WLAN Probleme mit meinem Redmi Note 10S

  • Das wird bestimmt wieder so eine fehlerhafte MIUI Version sei wie ich auch damals beim Mi 9 hatte. Die geht einfach mit bestimmten Routern nicht, warum auch immer. Da kann man einstellen was man will. Da hilft nur ein Update.

  • Möglich ist das schon aber wieder nur 1 Bestimmtest gerät ?


    Definitiv sollte Xiaomi mal an seinem Wlan Krempel Grundlegend Arbeiten das zieht sich jetzt seid 3 Jahren durch. Vielleicht kommt mit MIUI 13 da mal ein Rework. Und weniger gefummel an "unützem" Kleinkram

  • War damals bei Apple auch so. Die hatten gut ein Jahr lang mit WLAN Probleme bei bestimmten Konstellationen. Sie waren der Meinung das WLAN Protokoll selbst anpassen zu müssen. Irgendwann hat's dann funktioniert. Bei meinem Mi 9 war es ja auch so. Zwei Monate ging es an der 7590 nur mit 2,4 GHz und an der 7490 nur mit 5 GHz, was ja schon sehr spannend ist. Danach kam ein Update (mit Changelog WiFi Optimierung) und schon ging alles wieder perfekt.

  • Hallo,

    Habe das gleiche Problem mit einem neuen Redmi Note 10 S (Nov21) Allerdings haben wir 2 Redmi Note 10 S. Beide sind mit der gleichen Fritzbox verbunden, haben gleiche Softwarestände und identische Einstellung. Bei dem älteren ( Sep 21) kein Problem, das neuere verbindet sich nur nach Aufforderung, obwohl dort ebenfalls automatisch verbinden aktiviert ist. Habe keine Idee, was das sein könnte. Da ja softwaremäßig beide absolut identisch sind.

  • Dann muss aber in euren Einstellungen irgendwo etwas anders gemacht worden sein wenn ein Gerät funktioniert. Oder habt ihr vielleicht unterschiedliche Netzbetreiber?


    Vergleicht noch mal folgendes:

    Einstellungen / Sim-Karten & Mobilfunknetze / SIM1 Einstellungen

    Einstellungen / WLAN / WLAN-Assistent (inkl. Intelligente Multi-Netzwerkbeschleunigung)

    Einstellungen / WLAN / rechts auf den Pfeil neben deinem WLAN Namen / Datenschutz (muss auf Geräte-Mac verwenden stehen)

  • Danke für die Rückmeldung.
    Ja, wir haben unterschiedliche Netzbetreiber für die Mobilfunknetze. Das Ältere ist bei O² , das Neuere, das sich nicht automatisch ins WLAN einloggt, bei Telekom.
    Die anderen Einstellungen kann ich derzeit nicht vergleichen, weil ich gerade nicht beide zur Hand habe. Hole das nach und melde mich dann nochmal.

  • Hallo!


    Ich wollte nun keinen neuen Beitrag eröffnen, da es sich auch um W-Lan Probleme handelt. Mein Gerät deaktiviert immer wieder das WLAN - der WLAN-Assistent ist aber deaktiviert. Es scheint so zu sein, dass das passiert, wen das WLAN außerhalb der Reichweite ist, aber wieso und warum, ist mir nicht klar. Wenn ich das WLAN manuelle wieder aktiviere, klappt das automatische verbinden auch problemlos.


    Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte, und kann mir helfen?


    Danke vorab und Grüße

  • Das dürfte nicht am Handy Liegen das macht Miui eigentlich nicht. Könnte es sein das du irgendeine Optimirungs , Reinigungs , Energiespar App oder Ähnliches auf dem Handy hast?

    Viele solcher Apps fummeln da rein

  • Problem ist jetzt behoben!

    Nach Kontaktaufnahme mit dem Xiaomi Support Deutschland habe ich noch einige Tipps mit erfolglosem Ergebnis durchgeführt und letztendlich das Gerät zur Reparatur an eine Servicefirma in Flensburg gesandt. Nach ca. 1 Woche kam diese mit den Bemerken "Fehler konnte mittels Reparatur von elektronischen Komponenten bzw. Neuprogrammierung der Software" behoben werden zurück. Bei meinem anschließenden Funktionstest mit dem Verlassen sämtlicher WLAN-Bereiche für längere Zeit loggte sich dieses bei Wiederkehr in das gespeicherte Netzwerk sofort erfolgreich ein.

    Suuuper - endlich Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!