Probleme mit Benachrichtigungen Mi 9T Pro

  • Hallo zusammen, 12.5.1.0

    ich habe eine Türklingel die Push Nachrichten verschickt, hatd en Grund das ich von unterwegs z.b. dem Postboten mitteilen kann wo er was abgeben kann.
    Als 2. bekomme ich Push Nachrichten von meinem Smarthome. Diese dauern aber seit einiger Zeit bis zu 3 Minuten bis sie kommen. Bis dahin ist kein Postbote mehr da.
    Ich kann nicht genau sagen seit welchem Update das so ist. Die Klingel wurde letztes Jahr im Frühjahr eingebaut und hat anfangs super funktioniert, auch die Smarthome Benachrichtigungen kamen super schnell.
    Ich habe den Apps alle möglichen Berechtigungen gegeben und auch eingestellt beim Energiesparen das die Apps nicht beeinträchtigt werden, aber trotzdem klappt das nicht mehr zeitnahe.
    Bin schon kurz davor das Xiaomi in den Müll zu schmeißen und was anderes zu kaufen. Ich habs mit einem älteren noch vorhandenen Gerät probiert da klappts noch tadellos mit den Benachrichtigungen.
    Ich habe jetzt gerade noch das Update auf 12.5.1.0 gemacht ob sich damit was ändert, Davor hatte ich 12.1.6.0 damit gabs die Probleme auf jeden Fall.


    2. Problem, das Gerät verliert andauernd kurz das WLAN und verbindet sich dann wieder, das passiert mehrfach ind er Stunde obwohl ich fast am Fritz Repeater sitze. Das Xiaomi meiner Frau macht das nicht.


    Hat hier noch jemand eine Idee wo ich was noch einstellen könnte?

    Vielen Dank.

  • Das mit dem Push kann an allem Möglichen Liegen das kennt man von allem Möglichen Apps. Mal am Handy mal am Provider mal am push Versender und mal an den Google Diensten die das Push System Umsetzen. Da kann man viel testen Probieren wirklich weiter kommt man da meist nicht.


    Da Hilft dann nur Handy wegschmeißen und hoffen das es besser wird


    Das mit dem Wlan ist bekannt da hilft es eine getrennte ssid für das 2,4 und 5 GHz Netz zu Vergeben oder mal den Repeater / Router resetten und Neu zu Verbinden. Warum der Fehler manche Trifft und andere nicht ist auch nicht bekannt. Wir haben im Forum etliche Mitglieder mit der 9 Serie ohne jegliche WLAN Probleme, inklusive mir selbst. Ansonsten haben wir noch andere Tipps mal Probieren obs Hilft

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info, mit WLAN ein/aus gings bei mir auch immer. Konnte ich testen wenn ich WhatsApp verschicken wollte ging nichts weg, dann WLAN aus dann gingen die Nachrichten per Mobilfunk raus, das machten sie mit eingeschaltetem WLAN nicht. Dann WLAN wieder an und es geht wieder alles für eine gewisse Zeit.

    Das mitd en Push Nachrichten, was mir persönlich wichtiger ist, auch wenns gar nicht mein Fall ist vielleicht probiere ichs mal mit einem Ei-Phone. Provider ist Telekom.


    Aber mal abwarten ich habe seit heute 12.5.1.0, android 11 Basis, vielleicht ist es damit wieder gefixt.

  • Bezüglich Push Nachrichten ist Xiaomi eigentlich ziemlich gut. Ich habe hier einige smart Home Sensoren und auch eine Klingel die mich benachrichtigt. Das kommt alles innerhalb 1-2 Sekunden. Früher hatte ich ein Honor (Huawei). Da kamen manchmal die Nachrichten (auch WhatsApp) erst nach 5 Minuten. Du musst nur die App aus dem Energiesparen heraus nehmen. Mehr eigentlich nicht. Vielleicht hatte deine MIUI Version einen Fehler. Mit Android 11 sollte aber alles funktionieren.

  • Hallo,
    aus dem Energiesparen heraus nehmen, meinst Du da Einstellungen--Apps-(betroffene App) auswählen--Energiesparmodus-- auf "Keine Beschränkung" stellen.
    Das habe ich und auch alle möglichen Berechtigungen gegeben.
    Es gibt ja auch die Einstellung "Sperrbildschirmbenachrichtigung" das geht bei mir bei keiner App. Sobald der Sperrbildschirm da ist kommen noch Töne aber nichts auf dem Bildschirm.


    Vielen Dank.

  • Also das mit der Benachrichtigung bei Android11 als Grunlage ist schonmal Essig. Heute war ich zuhause hatte LTE+ und war im WLAN es hat ziemlich genau 5 Minuten gedauert bis das Klingeln signalkisiert wurde als Push.


    Ja ich habe den Nova Launcher drauf und den Startbildschirm ändere ich ab und zu mal mit Themes. Themes habe ich noch weil ich als Land Schweiz eingestellt habe, als Deutschland war Themes weg, oder kann es da dran liegen das die Pushover Benachrichtigungen so lange brauchen, das falsche Land?

  • Sowas hier: https://www.chinahandys.net/xi…enoetigten-apps-loeschen/

    Wenn man bestimmte Apps löscht, kann es zu solchen Problemen kommen, wie du sie schilderst.


    Was hast du denn überhaupt für eine Klingel? Ich habe z.B. so eine Klingel: https://www.indiegogo.com/proj…e-radar-sensor-doorbell#/

    Die Software dafür ist dermaßen schlecht, so dass ich das Klingeln erst am Telefon höre, wenn es entsperrt ist. Vorher kommt da nichts oder erst einige Minuten später, wenn schon keiner mehr an der Tür steht. Benachrichtigungen (Paket usw.) kommen aber sofort. Hier liegt es aber nicht an Xiaomi sondern an der schlechten Software der Klingel. Die funktioniert einfach noch nicht richtig mit Android 11. Selbst Google hat ja noch Probleme mit Android Auto unter Android 11 und das soll was heißen.


    Wenn man ausschließen will, dass es an Xiaomi liegt, dann muss man in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung deaktivieren und schauen, ob es dann funktioniert. ABER, lassen würde ich das so nicht. Der Akkuverbrauch wird schlechter und das System wird mehr Richtung Stock Android. Bei der Umstellung muss man auch hinterher die Apps neu anordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!