Redmi Note 9 (Merlin) Root & Custom Rom's

  • Hallo,

    wollte mal nachfragen in wie weit hier Leute erfahrungen haben benanntes Gerät zu rooten oder mit Custom betreiben? :?:
    Erst mal stellt sich mir die Frage ob derartige Themen hier überhaupt angesprochen werden, können, dürfen oder erwünwscht sind.

    Hatte mich schon mal an das Note 9 gewagt aber irgend wie scheint es mir zu viele unterscheidliche Ansätze zugeben da was in der Richtung zu bewerkstelligen.
    Bisher konnte ich nur das TWRP Recovery installieren.
    Bisher hatte ich Samsung geräte gerottet und auch noch ein altes S4, s8 mit Custom Rom's betrieben.
    Da ist der Weg irgend wie leichter scheint mir.
    Grüße

  • Der Weg ist eigentlich immer der gleiche. Du beantragst den Unlock, wartest die paar Tage Sperre ab, installierst TWRP und über TWRP die Custom Rom. Je nach Rom musst du dann vor der Installation im TWRP noch bestimmt Partitionen formatieren. Das steht dann in der jeweiligen Anleitung. Ich nutze fast auf allen Geräten nur Custom Roms und habe da schon viel Erfahrung mit Xiaomi, Sony und alten Apple Geräten.


    Willst du nur die xiaomi.eu z.b. installieren, geht das auch sehr sehr einfach über das Xiaomitool V2. Das macht alles automatisiert.


    Welche Rom möchtest du denn testen? Ich kann für dich ja Mal schauen, was da alles zu beachten ist. Grundsätzlich können wir hier drüber reden. Ich muss nur darauf hinweisen, dass weder ich, noch die Betreiber des Forums für eventuelle Schäden haftbar sind.

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Unlock habe ich schon seit längerem, hatte aber ein Misserfolg als ich auf MIUI 12.5.1 war und das Havoc-OS installierne wollte, weil es mir auf dem S8 am besten gefallen hatte.
    Lineage OS hatte ich nach TWRP auch versucht. Die Anleitungen waren ein wenig Sperlich gewesen. DIe üblichen Dinge formatieren und das ROM wie man es so kennt von der SD installieren.
    Es ergab sich aber immer nur Fehler was dann soweit ging das ich kein MIUI 12.5.1 mehr installieren konnte.
    Die Fehler habe ich mir nicht gemerkt weil ich dann irgendwie resigniert war.
    Am Ende startete das Note 9 nur noch im Loop Modus. Man konnte dann zwar wieder ins TWRP kommen oder in den Fastboot Modus aber das war es dann auch.

    Nach einigen Wochen fand ich dann die "miui_MERLINGlobal_V12.5.2.0.RJOMIXM_e26fe1882b_11.0" welche ich im TWRP installierne konnte.
    Jetzt läuft der Hobel wieder aber irgendwie mit Stottern. Ist eben keine Rakete das ding aber die olle Werbung die da manchmal in den Einstellungen kommt geht mir auf den Pinsel.

    Ich hätte wenigstens gern das Havoc-OS drauf , aber LineageOS würde auch gehen da ich das Gerät mit der Firmenkarte und einer Datenkarte für die Baustelle nutze und mir das iPhone dafür zu schade ist.
    Ja das mit den Schäden ist mir klar aber das Note 9 kostet ja nicht viel.

    Auf YT gibts ja einige Videos mit Anleitungen aber das geht irgendwie nicht so wie die Jungs das da zeigen. Numal ich dann auch ein paar Ordner nicht hatte die ich beim Ful-Wipe löschen sollte!
    Gibt zwar keine Offizielle Linage 18.1 für das Gerät so wie ich gesehen habe, aber das stört nicht. Der Root wäre auch wichtig zumindest für AdAway.
    Daneke aber schon mal im Vorraus für deine Hilfe. :thumbup:

  • Hast du dich genau an die Reihenfolge gehalten, so wie sie hier beschrieben ist:

    https://forum.xda-developers.c…0x-4g-unofficial.4244657/


    Es ist sehr wichtig als Ausgangspunkt zuerst die vorgegebene originale Rom drauf zu haben und du darfst auch auf keinen Fall das Format Data nach dem Flashen der LineageOS Rom vergessen. ABER, ich weiß nicht ob dein Redmi ARP hat (Anti Rollback Protection). Es gibt auch ein Youtube Video wo jemand das Downgrade drauf macht aber man weiß ja nie genau was er vorher schon gemacht hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber noch mal auf XDA nachfragen. Das Problem ist halt, dass die Redmi einen Mediatek Prozessor haben und diese allgemein wenige bis gar keine "offiziellen" Custom Roms erhalten und die anderen nur schlecht gepflegt werden. Beim Redmi Note 9 kommt noch dazu, dass die meisten die Pro Variante haben, so dass Merlin nur eher alte Roms zur Auswahl hat. Daher auch die Anforderung, dass unbedingt diese alte MIUI Version vorher drauf sein muss. Sonst stimmen die Partitionen nicht für LOS.

  • Hallo,

    danke für deien Nachricht.
    Habe mir schon viele Videos angeschaut das mit dem alten MIUI hate ich mir schon gedacht, mich aber nodch nicht ran gewagt.
    Das Note9 hatte ich recht günstig im Neuzustand bekommen deswegen meine Absicht des rootens und Custom ROM.
    Offensichtlich habe ich dann wohl das falsche Gerät genommen. Ich werde es weiter geben müssen da ich wenig Zeit und Muse habe mich damit sehr intensiv beschäftigen zu können.
    Da ist Samsung eben einfacher gewesen.Hab hier noch ein S4 rum liegen auch mit Android 11, aber das ding ist so lahm.

    Grund des Kaufes des Note 9 war eben der günstige Preis, der große Akku.
    Eventuell kannst du mir ja ein Tipp geben welches Gerät von Xaiomi eben leichter mit einem Custom Rom zu vershen ist, einen großen Akku hat und 2 SIM Slots.
    Day Note 9 hier ist nun freigeschalten aber ich kann es mit meinem Acc wohl nur entspeeren nach dem man es zurücksetzt und dann einrichten will. Das mus sich ja auc noch irgendwie entfernen.
    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!