aktualisieren vom Mi Pad1 (mocha)

  • Hallo in die Runde,


    nach über 2h gescheiterter Versuche, probiere ich nun mein Glück hier bei euch.

    Seit Ewigkeiten gibt es ja keine Updates mehr für das MiPad1 - dennoch wollte ich die "aktuellst" verfügbare Software installieren.

    Nach Ewigkeiten habe ich es - augenscheinlich - geschafft, TWRP zu installieren.

    Einen Neustart später jedoch läuft wieder das ranzige MIUI Recovery drauf und ich häng wieder bei dem steinalten MIUI auf Android 4.4 fest (MIUI 7.5.2.0 (KXFMIDE))


    Zum Entsorgen ist mir das Tablet zu schade, da ich es eigentlich für SmartHome verwenden wollte - aber da läuft logischerweise nix mehr auf 4.4


    Hat jemand Tipps, wie ich diesen alten Knochen noch halbwegs aktualisiert bekomme, ohne dass stundenlange Arbeit wieder beim Teufel ist?

    Warum z.B. habe ich jetzt wieder das MIUI-recovery drauf obwohl ich eigentlich TWRP installiert hatte? TWRP funktionierte, da ich Einstelllungen wie Sprache, Zeitzone, ect. vorgenommen hatte.


    So langsam bin ich hier am verzweifeln und bin dankbar um jeden zielführenden Tipp.

  • Du hast bei der TWRP Installation wahrscheinlich den letzten Schritt vergessen und es nur gestartet, aber nicht installiert.

    Zwecks Rom hast du zwei Möglichkeiten:


    1. Letzte MIUI Custom Rom Version über TWRP installieren. Das wäre MIUI 9 V9.2.4.0.KXFCNEK MULTIROM STABLE for Xiaomi Mi Pad/Mocha. Wird dich aber nicht weiter bringen denn sie basiert auch auf Android 4.4 was ich nur zu gut von meinem noch im Einsatz befindlichen Mi 3 kenne. Da geht nicht mehr viel.


    2. Wechsel zu einer Custom Rom wie Lineage OS oder Ressurection Remix. Schwierigkeitsgrad schwer, meistens geht die Kamera dann nicht mehr, Lineage hat schlechte Akkulaufzeit.


    Die Auswahl ist leider stark begrenzt. Bei meinem Mi Pad 4 Plus sieht es zum Glück noch etwas besser aus. Am ehesten vielleicht mal Ressurection Remix testen, Falls du technisch sehr sicher bist. Da kann viel schief laufen wenn man nicht 100% die Reihenfolge beachtet.

  • Hast bestimmt vergessen nach der Installation direkt ins TWRP zu booten, damit der letzte Schritt gemacht wird. Siehe TWRP Info:


    fastboot flash recovery twrp.img


    Und dann fastboot reboot


    Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don't follow this step, you will have to repeat the install.

  • TWRP scheint nun zu laufen (version 3.4.0-0)
    Allerdings kann ich LineageOS nicht installieren > TWRP Fehler 7.

    Und da ich per TWRP schon das installierte MIUI gelöscht hab, passiert nixmehr außer dass das Tablet beim MI-Bootlogo hängen bleibt.


    Wie bekomm ich das jetzt noch gangbar?


    hab diese Lineage-Version heruntergeladen und aufs Tablet kopiert:
    https://forum.xda-developers.c…020-shield-blobs.4015965/

  • Error 7 kommt meistens nur, wenn du die Cache Partition nicht formatiert oder den Dalvik Cache nicht gelöscht hast. Die anderen Sachen hast du alle so durchgeführt?


    LineageOS 16.0


    Requirements:

    1) active system1

    2) merged system partition

    3) BRAIN, READING SKILL and presence of basic knowledge about firmware (in the absence need learn to independently)


    Instruction

    1) download TosForPSCI-0.1.zip

    2) unzip TosForPSCI-0.1.zip

    3) download recovery-03.11.2018

    4) go to fastboot mode

    5) execute command: fastboot flash tos your path to tos.img

    6) execute command: fastboot flash recovery your path to recovery-03.11.2018.img

    7) reboot to new recovery(u can execute fastboot reboot holding vol+ button)

    8) if you are on previous LineageOS 16.0 build then you may install the ROM without wipes. If you're not, make full wipes then

    9) install current LineageOS 16.0 build

    10) reboot to the system

  • "merged system partitions" > Das hab ich überlesen - wie schaffe ich das? Müsste doch durch Installation von TWRP erledigt sein, oder?

    Hatte zumindest beim MIUI-Recovery immer "system one" und "system two" zur Auswahl - das gibts jetzt bei TWRP recovery nicht mehr.

    Ich hab zuerst das alte TWRP recovery (Version 3.2.1-0) aus Punkt 3 genommen und dann die aktuellste Recovery version hinterher upgedated (3.4.0-0).


    Ich hab nun nochmal alles unter den Instructions gemacht bis Punkt 8. Hab auch nach dem flashen der beiden IMGs das Tablet einige Minuten im Ladescreen hängen lassen, ehe ich es dann manuell neugestartet habe und via TWRP versucht habe, die ROM zu installieren.

