Redmi Note 4 Nikel Android 7.0 mit MTK startet sehr oft. Flashen wie?

  • Moin in die Runde.
    Mein RN4 und ich werden nur schwerlich Freunde.
    Wir haben hier zwei davon seit 4 Jahren im Einsatz. Beide gleich alt. Beide zur gleichen Zeit mit o.g. Startwiederholungen.
    Finde nur ich das sltsam? Ist das eine geplante Fehlereinstellung?
    Da dieser Startfehler mehrmals am Tag geschieht ist das schon nervig. Zumal es ja Akku kostet. Wir helfen uns derzeit mit dem recovery reset und booten von dort.
    Das hilft für so einen Tag. Keine gute Lösung auf Dauer.


    Mein Tel habe ich versucht mit den RN4 Bordmitteln aus den Einstellungen auf WErksteinstellungen zu setzen und dann neu aufsetzen.
    Es blieb dann hängen und zeigte an dass ich nicht noch einmal booten soll da es entcryptet.
    Nach 10 Stunden habe ich dann doch gebootet.
    Es fuhr hoch zeigte Miui10 an. Als ich die Sprache einstellen will erscheint eine Fehlermeldung "Provision wurde bendet".
    Aus der Ansicht kann ich entnehmen das dies wohl ein java Problem zu sein scheint.??
    Diese Meldeung kann ich weder abbrechen, noch wenn ich auf Bericht drücke verschwindet sie dauerhaft.
    Sie ist für wenige Sekunden weg und nichts geht mehr.

    Als Lösung will ich alles neu aufsetzen. Kann jedoch nicht unlocken da ich weder Entwickleroptionen noch debugging einstellen kann.
    Kann das Tel ja gar nicht nutzen.
    Habe Mitool, miflash, miunlock, adb etc hier liegen.
    Scheitere immer am unlock den ich ja nicht eingeben kann.
    Bei Miunlock wird mir gezeigt das ich am Tel die Developereinstellung einstellen soll. Tja, wie nur, wenn ich das TEl nicht nutzen kann...?

    Gibt es eine Lösung wie ich das Tel gänzlich zurücksetzen kann und dann neu aufsetzen kann?
    Dachte an die nun vorhandene MIU 10 stable.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Sonige Grüße

  • Ich denke das wird dir alles nicht viel helfen bei diesem Fehlerbild liegt die vermutung nahe das der Speicher beschädigt ist. Das passt auch zum Grundlegendem Fehler.

    Und da die Geräte weder Android noch Sicherheitsupdate noch bekommen, Lohnt es sich wohl was neues zuzulegen.


    Vorallem wen du versuchst Geräte neu zu Flashen wo der Speicher nicht mehr so 100% ist steigt das Risiko das die Handys danach Komplett Unbrauchbar sind.


    Solltest du es trotzdem Versuchen wollen Abwarten die "Flash" Kollegen werden sich sicher Melden

  • Wir haben hier im Haus noch ein midi, also die Snapdragon Version des Redmi Note 4x. Das funktioniert noch perfekt ohne irgend welche Neustarts.


    Grundsätzlich sollte man immer, wenn man solche Sachen probiert, zuerst den Entwicklermodus freischalten und dort den Debugmodus aktivieren. Falls nämlich, wie in deinem Fall, etwas schief läuft, kann man sonst kaum noch etwas tun.


    Vielleicht hat dein Nikel noch das alte Recovery von Xiaomi wo man etwas mehr noch machen kann. Ich würde zuerst die SD Karte heraus nehmen (falls eine drinnen ist) und über das Recovery versuchen noch mal die Werkseinstellungen zu machen. Falls es das alte Recovery noch ist, könntest du von dort aus auch noch Mal die aktuelle Version installieren. Dein Gerät sollte dann über USB auf dem PC verfügbar sein. Aber wie gesagt, das geht nur mit dem alten Recovery.

  • thunder43
    Danke, das mit der Speicherkarte hat wirklich Auswirkungen. Bislang bootete das TEl nach den WErkseinstellungen bis zum Einstellen der Sprache usw. Dann fiel es in die SChleife mit "Provision wurde bendet"-MEldung.


    Nun, nach entfernen der SD-Karte habe ich erneut über recovery 3.0 wieder alles gelöscht.
    Danach reboot im recovery. Leider hängt es wieder in der Anzeige "Encryting dont reboot your device" fest.


    Das nun seit 14 Stunden. Genau so war es auch beim ersten mal, nachdem ich mit den Androidmitteln auf WErkseinstellung zurück gestellt habe.
    Auch hier hing es dann mit dem oben angezeigten Bild "Encryting dont reboot your device" fest.
    Damals bin ich dann nach 8 Stunden rein und habe dennoch gebootet. Leider wie beschrieben mit der "Provisionsfehlermeldung".


