Nach Reset auf Werkseinstellungen ständig Benachrichtigung "Elemente wiederherstellen" von MIUI SDK

  • Hallo an,



    ich habe mein XIAOMI MI9 mal wieder (ist jetzt das siebte Mal) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da MIUI / Android nicht rund laufen. Ich erspare mir hier eine Auflistung der zahlreichen Probleme, welche ich seit über einem Jahr mit diesem Smartphone erfahre.


    Nach dem Reset auf Werkseinstellungen geht es munter weiter. Ständig fordert mich MIUI SDK auf, die bisherigen Einstellungen und Elemente wiederherzustellen. Genau dies möchte ich nicht. Die Benachrichtigung kann ich nicht deaktivieren, habe im Internet noch keine Lösung gefunden. Bin ja froh, dass mobiles Internet inzwischen wieder geht und mir nicht reihenweise Apps abstürzen oder sich nicht verhalten, wie sie sollten.



    Freue mich auf Eure Tipps, wie ich das Problem behoben bekomme.


    MIUI Global 12.5.1 Stabil (RFAEUXM)

    Android 11 RKQ1.200826.002


  • Hm schau mal Einstellungen - Mein gerät - Sichern & Wiederherstellen

    Oben auf das Zahnrad Symbol - Backups Verwalten - Und dann dort Vorhandene Backups Löschen


    Ansonsten könnte es noch sein das du das Cloud Backup Benutzt ?

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe gerade nachgesehen. Es sind keine Backups vorhanden und das Cloud Backup benutze ich auch nicht.


    Das ist schon etwas nervig, ständig diese Benachrichtigung zu sehen 😏

  • Hm dann bleibt nur die Vermutung das du beim Einrichten "Wiederherstellen" gewählt hast statt neues gerät und jetzt Versucht das System nicht Vorhandene Einstelllungen Wiederherzustellen .

    Ansonsten check nochmal die MI Cloub nicht das dort doch was ist

    Einstellungen - Mein Gerät - Sichern & Wiederherstellen - Xiaomi Cloud - Cloud Daten Verwalten - Dort werden dann Backups Grüner Balken Angezeigt. Daneben steht auch (Backups) Das Anklicken und dort kann man Eventuelle Backups auch Löschen, Das auch mal Plattmachen


    Hilft dann bliebe dann nur nochmal Zurücksetzen denke ich. Ansonsten mal Abwarten ob noch wer nen Tipp hat

  • Hallo,


    ich habe mein Mi 9 jetzt noch einmal zurückgesetzt. Es kam wieder die gleiche Benachrichtigung, MIUI Elemente wiederherzustellen. Beim Reset habe ich noch mal genau darauf geachtet, keinerlei Wiederherstellung zu wählen.


    Jetzt habe ich, um Ruhe zu haben, der Aufforderung zugestimmt. Hoffe, dass ich mir damit keine der vorherigen Probleme einhandele....


    Vielen Dank für Deine Mühen

  • Das ist ein Bug der seit den MIUI 12.5 Updates auftritt.

    Von mir persönlich im verwandten und bekannten Kreis auf Mi9 und Mi9SE beobachtet.


    Aber was soll man noch groß sagen zu Xiaomi und MIUI in Sachen Stabilität, bugs und performance..... :thumbdown:

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Builder9807 Die frage kann man sich Sparen wer einfach nur 3 Reizwörter Postet ohne Inhalt da ist nicht viel zu erwarten.


    Es Stimmt definitiv das Xiaomi seinen Europa ausbau zu kosten der Software Qualität vorantreibt. Da sind dinge wie Wlan Problematik, Darkmode der Apps entstellt, Der ganze Bootloader Unlock Prozess der Unötig Kompliziert / fehleranfällig ausfällt, Pro Mode der Kamera App und Kleinigkeiten. Das machen manche besser aber andere auch schlechter. Auch die Update Politik könnte besser sein besonders Thema Kommunikation, das ewige Bugfixes und Performance ist recht dünn. Und nicht Überzeugend wobei das wohl eh nur 20 % der Nutzer Juckt.


