Miui 12.5. auf Xiaomi Mi9

  • Hallo Leute,

    ich habe vorgestern das Update angeboten bekommen, konnte es aber nicht runterladen, weil ich unterwegs war. Jetzt wird es mir nicht mehr angeboten. Weil ich jetzt keine Lust mehr habe zu warten, habe ich mir die ROM hier runterladen wollen: https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?device=1700361. Habe global genommen.

    Jetzt bekomme ich aber eine Fehlermeldung: Aktualisierung kann nicht überprüft werden. Couldn't verify. Loooks like current ROM's network carrier type ist different from that in the Recovery package.


    Meine aktuelle Version 12.0.5.0 hat die Buchstaben QFAEUXM. Die lauten bei der global ROM ja anders und sind aber mit der EEA identisch. Für EEA finde ich aber nicht die 12.5.


    Was kann ich tun außer auf das Update over the air zu warten? Aber warum wird es mir jetzt nicht mehr angezeigt, wo es doch schon einmal verfügbar war...


    Vielen Dank und Grüße

    Tim

  • Die Rom wurde den Pilot Testern kurzzeitig angeboten. Inzwischen ist sie wieder verschwunden. Meist dauert es 3-4 Tage und dann ist sie, wenn keine großen Probleme damit aufgetreten sind, für alle verfügbar. Da du sie angeboten bekommen hattest, sollte sie sich bei dir auch installieren lassen. Wenn nicht, kommt einfach nur eine Fehlermeldung. Passieren kann da nichts.

  • Wie kommst du denn auf sowas? Android 11 läuft extrem besser als 10, egal um was es geht. Die Akkulaufzeit ist deutlich besser, Android Auto Wireless (über WLAN) funktioniert endlich, die ganze Einbindung von Android Auto und Google Pay ist deutlich besser gelöst, Bluetooth macht deutlich weniger Probleme. Ich kann nichts negatives finden und in den anderen Foren sind die meisten auch sehr zufrieden. Einziges Problem haben die Leute die einen anderen Launcher verwenden wie Nova Launcher. Dort funktionieren zur Zeit noch keine Gesten. Kann man aber durch eine Gesten App beheben. Die letzte MIUI 12.0.5.0 war doch ein totaler Krampf, jedenfalls auf dem Mi 9. Meine Frau hatte die bis jetzt drauf.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe das selbe Problem mit dem Akku, doch leider wird mir überhaupt kein update angeboten...
    Ich habe seit Januar keine Updates mehr erhalten und hänge auf der 12.0.4.0 fest.

    Wenn ich die Updatedateien von oben installieren möchte kommt die Fehlermeldung

    "Aktualisierung kann nicht überprüft werden - It's not allowed to upgrade to an unofficial ROM package

    Habe jetzt hier eine Downloadmöglichkeit gefunden: https://c.mi.com/thread-3710930-1-0.html


    Allerdings steht da Mi Pilot in Klammern, deshalb weiß ich nicht, ob ich die ROM einfach übers Handy runterladen und installieren kann.


    Aber sollten dies nicht die ofiziellen ROMs sein?

    gibt es einen Weg, das System über den PC per USB zu updaten?
    Ich finde da nur die Mi PC Suite allerdings auf stand von 2015??


    Freue mich auf Feedback!
    Lieben Gruß, Philip

  • Welche Version hast du denn drauf? Wichtig sind die Buchstaben dahinter.
    Die Downloads aus dem Link sind alt und dazu noch zum Teil Betaversionen (Pilot Test). Darum erscheint bei dir auch eine Fehlermeldung, da du scheinbar kein Betatester bist.

    Hier sind die echten Downloads: https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?device=1700361


    Vielleicht hast du ja eine Vodafone Rom und keine normale? Wie gesagt, poste mal alle Buchstaben. Dann kann ich dir genau sagen, was du machen kannst.

  • Perfekt!

    Daran hat es gelegen! Vielen Dank für die Hilfe!


    Updates nicht also bei Xiaomi nicht kommulativ....

    Also hab ich das eine Update nicht gemacht, dann kann das nächste raus, und weil ich das nicht ausführen konnte, würde nur das auch nicht angeboten...


    Bin jetzt auf 12.5.1.0 FRAMIXM

  • Hallo zusammen!

    Tut mir Leid, dass ich den alten Threat wieder belebe, aber das Problem passt perfekt zu meinem


    Ich habe das selbe Problem bzgl Update wie magic-1337

    Mir wurden keine Updates angeboten und war bis heute auf 12.0.4.0 QFAMIXM.

    Konnte nun dank Thunder auch 12.0.5.0 installieren und war voller Hoffnung, gleich weiter auf die 12.5.1.0 FRAMIXM upgraden zu können.


    Leider kommt bei mir jetzt die Meldung, dass die "Aktualisierung nicht überprüft werden kann"

    Hab die Datei 2x mal von "c.mi..." probiert und auch noch bei einer anderen Seite, jedoch immer das gleiche Ergebnis.

    Hat einer von euch noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

    Oder gibs für mich nur mehr die Möglichkeit mit Bootloader unlocken usw?


    Vielen Dank

  • Erst mal 1 - 2 Tage warten manchmal hängen nur die Server und dann kann die Aktualisierung oder das Update nicht durchgeführt werden.

    Ja unlock und wechsel auf eine Alternativ Rom ist durchaus Möglich man sollte sich aber Risiken und Aufwand bewusst sein.


    Das Problem ist wohl schon bekannt MI.com und scheint wohl mit dem Versions Hick Hack der Enhanced Edition zu tun weil die eigentlich 12.5 sein sollte. Also entweder Unlock und Rom wechsel oder warten. Bis Xiaomi das gefixt hat

  • OK, wenn das mit den Server und nicht mit meinem Handy zusammenhängt, dann wart ich mal.


    Ja was das für einen Aufwand bedeutet, weiß ich wohl.

    Hab seinerzeit beim Note 1/2/4 Root bzw beim S5 eine alternative Rom drauf, ist aber wie man sieht schon länger her ^^


    Vielen Dank Audipower, werd mal abwarten.

  • Heyho erstmal ich muss das ganze hier glaube nochmal aufleben lassen. Ich habe mir jetzt die letzten Nächte um die Ohren geschlagen aber keine Lösung gefunden.... Ich habe auf meinem Mi9 noch MIUI 12 und Android 10 und habe alles mögliche probiert um zumindest auf Android 11 zu upgraden aber finde keine Lösung. Das letzte Sicherheitsupdate war am 01.04.2021 und mit wird gesagt es wäre auf dem neuesten Stand ?

  • Doch passt, stimmt mit Mi.com Überein MI 9 Rom

    Und ja das es MIUI 13 ist aber Version 12.5 ist bescheuert aber Stimmt leider auch so. Miui macht gerne Großes Gehabe um seine 0.5 Schritte ( 1 - 1.5 - 2 und so weiter ) weil da auch immer was "neues" mit kommt. In der Regel bekommen nur die aktuellen Handys das Volle Paket, der Rest so wie du Halbe Upgrades. Und dann kann man noch etwas ältere Handys haben, also 2 Jahre Plus. Dann hat man altes Android halbe MIUI Upgrades und Trotzdem eine "Aktuelle" MIUI Version.


    Der einzige weg noch was aktuelleres zu bekommen ist eine Custom Rom also Bootloader Unlock und selbst Flashen. Ansonsten ist ende der Updates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!