    Nun möchte ich natürlich nicht wieder in den beschriebenen Kreislauf indem ich den encryptingvorgang unterbreche.


    Was kann ich nun tun um "irgendwie" flashen zu können oder das Tel wieder ins Leben zu birngen?

    Da ich noch ein RN4 hier habe, das gleiche Gerät mit gleichem Anfangsproblem, steht mir diese Tortur ja noch einmal bevor.
    Vielleicht kann ich an diesem Tel ölernen wie das mit dem anderen funzen kann...


    Hinweise gerne.
    Ob aus der Flasherebene oder von den usern mit Ideen
    Danke

  • Ohne aktivierten USB Debugmodus kannst du eigentlich nichts mehr machen. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:


    Was sind das für Geräte? Sind das richtige Global Geräte oder sind das China Geräte auf die irgendwann Mal die Global Rom installiert wurde? Vielleicht sogar schon vom Händler?


    Ich Frage, weil man zur Zeit als die Geräte verkauft wurden, noch einfach so eine Global Rom auf ein China Gerät installieren konnte. Habe das selbst bei meinem Mix 2 so gemacht. Das hat dann auch ohne Probleme ein Update auf MIUI 10 gemacht und alles funktionierte normal. Wenn man dann aber z.B. Werkseinstellungen gemacht hat, bekam es ein Bootloop, weil die Sperre der Rom dann erst gegriffen hat. Das ging z.B. einem bekannten mit einem Mix 2 so.


    Da du ein MTK Gerät hast, ist alles ganz anders als bei den normalen Geräten. Hier funktionieren die üblichen Tools alle nicht. Ich habe hier eine Möglichkeit für MTK Geräte gefunden:

    https://xiaomifirmware.com/gui…tool-unbrick-flash-guide/


    Hier gibt es die Roms: https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/nikel/

    Du brauchst auf jeden Fall die richtige Rom, also bei China Gerät die China Rom, bei Global die Global.


    Die Frage ist, ist es den Aufwand wert? Das Redmi Note 11 gibt es z.B. aktuell für 199€. Diverse abgespeckte Redmi Modelle teils unter 100€.


    Bei deinem zweiten Redmi machst du ein Backup, dann Debugmodus an, dann einen Unlock (löscht alle Daten) und nach dem Unlock den Debugmodus wieder an. Jetzt kannst du Werkseinstellungen probieren.


    Wie kommst du eigentlich auf Android 7 in der Überschrift? Nikel hat nur Android 6 erhalten.


    Bezüglich deines ursprünglichen Problems denke ich, ihr beide nutzt eine App oder einen Dienst der mit Android 6 nicht mehr richtig klar kommt und deswegen das Gerät nicht mehr sauber durch läuft. Die Kompatibilität wird dafür einfach nicht mehr getestet. Die Auswahl an Custom Roms ist auch extrem begrenzt, da es ein MTK Gerät ist. Für das Mido mit Snapdragon dagegen gibt es viel Auswahl bis hin zu Android 12 Roms.

  • Den genauen Grundstatus meines rN4 kann ich nicht sagen.
    Als ich es im Originalkarton bekam stand darauf International Version made in China. Es funktionierte nicht und war irgendwie im bootloop.
    Mit sehr viel Aufwand, diversen Progs und unzähligen Rom-varianten bekam ich es am Ende ans Laufen.
    Aufgespielt war eine Nikel global stabel ODER dev. Kann ich gar nicht sagen.
    Das hielt bis vor wenigen Tagen an. Schade das es nun defekt ist.


    Ich werde die Variante mit sp-flash mal angehen.
    Schon schlimm welch zahlreiche Varinaten vom RN4 vorhanden ist. Von der Ausrüstung bis hin zum Prozessor bzw div Bauteilen.
    Da soll sich einer auskennen.
    Selber konnte ich mir eine ähnlcihe Anleitung beschaffen die jedoch auf Verion .1924 endet. Angeblich muss man zu jeder sp-Variante ein spezielle rom einspielen.
    Ja, es ist wohl viel Arbeit. Aber ds RN4 ist ja nicht schlecht und ich würde mir kein neues kaufen wollen, wenn es denn nciht defekt ist.


    Übrigens ist mein Tel seit 2 Tagen immer noch in dem o.g. Zustand mit dem Mi-Zeichen.
    Gehe das mal lustig an und schalte s einfach aus und versuche mein Glück mit der sp-software für diese MTK variante.
    Tel ist ja eh im Mom defekt.

