lokales WhatsApp-Backup auf Android 11 übertragen

  • Hallo in die Runde,


    Dies ist mehr ein Hinweis an alle, die ebenfalls - wie ich - schier verzweifelt sind bei dem Versuch, die alten Whatsapp-Nachrichten auf ein neues Gerät umzuziehen.

    Da der Whatsapp-Support so dermaßen inkompetent ist, habe ich einige Zeit verbracht, mir selbst eine funktionierende Lösung zu finden.

    Um euch diese Verzweiflung zu ersparen, hier die Lösung die mir geholfen hat. Gefunden habe ich das ganze hier:

    https://android.stackexchange.…estore-from-local-storage


    In meinem Fall wollte ich die Chats von Mi8 auf PocoX3pro umziehen. Schuld war die Android-Version vom Poco, denn das läuft auf Android 11, das Mi8 nur auf Android 10.


    Aus irgendwelchen Gründen ist der Speicherort von Whatsapp nicht mehr "[interner Speicher]/WhatsApp/" sondern [interner Speicher]/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/

    Wenn man das nicht weiß, würde man das neue Gerät am liebsten auf den Mond schießen.


    Alles was ihr also machen müsst, ist, dass ihr dieses Verzeichnis manuell erstellt (Whatsapp schafft das bei der Installation der App offenbar nicht alleine bzw. erstellt den alten, falschen Pfad):

    [Internal storage]/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/


    Für den Fall, dass der o.g. Link irgendwann mal nicht mehr funtkioniert, oder jemand mit Englisch nicht ganz so fit ist, hier die Anleitung auf deutsch.

    Versucht diese Lösung erst, wenn es auf die bei Whatsapp beschriebene Methode nicht klappt! Lest diie Anleitung erst durch, ehe ihr sie nachmacht!


    1. Whatsapp-Backup auf dem alten Gerät erstellen und beispielsweise auf dem Laptop zwischenspeichern.

    2. Auf dem neuen Gerät im Verzeichnis [interner Speicher]/Android/media den Ordner com.whatsapp erstellen.

    3a. Falls nur der Chatverlauf ohne Dateien wiederhergestellt werden soll:

    - Nun den eben erstellten Ordner com.whatsapp öffnen und den Ordner WhatsApp erstellen.

    - Nun den eben erstellten Ordner WhatsApp öffnen und den Ordner Databases erstellen.

    3b. Falls alle Dateien von Whatsapp wiederhergestellt werden sollen:

    - das auf dem Laptop zwischengespeicherte Komplett-Backup in den Ordner [interner Speicher]/Android/media/com.whatsapp übertragen.

    4. Nun auf dem neuen Gerät Whatsapp herunterladen, installieren und starten.

    5. Nach erfolgreicher Verifikation (per SMS oder Anruf) sollte nun Whatsapp ganz automatisch das lokale Backup finden und fragen, ob es wiederhergestellt werden soll.

  • supersonic

    Hat den Titel des Themas von „lokales WhatsApp-Backup nicht wiederherstellbar (Android 11)“ zu „lokales WhatsApp-Backup auf Android 11 übertragen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!