Redmi Note 4 Nikel Android 7.0 mit MTK startet sehr oft. Flashen wie?

  • Das sah schon recht gut aus.
    Die Zip rüber aufs Tel und update ausgewählt.
    System will die Zip laden und fängt mit der "Überprüfung" an.
    Dann Fehlermeldung "Aktualisierung kann nicht überprüft werden. Konnte update Paket nicht verifizieren"

    Da ich Die runtergeladene zip mit dem Vorsatz "orig" versehen habe habe ich das ganz auch mal umbenannt und ohne "orig" erneut geladen.

    Gleiches Ergebnis.
    Muss die Zip besonders benant werden?
    Sie ist aus der von Dir genannten Quelle im Link bei c.miui.com.......usw.

    Noch ne Idee?
    Das sind sehr viel kleine Teile die so einer wie ich überhaupt nicht werten kann und auch nicht auf dem Schirm habe.

  • Wie die ZIP heißt ist egal. Bist du mit deinem Mi Konto auch eingeloggt? Vieles geht nur ordentlich wenn man eingeloggt ist und auch die Telefonortung aktiviert hat. Über diesen Dienst werden viele Freischaltungen und Aktivierungen (Unlock z.B.) gelöst.

  • OK, Danke.
    Habe es probiert.
    Da ich mit dem Tel wegen der genannten fehlenden Netzwerkverbindung zum Xiaomiserver dorthin keine Verbindung bekomme geht es nciht mit dem Tel.
    Fehlermeldung hier: Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen. Darunter zu erkennen: "Erhalte Gerätesicherheistinformationen".
    Habe ich etwa ein böses Tel mit falscher GEsinnung?

    Über PC komme ich ins Mi-Konto, und über TEl komme ich mit SIM und auch WLAN ins internet.
    Kann ich über mi-flash oder ähnliches die zip als update einspielen?

    Ich denke so bei mir das das TEl eine Seele hat und jeden Schritt den ich gehen will ein Stück zulässt, und dann kommt der böse Finger...
    Kann doch alles nicht sein von der "Quote" her...

    Noch n Weg als Idee?
    Vielleicht?

  • Vielleicht hast du die IMEI Imformation beim flashen mit der Cust verloren und dein Gerät kann nicht mehr zugeordnet werden?


    Dir bleiben jetzt zwei Wege:

    1. Das Telefon wieder "kompatibel" zum Xiaomi Server zu machen (wird ohne Unlock und Root bestimmt nicht gehen).


    2. Eine MIUI 10 Fastboot Version über SP Flash installieren.

    https://bigota.d.miui.com/V10.…6.0_global_d9955053f2.tgz


    Die ZIP Datei die du schon hast, kannst du damit nicht einspielen, da es eine Recovery Rom ist. SP Flash will eine entpackte Fastboot Rom.

    Die Scatter Datei ist in der Fastboot Rom im Ordner "Images" enthalten.

  • thunder43.
    Es wird für mich immer seltsamer oder unverständlicher.
    Nachdem ich zunächst mal ne Nervenpause eingelegt habe, habe ich das TEl mal wieder neu gestartet.
    Es installiert sich plötzlich die 10.2. Warum, wieso oder was im Liegnelassenprozess an Veränderung eingetreten ist kann ich nicht sagen.
    Nach der Installation auerte der bootvorgang recht lange da erst einmal alles installiert werden musste unter Android.


    Seltsamerweise wird mir auch von XIaomi angezeigt das einige updates vorhanden sind die ich sodann auch runterladen wollte. Aber wieder komme ich nicht bei Xiaomi drau wg "Netzwerkfehler".
    Das geht mir schon gegen den Kamm.

    Danach erst mal ne Datensicherung gemacht und abgelegt.
    Ich berichtete doch dasss ich in den Tel-Einstellungen kein Wiederherstellen gefunden habe.
    Da noch keine Wiederherstellungen abgelegt waren entfiel dies wohl.
    Meine alte Wiederherstellungsordner aufs Tel eingespielt. Danach wurden diese auch in den Einstellungen bei "Sicherung" angezeigt.
    Immer noch keine Wiederherstellungsoption. Einfach mal auf meinen Ordner der Wiederherstellung gedrückt, schwups, es kam Wiederherstellen als option.
    Gemacht und nach ner langen Weile waren viele, leider nicht alle Apps vorahnden. Einige fehlten ganz, was wohl damit zusammen hängt, dass wohl auch nicht alle automatisch gesichert wurden.
    Erahnte ich aber auch, da es vorher angezeigt wurde...


