Wasserschaden Mi9

  • Hallo Forum



    im Sep ist mir ein Missgeschick im Adriaurlaub passiert. Mein Baby ist zwar nicht komplett ins Wasser gefallen, aber es hat was abbekommen.


    Ich habe es leider nicht sofort ausgeschaltet, jetzt weiß ich sehr dumm von mir. Es hat nach dem Kontakt mit Wasser noch h danach funktioniert.


    Sim funktionen waren nicht mehr da, sprich man konnte nicht mit tel., aber WLAN war und alle andere Funktionen auch.



    Ich habe dann, um zu testen was Schaden genommen hat, die Sim Karte von einem anderen Tel genommen, neu gestartet und ab da waren immer weniger funktionen, bzw hat das Tel. immer weniger funktioniert.



    Ich Komme aber noch ins Bootmenu aber nicht mehr drüber hinaus.



    Kann jemand abschätzen, ob das Gerät noch reparierbar ist, bzw eine Reparatur lohnt und welcher Reparaturservice empfohlen wird?



    herzlichen Dank vorab

  • Tja weil man weiter nichts sagen kann was willst du mit einem Handy ohne GPS,Kamera ,Helligkeitssensor , Gyroskop , Bluetooth und so weiter ?

    Man müsste mit dem Mainbord (SOC) anfangen das ist ein Bauteil auf dem der ganze Fiddelkramm wie Ram , Speicher , Modem und Zeug sitzt davon kann man nichts einzeln Reparieren das ist So klein das Können nur Profis mit sehr sehr teuren Werkzeugen. Und schon das Bauteil kostet wirklich viel geld ist schwer zu bekommen und Meist Fake Schrot. Und danach ist noch immer nicht sicher das alles Funktioniert. Und dagegen steht dein Handy das einen Zeitwert von 100 - 150 Euro hat.


    So schade es ist du hast das Handy gekillt wie du selbst festgestellt hast. Handy aus Akku entfernen ( wen handwerklich Möglich ) 2 - 3 Wochen trocknen lassen. Und es hätte Wahrscheinlich Überlebt. Aber so ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Außer man begibt sich selbst dran und versucht es zu retten, aber da du es weiterhin versuchst einzuschalten ist es jetzt wahrscheinlich endgültig Tod.

  • Nein 430 Neu auf Ebay macht aber auch keinen Sinn, das gerät ist End Of Life kein Android Update und noch ca 1 Jahr Sicherheitsupdates.


    Im Moment ist das MI 11 Lite 5G Für ca 310 Euro Empfehlenswert


    oder POCO X3 Pro für ca 220

  • Ich würde dir ja eins meiner zwei gebrauchten abgeben, aber das eine hat die große Tochter sich gesichert und das zweite werde ich wohl für das andere Kind aaufheben. Immer noch besser als jedes Redmi und ungeschlagen handlich.

  • ich weiß was ich am Mi9 hatte


    die Kamera zusammen mit gcam einfach super




    noch was in der Sache, kann eine Handywerkstatt über Diagnose feststellen, in wie weit die Hardware noch funktionsfähig ist?

  • Das war doch sicher Salzwasser, das Salz verhindert die komplette austrocknung und greift zudem noch die feinen Leiterbahnen an, jeden Handgriff den du der Werkstatt zahlen musst is verbranntes Geld, wenn du das selbst aufmachen kannst is das was anderes.

  • Nein gibt da keine Diagnose irgendein Testgerät das per USB da was macht. Vielleicht aber nur Vielleicht hat ein Xiaomi Customer Center sowas, aber das nächste ist in Indien. In der EU gibt es nur Reparatur Center, das ist was anderes.


    Und 90 % dieser Handyreparatur Buden erzählen dir was vom Pferd drücken dir einen 50 Euro Kostenvoranschlag in die Hand, du zahlst die Fummel 15 Minuten. Und dann heißt es Bauteil xy ist auch kaputt kostet 200 Euro. Am ende stehst du nur mit weniger Geld da, aber garantiert nicht mit einem Funktionierenden Handy.


    Kauf dir was neues oder Versuch dein Glück und mach dich selbst dran mehr wie Kaputt bekommst du es ja nicht! Aber mit jedem deiner Einschaltversuche hast du die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur gemindert.

    Aber wie gesagt eine Lupe, Kontaktspray und Glasfaserstift und Geduld. Wen es dir gelingt Salz und andere Wasserreste mit dem Kontaktspray zu Verdrängen könnte es was geben. Auch Isopropanol kann da Hilfreich sein wen man Einzelne Bauteile da Komplett Eintunkt und Spült. Dazu findet man Anleitungen / Hilfe auf YT. Aber das ist zu Zeitaufwändig und unsicher als wen irgendein Laden das machen würde.



    ch weiß was ich am Mi9 hatte


    die Kamera zusammen mit gcam einfach super

    Na ja Kameras werden nicht Schlechter also da gibt es mit Sicherheit Verbesserungen, und ich glaube Xiaomi nutzt den Sensor noch immer in manchen redmi Geräten.

  • Wegen der Kamera brauchst du keine Angst haben. Ich hatte auch viel mit dem Mi 9 und GCam gemacht und war immer sehr begeistert. Jetzt habe ich das Mix 4. Das hat diesen 108MP Sensor der auch in vielen anderen Geräten wie Mi 10T Pro, Mi 11 usw verbaut ist. Mit dem macht man auch keine schlechteren Fotos. Klar ist er abends nicht so gut wie der von den "Kamerahandys" Mi 11 Ultra usw. aber er ist trotzdem besser als der vom Mi 9. Die neuen Poco machen auch gute Fotos, wenn du in dieser Preisklasse etwas suchst. Da gibt's auch viele GCam XML dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!