Nachrichtenvorschau im Popup unter Android 11 deaktivieren

  • Hallo in die Runde,


    Bisher hatte ich mein Mi8 auf MIUI 12.0.3.0 global stable (QEAMIXM) und Android 10 laufen.

    Aus diversen Gründen habe ich dann zum PocoX3pro gewechselt mit Android 11 drauf.


    Beim Mi8 hatte ich es irgendwie hin bekommen, dass man auch bei der Popup-Benachrichtigung nicht den Inhalt der Nachricht angezeigt bekommt (so wie auf dem Sperrbildschirm auch).

    Ich hatte dann bei Whatsapp z.B. immer 1 Popup da in dem dann stand "12 Nachrichten aus 4 Chats" oder so. Leider habe ich das Mi8 schon zurückgesetzt und kann daher die Einstellungen nicht mehr vergleichen.

    Beim Poco sind jetzt in diesem Popup immer alle Chats inkl. Vorschau und Absender/Nummer aufgeführt.

    Ich hab jetzt gefühlt alle Einstellungen beim Poco 8x durchgeschaut und finde es einfach nicht. Wurde diese Option irgendwo versteckt oder gibt's die jetzt halt auch einfach nicht mehr (so wie bei den mehreren DND-Profilen)?


    Weiß jemand einen Lösungsweg?


    Danke euch schonmal.

  • Relativ Simpel Einstellungen - Benachrichtigungen und Kontrollzentrum - App Benachrichtigungen - Whats App - Chats


    Dort die Untermenüs - Unbekannter Betreff / Gruppenbenachrichtigungen / Benachrichtigungen


    Und dort jeweils die Einstellung - Auf dem Sperrbildschirm - Alle Benachrichtigungen Anzeigen , aber Inhalte Ausblenden


    Ist also schon da wo man es Logisch vermuten könnte nur etwas in der Tiefe Vergraben

  • Ja das auf dem Startbildschirm hab ich hinbekommen - ist ja relativ einfach.


    Mir geht's aber um die Popup-Benachrichtigungen die man halt im "laufenden Betrieb" so bekommt.

    Bekommen will ich die Popupbenachrichtigung ja, dass ich weiß, dass ne neue Nachricht da ist, aber der Inhalt soll nicht sichtbar sein.

    Irgendwie hab ich das damals beim Mi8 auf Android 10 hinbekommen. Jetzt beim Poco auf A11 find ich's nicht mehr.

  • Dann ist das ein BUG die Einstellung galt eigentlich immer für Sperrbildschirm und POP Up

    Aber das eine Bild zeigt ja auch die Benachrichtigungsliste und die hat eigentlich immer alles angezeigt und ein teil der Einstellungen ist ja unter Android 11 in WhatsApp selbst nicht mehr verfügbar. Bleibt die Frage ob das MIUI , Android oder WhatsApp geändert hat.


    Im Notfall POP UP komplett abschalten

  • Quote

    Dann ist das ein BUG die Einstellung galt eigentlich immer für Sperrbildschirm und POP Up

    Mir war auch, als hätte man das jeweils separat einstellen können.


    Quote

    ein teil der Einstellungen ist ja unter Android 11 in WhatsApp selbst nicht mehr verfügbar

    Ja das ist mir auch aufgefallen. Der dort verlinkte Hilfe-Artikel ist irgendwie auch nicht zielführend, obwohl man ja bei dem Link angeblich mehr erfahren soll [warum dieses Feature nicht mehr verfügbar ist?]


    Quote

    Im Notfall POP UP komplett abschalten

    Das wäre die einzige Notlösung - dann bekomm ich halt bei den Messengern nicht mehr mit, wenn ne neue Nachricht kommt.



    Quote

    Hast du einen Unterschied ob du MIUI Style oder Android Style auswählst?

    Das ändert weder beim Mi8 noch beim PocoX3pro was.


    Jetzt während der Tests habe ich festgestellt, dass nun auch beim Mi8 der Text im Popup angezeigt wird....

    Hatte ich womöglich damals, als es noch ging, die Vorschau bei Popups ausgeschalten und heutzutage gibt es diese Option einfach nicht mehr?

  • Du hast doch einen Ton für eingehende Nachrichten und hast auch die App Symbolplakette. Was auf Arbeit auch gut hilft ist eine kleine SmartWatch wie die billige Amazfit Lite. Kostet 25€, vibriert bei eingehenden Nachrichten und zeigt dir, wenn gewünscht, die Vorschau im Display an. Das Handy bleibt dabei komplett stumm und schwarz.

  • Also warum POP UP unter Android 11 nicht mehr so Funktioniert wie bisher ist bekannt. Google in Unendlicher Weisheit hat entschieden die Benachrichtigungen aus den Apps zu entfernen und das über Android Zentral zu Steuern. Was ansich ja ne gute Idee ist nur die Umsetzung ist Bescheiden Apps die nicht Mitspielen und Android das nicht so Konfigurierbar ist wie es sein sollte.


    Insbesondere finde ich die POP Ups die Android selbst liefert bis heute etwas bescheiden alte Apps wie floatify

    Floatify 8.00: Alternative Heads-up-Benachrichtigungen für Android mit neuen Funktionen


    waren da Welten Voraus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!