Warum wurde die Konnektivität über USB Port mit dem Systemupdate deaktiviert?

  • Anscheinend hat Xiaomi sich überlegt die USB-Verbindung mit dem PC, die früher ganz problemlos funktioniert hat, zu entfernen?


    Die Dame an der Hotline hat erzählt, dass der Datenaustausch per USB nun nicht mehr möglich wäre. Und was ist mit dem USB-Tethering? Geht bei meinem Redmi auch nicht mehr.


    USB-Entwickleroptionen->USB-Debugging hat offenbar keine Wirkung. Wo sind Anleitungen, Update-Releases, Bugtracking?


    Wer ist in dem Fall der Ansprechpartner, der Fragen ausführlich beantworten kann? Wie kommt man auf glorreiche Idee von heute auf morgen USB-Port zu deaktivieren?

  • Tja schwer zu sagen welche Hotline das war aber Datenaustausch per USB klappt bis Heute oder du wärst der aller allererste der sich damit hier meldet.


    Ich würde sagen erst mal USB Debugging aus sonst klappt das eh nicht. Dann PC Neustarten sonst klemmt das manchmal.


    Jetzt das Richtige USB Kabel nutzen manche sind nur Ladebakel ( Ruhig mal mehrere Durchtesten) . Dann USB Kabel an den USB Anschluss am PC ( auch da mal Ruhig einen anderen testen) am besten USB 2.0 ( Das sind die Schwarzen, Blau ist USB 3.0 ) muss aber nicht sein.

    Dann USB an das Handy und 30 Sekunden warten dann Handy Entsperren und die Benachrichtigungs Leiste Runterziehen.

    Da ist dann die Auswahl Daten , Bilder oder nur Laden. Da dann Daten wählen.

    Wieder warten in der Zeit installiert Windows den benötigten Treiber und danach erscheint das Handy als USB Datenträger im Explorer.

    Das dauert auch mal ne Minute je nach PC !


    Soviel zu deiner Hilfe nun zu deiner Art hier zu schreiben

    Das ist ein Freiwilliges komplett unabhängiges Forum keiner bekommt Geld und meist nicht mal Dank. Also Beschwerden kannst du bei Xiaomi ablassen. Nicht hier !!

    Und wer da zuständig ist und dir irgendwas erklären / rechtfertigen kann oder will interessiert hier keinen, das kannst du mit denen ausmachen.

    Also freundlich Fragen auf Hilfe hoffen ! Ansonsten müsste man solche Beiträge Löschen.

  • Ich denke er kennt nur die alte Art wo du das Handy angesteckt hast und es wurde einfach erkannt. Bei den neuen Android Versionen geht er ja erst mal in den Lademodus und wenn du Dateien übertragen willst, musst du das erst auswählen. Ob Debug oder nicht ist eigentlich egal, vorausgesetzt die Treiber sind im Windows drinnen, was ab Windows 10 automatisch passiert. Ich bin z.B. schon immer grundsätzlich nur im Debug Modus unterwegs, seit 2015 als ich zu Android/Xiaomi gewechselt bin. Achso, USB Tethering funktioniert immer noch und hat auch immer funktioniert. Wird wohl dein Kabel defekt sein.

  • Seltsam also wen ich USB Debugging Aktivire dann geht der Normale USB Modus gar nicht, das Handy wird Überhaupt nicht mehr erkannt außer in der Konsole der Zusatz Software. Windows 10 Pro

    Außerdem wer da nicht an den Innereien seines Handys Fummeln will der brauchen USB Debugging eh nicht Aktivieren. Das ist halt keine Funktion für den Normal Nutzer und da irgendwelche Datenrettungs Aktionen zu Versuchen ist wohl auch eher Abteilung Sonderkenntnise.

  • Das ist aber seltsam. Eigentlich steht dann nur ein anderer Treiber unter Windows dort. Alles andere läuft ganz normal weiter. Ich habe es immer an, da man dadurch Zugriff auf den internen Speicher hat, auch wenn mal ein Update Fehlschlagen sollte. Ich stelle es auch bei jedem ein, den ich kenne. Hat schon paar Mal geholfen wenn ein Bootloop kam, wie zuletzt bei einem defekten Update am Mi 9 SE des Nachbarn.

  • Frag mich nicht die wunder von Windows.

    Wie gesagt wer sich mit Handys in der Tiefe beschäftigt dem kann USB Debugging durchaus helfen. Ich seh das aber nicht als Standard für jeden X Belobigen Nutzer, da ist wohl eher ein gutes Backup und Kontakt zum Händler angezeigt. Wen es den mal schief geht.


    Wir sind halt nicht normal oder nur Nutzer, und bei manchen ist es wohl besser wen sie nur Nutzer bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!