    Da ich ein Freund des Novalaunchers bin diesen erst einmal neu instaliert. Jetzt puzzle ich mich dadurch um "meine" Einstellungen wieder einszustellen.


    Immer noch komme ich nicht ins Netzwerk bei Xiaomi. Somit weiss ich nicht was los ist ud ob doch noch Daten für mich zur Verfügung stehen wie bspw die o.g. updates.
    Damals warst Du so nett und zeigtest mir eine möglichen Weg für MIUI 11 auf. Wenn ich in den kommenden Tagen mal wieder Zeit habe gehe ich da mal dran.
    Schaumermal.


    Logisch erscheint mir das Ganze im Mom nicht, aber es scheint zu laufen.
    Werde dann auch mal das wankelmütige Tel meiner Frau -auch ein RN4- angehen, weil da ja auch dieser Bootfehler (ständiges neues hochbooten im Betreieb) vorhanden ist.
    Da werde ich jedoch keinen Reset über die TEl-Einstllungen machen, sondern mal versuchen welche Version drauf ist und ob ich die 10.2. da drauf bekomme mit dem SP-tool.
    Zur Not kann ich ja den bootlog öffnen was ja bei meiner Frau wg funktionierendem Tel geht, und sehen wie ich da weiter komme.

    Bei mir wäre bootlog nun auch kein Prob mehr, da ich das Tel ja nutzen kann.


    Für heute mach ich erst einmal den Kopp zu. Das reicht mir derzeit.
    Viele Stunden nur aus Ehrgeiz...Pft...


    Habe mir ein RN11s mit 8/128 bestellt. Bin mal gespannt wann es kommt (8-10 Tage) und wie vertraut ich damit sein werde.


    Dann haben wir hier im besten Fall zwei funktionierende RN4 und ein Neues für mich.


    Lieben Dank für den support und die GEduld mit mir.
    Etwas schlauer bin ich ja auch geworden. Da ich nur selten so ins Tel gehe werde ich das wohl auch bald wieder hirnlich verdunstet haben.

    Bis dahin...immer sauber bleiben...Danke

  • Ja, die Sicherung und Wiederherstellung ist nicht viel wert. Besonders versionsübergreifend. Bei den neuen MIUI Versionen 12 und 13 kannst du noch weniger sichern. Das ist aber alles Google geschuldet. Die machen immer mehr vom System dicht.


    Ich habe dir gerne geholfen, da du dich wirklich gekümmert hast und vieles selbst probiert hast. Das fand ich sehr gut. Hat man heutzutage nicht oft. Ich weiß auch nicht alles, aber ab und zu fallen mir noch ein paar Sachen ein die funktionieren könnten.


    Zwecks Updates könnten es auch Störungen auf dem Xiaomi Server sein. Ich hatte heute probiert ein paar Fastboot Roms für dein Nikel zu laden und reinzuschauen, aber viele Downloads waren nicht verfügbar. Manchmal hilft einfach ein Neustart oder der Trick die Region auf Schweiz umzustellen und wieder nach Updates zu schauen.

  • Da googled man seinen Smartphone-Fehler und findet direkt ein Ergebnis mit genau demselben Szenario.
    Wenn ich mich dem Problem anschließen dürfte ohne gleich einen neuen Thread daraus zu machen. :-D

    Mein Szenario ist dem von abby sehr ähnlich.
    Habe im April 2017 2 Smartphones des Typs Redmi Note 4 64GB (Snapdragon) via trading shenzen gekauft.

    Beide Geräte laufen auf folgenden Versionen:
    MIUI-Version MIUI 10 Global 9.3.21 Beta auf beiden Geräten. Kann mich zwar nicht daran erinnern, jemals auf Beta gestellt zu haben, aber gut.
    Android-Version 6.0 MRA58K
    Baseband-Version MOLY.LR11.W1603.MDMP.V13.18.P90
    Kernel-Version 3.12.22+
    Bis August 01.08.2018 hat es wohl noch die Sicherheitspatches mitgenommen.


