Mi 10 zum verzweifeln - Entweder kein Fingerprint oder keine Bank-Apps

  • Moin,

    ich verzweifel so langsam an meinem Mi 10.

    Ich hatte da Custom Rom (EU) drauf, das lief auch ganz gut. Aber meine Banking-Apps liefen nicht. Ich habe diverse Tools versucht safetynet-check zu ermöglichen, er zeigte auch alles grün an, aber dennoch gingen (trotz leeren des Caches) weder Google Pay noch Fidor-Bank oder Sparkasse-TAN.


    Da mir das Handy runter gefallen war habe ich mir ein neues Display gekauft für 150 € und es eingebaut (laut Verkäufer inkl. Fingerprint). Da ich nicht genau wusste ob es klappt habe ich es zuvor zurückgesetzt, die Xiaomi Global ROM (stable) installiert und bootloader lock wieder eingerichtet. So hätte ich es dann zur Not verkaufen können.


    Die Reparatur war erfolgreich. Aber beim Einrichten kommt "Fingerabdruck konnte nicht hinzugefügt werden. Bitte versuchen Sie es später wieder". Beim CIT Im Fingerprint Sensor Check sind die Tests SPI, RST, OTP true, nur CALI ist false. Daher gehe ich nicht von einem Hardware-Defekt aus.


    Nun die Frage, ich hatte gelesen (finde es aber nicht wieder) das durch sperren des Bootloaders dann eine Partition geblockt wird und daher Fingerprint nicht geht. Bekommt man die wieder entblockt? Oder muss ich bestenfalls wieder ein Custom ROM aufspielen und nochmals alles versuchen den Safetynet Check zu bestehen? Mir wäre das erste lieber, da ich so langsam wieder an die Bankdaten kommen müsste (und mein unangefasstes Huawei Mate 10 Pro lustigerweise von Fidor auch als manipuliert angesehen wird).


    Und wenn ja: wir bekomme ich die Partition am besten weg? Oder den Lock um es einzurichten?


    Danke im Voraus.

  • Mit der Xiaomi.eu kannst du alle Banking Apps laufen lassen. Die Rom besteht doch den safetynet-check. Hast du vielleicht das Gerät noch gerootet? Denn nur mit offenem Bootloader ohne Root solltest du keinerlei Probleme haben.


    Liefen die Banking Apps auch vor der Display Reparatur nicht oder erst danach?


    Fingerprint und Bootloader Unlock hat miteinander nichts zu tun. Das ist völlig egal wie dein Bootloader ist. Ich würde sagen der Fingerprintsensor deines neuen Displays ist einfach defekt bzw. nicht kompatibel. Das hört man oft von diversen Display Nachbauten.


    Was hast du denn überhaupt für ein Mi 10? China oder EU Gerät?

  • thunder43 Stimmt momentan so nicht ganz die Sparkasse bzw deren Software Schmiede haben an der Push Authentifikation gedreht, die jetzt zwang ist. Das Ding ist extrem empfindlich und scheint momentan Handys mit einer Liste abzugleichen. Also passt Hardware zum Geräte Namen zur Rom und wen da irgendwas anders ist Läuft das nicht Richtig. Ist aber mal wieder der Klassiker die Fummeln da rum der Auftraggeber "Sparkasse" hat keine Ahnung und Infos gibt es nicht nur das es auf einmal bei Leuten nicht mehr Läuft. Hatte die selbe erfahrung vor kurzem mit der Sparkassen Mobil App und deren NFC Bezahl Funktion und das Obwohl mein Handy ja Volständig Orginal ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!