Akku Probleme Mi 9 SE

  • Hallo,


    ich habe nun mehrmals meinen Akku getauscht, da das alte zu schnell leer wurde, doch leider hat es keine Abhilfe gebracht. Neue Akkus sind genau so sehr schnell leer. Morgens wenn ich nach dem Aufladen das Handy vom Ladegerät trenne und gerade Mal 10 Minuten im Internet surfe, sind meistens 6-8% weg. Dachte, dass es an den minderwertigen Akkus liegt, habe mir aber letzte Woche das originalen Akku vom Xiaomi-Ersatzteilvertrieb gekauft und das Problem besteht weiterhin. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Akku sehr schnell geladen wird. Ist in weniger als einer Stunde von 0-100% aufgeladen. Ich habe heute auch die mAh Angaben die bei den einzelnen Apps in "Akku und Leistung" zusammengerechnet und komme da bei den Rest-Akkuleistung 10% auf gerade Mal 1800mAh die von den Apps verbraucht wurden. Das würde auch das schnellere Aufladen erklären, da der Akku eigentlich 3070mah hat und dann nicht vollgeladen wird, obwohl 100% angezeigt werden. Kennt von euch jemand das Problem und kann mir einen Rat dazu geben?

  • Das Mi 9 SE unterstützt "Fastcharge", was das Gerät in jedem Fall in unter einer Stunde komplett auflädt. Ich denke das Problem liegt bei dir an der Konfiguration (Autostart, dauerhafte Prozesse im Hintergrund, hohe Lichtverhältnisse, etc.). Schon mal den Engergiemanager bearbeitet und ggf. mal Profile erstellt? Ist das WLAN immer an?

    Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, um den Akku zu entlasten.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Der Akku braucht im Normalfall zum Aufladen min. 1:20 Stunden, da nur mit max 18Watt geladen werden kann, auch mit 60Watt Charger kann der deshalb nicht schneller geladen werden. Die Verbrauchsstatistiken habe ich die letzten Tage immer angeschaut, gibt keine App die übermäßig viel verbraucht.

  • Wie gesagt das liegt dann nicht an einzelnen Apps sondern am Gesamt Handy 100 stellen die alleine nichts sind summieren sich halt. Auch gibt es immer wieder fälle wo Apps sich gegenseitig negativ beieinflussen. Die beste Lösung Handy zurücksetzen nur das aller nötigste installiren, je weniger um so besser und mal sehen wie sich das dann verhält.


    Die mein Akku hält nicht wie erwartet / erhofft disskusion bringt halt nicht ohne genaue Analyse ob ein Fehler / Problem eigentlich vorliegt

  • 1. Versuch: Akku kalibrieren (Handy so lange an lassen mit Benchmark oder ähnlichem bis es leer ist, dann neu aufladen aber nicht mit Fastcharge, das ganze noch mal wiederholen)


    2. Versuch: Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu einrichten und dabei KEIN BACKUP wieder einspielen


    3. Möglichkeit des Fehlers: Google hat mal wieder ein fehlerhaftes Update von einem seiner Dienste ausgeliefert (kam schon sehr oft vor) und da hilft auch Versuch 2


    ABER: Wenn ich ganz oben deinen Text lese, kann ich keinen richtigen Fehler finden. 6-8% Akkuverbrauch für 10 Minuten Internet ist beim Mi 9 und Mi 9 SE normal, wenn das Display halbwegs hell eingestellt ist. Was auf jeden Fall hilft, wenn du das Handy nur mit 5V und ca. 10 Watt laden würdest. Dann hält der Akku deutlich länger als wenn du es mit Fastcharge machst. Das ist die Erfahrung von meinem Mi 9.

  • Ok, werde ich versuchen. Vielen Dank


    PS: 6-8% nach 10 Minuten ist meiner Meinung nach nicht normal. Das würde ja bedeuten dass nach 2 Stunden der Akku komplett leer ist. Früher bin ich mit dem Akku 1,5 Tage ausgekommen. Gestern um 8 Uhr voll geladen um 17 Uhr war der Akku bei 16% obwohl ich kaum das Handy in der Hand hatte.

  • Beim Mi 9 verhält es sich so:


    Ich komme ganz locker zwei Tage mit dem Akku aus, wenn ich eine DOT (Zeit die das Display an ist und ich was mache) unter zwei Stunden habe. Dabei ist bei mir alles an (WLAN, Bluetooth, Kopplung mit Smartwatch, Smart Home Steuerung usw.). Aber mache ich z.B. eine Stunde Fotos oder sonstiges, was das Gerät stärker beansprucht, ist der Akku auch ganz schnell mal in paar Stunden leer. Zwei Stunden Internet machen da locker 60-70% Verbrauch runter (auch jetzt mit neuem Akku bei mir). Steht das Display auf sehr hell, noch viel mehr. Das Gerät hat nun mal nur einen sehr kleinen Akku aber anspruchsvolle Hardware. Du musst auch bedenken, du bist jetzt mit Android 11 sowie aktuellen Versionen sämtlicher Apps unterwegs und nicht wie am Anfang mit Android 9. Unter 9 kam ich fast 4 Tage mit einer Ladung hin. Es ist inzwischen eben schon ein "älteres" Modell. Besser wird es nicht. Der Vorteil ist die Leichtigkeit und Kompaktheit, welche die 9T, 10er und 11er Modelle nicht haben.


    Was hilft, nutze eine Custom Rom wie die Xiaomi.eu. Dort läuft nicht so viel im Hintergrund und alles ist besser optimiert.

    Aber vorher einfach mal meinen Tip probieren mit dem 5V Laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!