    Nun sind beide Beräte pünktlich letzte Woche in einer Dauerschleife gefangen, kommen bei Recovery Reboot für 24 Stunden wieder und laufen wieder in Schleife.
    Ich kann mir vorstellen, dass der von mir o.g. Händler bereits eine eigene ROM benutzt hat, wodurch meine von offiziellen Quellen geladene Version für die Note 4 nicht korrekt erkannt wird.
    Einen Speicher-Fehler kann ich mir bei 4 Geräten(abby + meine) nun wirklich nicht vorstellen. :-D

    Gibt es noch andere Optionen?

  • Bei der Snapdragon Version, also dem Redmi Note 4X Global (wovon ich auch eines zu Hause habe), ist es relativ einfach von der Beta auf die normale Version zu kommen.


    Du musst den Unlock beantragen und den USB Debug Modus aktivieren. Wie lange die Wartezeit für den Unlock bei diesem Modell aktuell ist, kann ich leider nicht sagen. Nachdem die Wartezeit vorüber ist, musst du das Gerät unlocken (alle Daten werden dabei gelöscht) und über Fastboot die aktuelle Rom einspielen. Am einfachsten geht das über das Xiaomitool V2, denn das sieht genau welches Modell du hast und holt sich zu 100% die richtigen Dateien. Du kannst aber auch Mi Unlock und Mi Flash nutzen (falls du einen AMD hast brauchst du noch einen Patch), musst dir aber ganz sicher sein was du für ein Gerät hast.



    Wenn du Hilfe dabei benötigst, gib einfach Bescheid.


    Anhand deiner Fehlerbeschreibung ist auf jeden Fall klar, dass das Problem wohl zwischen einer App oder einem Systemdienst und der zu alten Android Version liegt. Da reicht ein fehlerhaftes Update eines Google Dienstes und schon kann genau der von euch beschriebene Fehler auftreten.

  • Insofern ich sehen kann, hab ich dann wohl doch Mediatek-Modelle. Gut zu wissen. Ganz so shiny sind die Seiten nicht mehr. ^^
    Ich würde die Google Play Services oder alles vermuten, was Standort-Dienste aufruft.
    Aber am Ende egal.
    Ein Telefon ist bereits bereinigt um alles zu erledigen, was möglich ist.

    Ich lese mir hier alle deine Tipps mal durch und schaue mal, dass ich von der Beta weg komme.

    Ziel wäre hier, da mir die MIUI-Oberfläche egal sein kann, auf das neueste mögliche Android umzustellen.

    Leider kann ich mir, anders als abby, aktuell keine neuen Geräte leisten.
    Als angehender FI-SI sollte ich sowas doch hinbekommen, oder?

  • Okay. Kann ich machen, hilft aber auch nur vielleicht bis zu ein Jahr, oder bis Google wieder ein Update reinpappt und das Telefon abschießt.

    Dann erscheint es, ähnlich wie abby, sinnvoll, ein neues Note zu ersparen und die älteren Geräte allenfalls als fancy Substitut für Steamdeck-Touchpads zu benutzen.

    Gehe ich recht der Annahme, dass es sinnvoll ist, bei den jeweiligen neuen Geräten auf Snapdragon statt Mediatek CPUs zu setzen um dieses dann in Zukunft ggf. doch noch etwas länger nutzen zu können?

    Jedenfalls hab ich an dem Thema schon mal eine Menge gelernt.

    Ich hätte gerne noch mehr mit der Snapdragon-Variante gelernt.

  • Genau, nimm immer die Snapdragon Version, denn diese sind dokumentiert und die Infos werden zeitnah der Community übergeben, damit reichlich Custom Roms erstellt werden können.


    Du musst nur mal hier schauen, wie extrem unterschiedlich das Angebot bei gleichem Gerät, nur mit anderem Prozessor ist: https://forum.xda-developers.c…gon-roms-kernels-re.6145/

    Da bekommst du noch Android 12 dafür (Redmi Note 4x mit Snapdragon). Ich bin ja auch jemand, der seine Geräte sehr lange weiter nutzt. Wir haben hier im Hause noch das Redmi Note 4X sowie ein Mi 3 im Einsatz. Selbst für das Mi 3 gibt es noch LineageOS mit Android 11.