  • Nach zahlreichen Recherchen bin ich hinter die Logik gestiegen.

    Da ich mein Tel ja gar nicht nutzen kann -fährt ja nicht hoch- kann ich weder bootlog noch debug einstellen.

    Nur über fastboot kann ich laut web eine originale Rom aufspielen oder eben eine OTa zu meinem bestehenden System.
    Da ich ja derzeit nicht sehen kann was drauf ist, mir sicher bin dass ich eine global nikel drauf habe, habe ich eben alle probiert.


    Über das mi-flashtool wird das Tel erkannt.
    Mein Tel zeigt das Bild des fastboot, keine Speicherkarte drin, die richtige TelSIM ist auch drin.
    Das flashen scheint zu funktioniern, bricht jedoch kurz danach ab.
    Meine Fehlermeldungen:
    1. fast-boot-error ist sehr häufig

    2. bei den beiden OTAs kommt "no file flash_all.bat


    Derzeit, nach all den Versuchen, komme ich nur noch in bootlog rein und das TEl bleibt im Hochfahrmodus hängen.
    Mit den beiden Tasten komme ich nicht mehr zum recovery modus, der vorab noch möglich war aber nichts gebracht hat.
    Heißt: Mi-Zeichen mit Androidbild und den startenden Punkten.
    Fällt nach wenigen Sekunden wieder zurück und startet wieder.


    Genau so war vorab der Fehler der mich zu diesen Arbieten veranlasst hat.


    Nebenbei: Hatt mir ein RN11s mit 6/128 bestellt. Kann nun doch nicht geliefert werden. Dauert wohl noch lange bis ich wieder ein TEl habe.


    WElche optionen habe ich noch?
    Kein Entspoerren möglcih, kein debug möglich.


    Danke

  • Ohne Debugmodus kannst du über Fastboot nichts flashen, auch keine originale Rom. OTAs sind keine Fastboot Roms sondern Recovery Roms. Die kann man nur über das Recovery flashen. Daher meldet das Flash Tool auch, dass es bestimmte Dateien nicht findet. Mit dem Versuch eine Fastboot OTA Rom zu flashen, hast du wahrscheinlich das Recovery zerstört.

  • Ohne Debugmodus hast du auf bestimmte Partitionen keinen Zugriff mehr. Manches kannst du trotzdem zerstören.


    Hast du Mal das XiaomiTool V2 probiert? Vielleicht kann das noch irgendwas retten. Ansonsten geht eigentlich nur die Lösung die ich oben gepostet hatte mit diesem sp-flash.

  • Es scheint gut zu laufen.
    Leider kommt am Ende diese Fehlermeldung: Status_sec_img_too_large.
    Das war bei der Version 10.2.1.0 die ich versucht habe.


    Frage: Ist es egal welche Version ich von der global stable nehme? Ob die 8er oder die 10er?
    Werde mal mit der ältesten, der V 8. 3 . 0 weitermachen und mich versuchen.

  • thunder43
    Es scheint wieder zu leben. die älteste Version scheint dir richtige zu sein. Keine Fehlermeldung.
    Versuche nun wieder alles einzustellen. WLAN will noch nicht aber das findet sich.
    Bin glücklich und sehe den Berg Arbeit vor mir.
    Danke Dir für die Ratschläge und die GEduld mit mir...

  • Das konnte ich zu diesem Fehler finden:


    How to fix STATUS SEC IMG TOO LARGE issue on Redmi Note 4 MTK

    Download Global ROM for flashtool. In flashtool before flashing remove the checkmark against “cust”. Flash downloaded ROM. After you’ve successfully flashed a Global ROM with flashtool, to get all localisations install the Global ROM again by using an updater app on your device.


    Ich würde jetzt Stück für Stück über den Updater in MIUI updaten, bis du wieder auf dem aktuelen Stand bist.

  • Konnte die Nikel 8.30 erfolgreich aufspielen. Freude und noch einmal Danke!

    Auch wurde ein update auf 9.3.0 erfolgreich über Wlan durchgefürt vom/mit dem Tel über die Funktion "auf update prüfen". Aber nur bis dahin. Weitere updates nicht möglich da ich nicht auf den Server von Xiaomi komme.

    Idee: Erst einmal die alte Datensicherung aufspielen. Vielleicht hilft es ja...

    Eine Wiederhestellung mit alten Apps etc ist nicht möglich, da mir in den Einstellungen der Punkt "sichern und Wiederherstellen" fehlt bzw. übehaupt nicht vorhanden ist.
    Weiterhin kann ich kein weiteres Systemupdate machen, da mir die Fehlermeldung ""Verbindung mit Netzwerk fehlgeschlagen" angezeigt wird.

