und auch wen dann irgendwelche Batterie Apps einen Ungewöhnlichen Display aus wert (Standby Wert ) Ausgeben ist das meist einfach nur weil das Display anging wegen irgendwas, und die Apps alle da nicht 100% genau sind. Insofern wen das Handy nicht nach 8 Stunden Leer ist Fällt das unter "Normal"

  • Display steht auf 60 Hertz, und wird manuell immer eher dunkel eingestellt.... ;-) Außerdem liegt es während der Arbeit eher ungenutzt herum, und wird nachts ausgeschaltet....

    Aber ich warte mal ab wie sich das jetzt entwickelt.... :-)


    Danke, Audipower :-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!