  • ich habe die Schritte befolgt, kann aber nicht prüfen, ob die beiden Partitionen tatsächlich zu einer zusammengefasst wurden, da die verlinkte App nicht mehr existiert.

    Hab mittels SD Maid herausgefunden, dass es wohl nur 1 Partition ist - es wird jedenfalls nur "/storage/emulated/0" angezeigt, also müsste das partitionieren ja geklappt haben, oder?

  • Ich würde zuerst noch mal das Gerät mit einer originalen Rom per Mi Flash Tool installieren und dabei die Option wählen, dass der Bootloader offen bleibt. Dann würde ich genau Schritt für Schritt noch mal alles probieren. Eventuell auch Mal mit einer älteren Lineage OS Version anfangen und von dort aus auf die neue updaten.

  • Flash Tool erkennt mein MiPad leider nicht (warum auch immer).

    Ich geb's auf.... das hat keinen Sinn....


    Entweder bin ich zu blöd für's flashen (würd mich wundern, da ich mich seit dem Mi3 mit Xiaomi&MIUI befasse) oder es soll einfach nicht sein...

  • sorry für die späte Antwort.

    Habe keine Benachrichtigung per Email erhalten über deine Rückmeldung.


    Leider habe ich kein Win7 mehr.

    Ich habe auch schon gelesen, dass es am PC-Prozessor liegen kann? Ist da was dran?

    Wenn ich so nachdenke, KÖNNTE es möglich sein - hatte früher Intel, seit 3 Jahren AMD.

    Oder ist das Humbug und ggf. einfach nur Zufall?


    Ich hatte auch schon verschiedene Versionen des Flash-Tools verwendet.

    Ich bin zwar seit dem Mi3 im Mi-Universum "gefangen" und habe auch schon diverse Male die meine Smartphones geflashed (allerdings immer auf MIUI) und hatte nie Probleme.

    Entweder macht mir jetzt das Flashen ein Problem weil ich bisher nie mit alternativen OS zu tun hatte, oder es liegt an meiner PC-Hardware.



    Mal was anderes:
    Sähe sich jemand gewillt und in der Lage, mir das MiPad zu flashen gegen Entgelt?

    Oder könnte mir remote helfen, z.B. via TS oder Discord?

  • supersonic Ja, AMD funktioniert nicht. Die ganze Xiaomi Software geht nicht von Haus aus mit einem Ryzen Prozessor. Ich habe selbst auch einen Ryzen. Im Anhang findest du einen Patch, der die Probleme mit den AMD USB Schnittstellen beheben wird. Dann wird sicherlich auch alles bei dir normal funktionieren. Bei mir hat er auf jeden Fall geholfen.


    Die Datei bitte mit rechter Maus "als Administrator ausführen" und danach das System neu starten.

  • An der Sache mit AMD ist was dran die Verwalten USB irgendwie anders und Xiaomi scheint da keine eile oder Interesse zu haben das anzupassen.


    Es gibt dieses Tool das ich in meinem Fundus habe, allerdings habe ich es nie selbst getestet sondern nur unter Nützlich gespeichert.

    wen man "Ryzen USB Fix Xiaomi" googlet findet man etliche Beiträge vielleicht da mal stöbern

  • Möglich ist alles Ryzen gibts ja auch schon einige Versionen , plus X Motherboard Generationen und Chipsätze und USB Controller. Weiß der Teufel wann da was nicht geht. Eher bedenklich obwohl weitreichend bekannt das es Probleme gibt scheint Xiaomi das selbst wenig zu Interessieren.


    Also was ich ziemlich sicher weiss ist das Ryzen erste Generation mit B350 und X370 Mainboards mal so gar nicht Funktionieren. Zumindest Asus , MSI und Asrock da scheint es auch egal zu sein welche UEFI / Agesa Version da drauf ist

  • Also erste und zweite Generation gehen gar nicht. Ich habe einen 1700X auf X370 Board (Asrock) und auf Arbeit einen Rechner mit 2400G auf B450 Board (Asus) und da geht ohne diesen Patch definitiv nichts, egal mit welcher UEFI und Agesa Version. Auf dem X370 hab ich sogar eine Agesa drauf, die eigentlich den 1700er gar nicht mehr offiziell unterstützt. Selbst da nicht. Es betrifft auch manche Intel Rechner. Das ist kein reines AMD Problem. Es hängt mit dem USB Chipsatz zusammen und bei AMD scheinen halt fast immer die gleichen zu dieser Zeit verbaut worden zu sein. Ich habe ein ganz neues Surface 8 Pro mit i7-1185G7 und dort kann man z.b. auch nicht per Fastboot die Xiaomi.eu Rom einspielen. Ich muss mal testen, ob vielleicht der Patch auch bei diesem Gerät hilft. Solche Probleme sind nicht neu und kommen immer mal vor. Damals gab es auch schon so etwas mit den ersten Macbooks wenn man ein iPhone synchronisieren wollte. Da musste man noch einen USB Hub dazwischen hängen, damit es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!