    Ich komme ins internet über wlan und auch über SIM, ohne Probleme, nur nicht mit dem update auf den Server von Xiaomi.

    Durch Googlesuche fand ich folegnden Hinweis: eines anderen users der das gleiche "Serverproblem" hatte.

    Eine Update wird dir nicht gelingen, da du eine sogenannte "Shop-ROM" auf dem Telefon hast. Das ist eine China ROM, die vom Verkäufer mit internationalem Sprachpaket versehen/manipuliert wurde und vom Server nicht mehr akzeptiert wird für Updates. Du müsstest erst, via SP Flash Tool einen kompletten Flash auf eine Original ROM durchführen.
    Ob das wirklich so auch bei mir ist kann ich nicht sagen!


    Welche Version der Nikel kann ich einspielen -bzw wo bekomme ich die her- um wieder in den Lauf zum update zu kommen?
    Vorhanden derzeit auf dem Tel: Android 6.0 MRA58K; MIUI Global 9.5 Stable 9.5.3.0 MBFMIFA

    Anhand der vielen Rom versionen kann ich sehen, das zwischen 8.3 und jetziger 9.5.3.0 noch zwei andere nummern vorhanden sind die beim automatischen update "übersprungen" wurden.

    Was kann ich tun?
    Danke.

  • Danke thunder 43.
    ICh kann gar nicht sagen wie froh ich über Deine Hinweise bin.
    Leider erkennt das sp-tool das TEl nicht mehr.
    Grund: Sobald ich die Verbindung herstelle am PC, kommt das Signal vom REchner das ein Gerät angeschlossen ist. Unmittelbar danach -so ca 3 Sekunden- kommt das Signal der Trennung vom PC.
    Habe diverse USB-Kabel versucht ohne Verbesserung.
    Weiterhin kann ich, wie gesagt kein update übers Tel machen, da ich keine Verbindung zum "Netzwerk" von Xiaomi herstellen kann.
    Ins Internet komme ich über SIm und auch über WLAN. Es geht nur um den Zugang zum update bei xiaomi.

    Ich bin ratlos...

  • Du musst den Updater öffnen und ein paar mal auf die große Zahl der MIUI Version klicken. Danach hast du im Updater oben rechts bei den drei Punkten eine Option mehr drinnen. Mit dieser kannst du ein Update aus einer Datei lokal einspielen. Er sollte dann die Datei von der Downloadseite eigentlich annehmen und installieren.

  • Langsam glaube ich dass ich zu alt bin für diese Dinge...
    Dennoch frisst mein Ehrgeiz...

    Warum das Tel nicht vom PC erkannt wurde habe ich gefunden. Es war wieder eine SD-Karte drin da ich hoffte das Tel wieder nutzen zu können.
    Stirnpatsch an mich selber...
    Dennoch läuft es weder bei der 9.5.3.0 durch noch bei der 10.2.1.0.
    Es zeigt dirket Da download 100% mit rotem Balken. Macht einige Minuten rum bis die Fehlermeldung kommt.
    Also so geht es wohl nicht.
    Die updatedatei kann ich nicht einspielen da ja keine scatter vorhanden ist.


    Wenn ich über "Systemupdates" am TEl gehe komme ich nicht weiter das der Zugang zum Server abgelehnt wird.
    Gehe ich "über das Telefon" dann weiter über "Systemaktualisierungen (updates)" zeigt sich das eingefügte Bild.

    Eine Anzeige -wie früher- mit der großen MIU-Zahl bekomme ich nicht. Und wenn ich auf den Bltz mehrfach tippe passiert nichts.
    ABER: Ohne mein Zutun sind oben rechts die drei Punkte.
    Darin ist die besagte Funktion "Updatepaket auswählen. Flugs den Ordner von der website oben aufs Tel gespielt. Es werden mir jedoch am Tel nicht alle Dateien angezeigt obwohl ich "versteckte Dateien anzeigen" eingeschlatet habe. Am PC kann ich alle Dateien in dem Ordner sehen. Auch, wenn ich vom PC aufs Tel zugreife kann ich im updateordner die Dateien alle sehen.

    Das RN4 will mich auch echt zur Verzweiflung bringen...
    Welche Datei kann ich denn evt über den file manager direkt im/am Tel anklicken das sich das update wie gewünscht installiert?

    Lass mich jetzt bitte nicht hängen, es geht ein wenig voran...ein wenig halt nur...
    Ein kleines Licht sehe ich am Ende dieses langen Tunnels. Was für ein Licht es wirklich ist sehe ich wohl bald...§;>)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!