    Performance puh das ist reines Empfinden das kennt wohl jeder 10 mal öffnet Bsp. Spotify instant und dann 3 mal braucht es ne Sekunde, dann Internet und so weiter, zu viele Faktoren Außerhalb der Kontrolle . Menschen sind da einfach auch kein guter Ansatz unser Empfinden ist zu Inkonsistent , Deswegen Funktioniert auch 90 / 120 Hertz so gut die Illusion zählt. Und wer mit Benchmarks kommt der hat keine Ahnung von Handy Hardware.Da bin ich sehr Kritisch das MIUI eine Nachweisbar Schlechte gesamt Performance hat. Mal abgesehen vom Vergleich ( Irgendwelche "Experten" habens gesagt / geschrieben aber Nachweisbar / Vergliechbar ?? )


    Stabilität geht Ähnlich wie Performance sehr viel von Äußeren Faktoren aus. Kennt jeder irgendeine eine Mist App macht ein Update und auf einmal Probleme die nicht zu erklären sind. Das sollte nicht so sein das ist klar aber kommt meiner Erfahrung nach aber Trotzdem Überall vor.


    Und dazu der Grosse Grosse Überpunkt den jeder kennt der Familie , Freunde , bekannte und so weiter technisch berät. Die Labbern einen Mist das ist Unglaublich von Apps die sich selbst Installieren / deinstallieren, Einstellungen die sie ganz sicher nicht Verstellt haben ( aber keine Ahnung haben was es eigentlich ist ) , Unerklärlicher Akku Verbrauch ( ne ich benutz das ja kaum ) nur 8 Stunde Screen on Time von 12 und so geht das ewig ewig weiter. Und wer das nicht kennt der wird nur zu wenig gefragt da bin ich fest von Überzeugt. Dann ist man wohl doch nicht der Tech Guru im Dunstkreis.


    Und der letzte Punkt Foren und berichte. Foren sind Sammelbecken der Problemkinder und kein Schnitt der Nutzer Erfahrung, das muss man immer im Hinterkopf haben. Dasselbe gilt für Berichterstattung den neuen Artikel "MIUI noch immer ok" gibt es nicht es geht immer auch da um Probleme und Aufreger ( viel Meinung ) und eigentlich nie um wie Zufrieden ist die Gesamtheit. Ehrlich Xiaomi verkauft 10.000 Handys im Monat und hat wohl die Eletronikbrachnchen Übliche Fehlerquote von 3% ( Die 3 % hab ich mal gelesen keine Garantie das sie Stimmt ). Die kochen alle mit Wasser da Sticht keiner hervor selbst das 50 Euro Ebay Handy Funktioniert, das wie steht auf einem anderen Blatt

  • Mir ist bewusst, dass sich in Foren vor allem Leute mit Problemen melden. Bei denen es läuft (unabhängig von Produkt oder System) schreiben ja in der Regel nichts auf Foren.

    Bei anderen mag ein XIAOMI sauber laufen, ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich hier geteilt habe. Die Mutter meine Verlobten berichtet bei ihrem XIAOMI jedoch ähnliche Softwareprobleme (anderes Modell). Das will ich nicht verallgemeinern, nur wirkt MIUI für mich aufgebläht und wenig auf Qualität getrimmt.


    Was die Performance betrifft. Langsam ist mein Mi9 jetzt nicht, nur würde ich bei diese Hardware ein flüssigeres Verhalten erwarten. Aber in diesem Punkt will ich mich bei einem 400 Euro Telefon nicht beschweren.

  • Nun ja das MIUI aufgebläht ist macht ja miui dazu was es ist, da kommt es ja auf Persönliche Vorlieben an, Klar ein "Pures" Android ist Leichter / Flüssiger. Aber dafür fehlen 1000 Funktionen und Kleinigkeiten, da muss wohl jeder seinen Sweet Spott finden. Besonders da Google ja unter Standard Android immer mehr seinen Nutzern Entscheidungen abnimmt, ist es übersichtlicher / Ressourcen schonender aber dafür hab ich als Endnutzer nahezu keinen Einfluss mehr z.b was App rechte angeht.


    Software Qualität ist definitiv ein Problem das hat Xiaomi ja auch selbst teilweise erkannt. Auch nochmal was anderes ist das Umsetzen

    und Qualität Deutschland ist halt auch nochmal was anders wie der Asiatisch / Indische Markt.Xiaomi wird sich da Anpassen Adaptieren müssen oder Platz 1 geht an den nächsten, vor allem jetzt wo Honor mit den Hufen scharrt.


    Performance wie gesagt das ist viel der Umgebung geschuldet und Menschen und ihre Wahrnehmung sind da unzureichend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!