Nach MIUI Update wird das Mikrofon wird nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das neue MIUI 12.0.2. Update installiert und nun funktioniert das Mikrofon/der Recorder nicht mehr.


    Sowohl in Whatsapp wird dieser nicht mehr erkannt als ich auch nicht mehr in einer Recordingapp etwas aufzeichnen kann.



    Bis heute Nachmittag vor dem Update lief das noch alles.


    Ich habe das Handy auch schon neugestartet.



    Telefonieren kann ich noch, denn Sprachbefehle werden erkannt.


    Anbei zwei Screenshots des Main und Sub Microfon Tests.


    * App Berechtigungen sind erteilt.


    * Wenn ich ein Video mit Sprache aufzeichne, wird diese auch wiedergegeben.



    Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?



    Vielen Dank

  • Nrwbasti

    Hat den Titel des Themas von „Nach MIU Update wird das Mikrofon wird nicht mehr erkannt“ zu „Nach MIUI Update wird das Mikrofon wird nicht mehr erkannt“ geändert.
  • Ja erster Versuch Update nochmal Installiren


    Einstellungen - Über das telefon - Oben auf 12 MIui Version Symbol - dann auf die 12 nochmal tippen bis kommt Zusatzoptionen verfügbar - Oben auf die 3 Punkte Letztes Update Paket Herunterladen


    Das nochmal Installieren lassen sollte das nicht Helfen ist meist nur der Reset Hilfreich

  • a) Sind die Erfolgschancen bei einem Re-Update gegeben? Hat leider nämlich nichts gebracht

    b) Das doch zufällig das Mikrofon defekt ist, glaubst Du weniger bei der Beschreibung?

    c) Kann ich statt des Factory Resets auch auf mein Backup von Anfang Januar zurückgreifen oder bringt das nichts?

    d) Wie kann ich die Kontakte sichern?

    Beim Backup erstellen wird leider nur ein Bruchteil gespeichert...keine Ahnung wieso.....möchte unbedingt die Kontakte sichern. DCIM habe ich auf den PC Explorer geschoben.


    e) Bringt denn dann nur ein Werksresett etwas oder auch ein altes Backup?


    f)Mit der Xiaomi Cloud kann man anscheinend alles sichern.....wenn ich den Werksresett mache und das Backup aus der Cloud wieder aufspiele, ist dann wieder das aktuelle Updateproblem existent?


    Danke Dir

  • A: Nein das Re Update ist sozusagen die einfachste Lösung und hilft manchmal


    B: Nein das Mikro Funktioniert Hardware stirbt eigentlich nie bei einem Update


    C: Kontakte sollten über Google Kontakte gesichert sein wen du da nichts verändert hast ist das Standart


    E/F : nein Komplett Reset und von Vorne Sicherungen Rufen meist mehr Probleme hervor als sie Lösen. Solange Google kein wirkliches Backup in Android integriert ist das alles Mist. Zumindest ohne Root und Gefummel


    Solche Probleme kommen immer mal wieder vor du bist der 1 von 100.000 der heute Pech hatte und da ist dann komplett Reset und alles von Anfang in 90% der fälle die beste Lösung.

  • Wenn ich alles in der Xiaomi Cloud gesichert habe, plus Bilder auf einer externen Festplatte, dann muss ich nach dem Werksresett

    * die Sachen aus der Cloud laden (Einstellungen, Kontakte)

    * die Bilder wieder in den DCIM Ordner schieben
    * alle Apps neu installieren


    Dann ist der Ist-Zustand wieder hergestellt mit Ausnahme eines funktionierenden MIUIs oder habe uich noch etwas vergessen?

    Habe sowas noch nie zuvor machen müssen.

  • Also das Handy ist dann wie neu und so sollst du es Behandeln


    Was du mit der Xiaomi Cloud machst, ist dein Ding ich nutze das nicht was du da sicherst oder nicht keine Ahnung. Ich sehe da keinen Gewinn drin


    Du lädst nur die Kontakte das sollte das Handy von alleine machen wen du dich bei deinem Google Account Anmeldest. Wen du Google Kontakte nutzt das kann ich von hier aus nicht sagen.


    Einstellungen und Krempel nicht wiederherstellen


    Der Playstore sollte deine Apps wieder Installieren das ist aber irgendwie keine 100% sache das klappt meist am besten Aufschreiben welche Apps man nutzt.

    Und im Notfall von Hand Installieren / Einrichten


    Danach alles Einstellen und machen und am Ende die Bilder zurück Kopien.


    Eigentlich ist das als wen du ein neues Handy bekommst nur dein MIUI Konto bleibt bzw das Passwort wird weiterhin abgefragt

  • Muss man tatsächlich auch die SD Karte aus dem Handy entfernen, bevor man den Reset durchführt, weil auf der sonst alles gelöscht wird?


    Und welche MIUI Version ist bzw. wird dann installiert?


    Kann auch komischerweise kein Whatsapp Backup erstellen...System sagt das "das sei derzeit nicht möglich".


    Alles sehr sehr seltsam und nervig :(


    Update: In Skype, Telegram und einer neu installierten Recorder App funktioniert das Aufnehmen, nur eben nicht in Whatsapp sowie der bisherigen Recorder App. Hat das was zu bedeuten?

  • Sehr seltsam....


    Nachdem ich Whatsapp auf die aktuellste Version upgedatet habe, funktionierte die Aufzeichnung wieder.

    In Skype und Telegram funktionierte es vorher aber auch schon.

    Es bleibt aber dabei, dass in einer App (Audiorecorder) das Mikrofon weiterhin nicht erkannt wird.


    Seltsam ist auch, dass in einigen anderen Apps Einstellungen anders waren wie zuvor UND beispielsweise in der MapsMe Navi/Map-App all meine Lesezeichen verschwunden sind.


    Kann das alles ursächlich in dem MIUI Update liegen??

    Finde ich jedenfalls sehr spooky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!