  • Irgendeinen Nachteil musste es ja haben, dass ich die Geräte damals so günstig bekommen habe.
    In Zukunft achte ich jedenfalls genau darauf.
    Erscheint denn ein Note 11 4/128 mit Snapdragon auf aktuell Preis ~199€ sinnvoll?

  • Droid_P Das Note 11 hat aktuell noch einen sehr guten Preis, verglichen mit der Preispolitik der anderen Xiaomi Modelle. Für 199€ ist es wirklich sehr gut ausgestattet. Das Display ist schon hell, hat 90 Hz und der Akku ist riesig mit sehr langer Laufzeit. Die Kamera ist ok, aber kein Wunderwerk. Im Vergleich zum Note 4 ist sie aber ein riesen Sprung.


    abby Das Redmi Note 11s ist auch super. Das hat sogar die gleiche Kamera wie mein Mix 4 (aber wegen der Prozessorleistung weniger Features). Leider ist dann halt nach spätestens 3 Jahren alles vorbei was Updates betrifft und mit Custom Roms kann man nicht rechnen, da es einen Mediatek Prozessor hat.

  • Interessant ist das MI 11 Lite 5G das ist zumindest nach den Update Versprechen von Xiaomi gut für 4 Jahre plus.

    3 Jahre Android Update und 4 jahre MIUI / Sicherheitsupdates Frage ab welchen Datum ?


    Aber was Leistung und Ausstattung angeht durchaus sein Geld wert


    Ansonsten ist bei Xiaomi im Moment die Preispolitik sehr bescheiden

  • Mein Hindernis ist, die Preise erstmal dahingestellt, dass ich bei den vielen Angeboten oft nicht erkenne, ob es einen Mediatek oder Snapdragon Prozessor drin hat...

    Korrektur: Beste Wahl scheint wohl immer noch die Bestellung auf der offiziellen buy.mi Seite zu sein. :D

  • Na was Infos bezüglich Ausstattung angeht ist die Hersteller Seite wohl erste Wahl. Was den kauf angeht sieht das aber eher anders aus da ist wohl Amazon bzw der Deutsche Handel erste Wahl.


    Prinzipell kann man im Moment auch sagen das Mediateks Dimensity SOC gleichwertig mit Qualcomms Snapdragon SOC ist. Leistung, Stromverbrauch ,Effizienz und so weiter sehen im Moment bei beiden gut aus. Die Top Modelle sind da meist die Ausnahme. Der Hersteller Support sollte auch für beide gleich sein, schwierig wird es dann meist für die Zukunft 4 - 5 Jahre Plus. Da konnte MediaTek bisher gar nicht glänzen ob sich das mit Dimensity ändert bleibt zu hoffen.


    Aber Momentan schwächelt Xiaomi ja selbst bei der Update Politik und man müsste nur von da gesehen von Xiaomi abraten.

  • Einschlägige Seiten erwähnen das Realme 8 als erwähnenswerte, wenn nicht gar leistungsmäßig bessere Variante.
    Leider konnte ich bei diesen Modellen auch nur Mediatek-Varianten finden.
    Die letzten beiden Telefone kamen von tading shenzen. Da wird die Hersteller-Seite wahrscheinlich etwas näher sein, oder zumindest nicht viel weiter weg. :-D
    Außerdem kann ich beim Hersteller doch sicher sein, dass ich den Snapdragon bekomme, wenn dieser dort beworben wird, oder?
    Auf Amazon steht das Redmi Note 11 4/128 mit Bezeichnung Snapdragon 680 zumindest drin, auf Bildern und einigen Produktbeschreibungen.
    Ich mag Amazon zwar ungern unterstützen, sollten jedoch die Geräte nicht so kommen, wie beschrieben, kann ich diese ja wieder zurück senden.
    Das wäre dann mein letzer Beitrag dazu.
    Wenn noch was kommt oder ich neben dem Recherchieren noch Hilfe brauche, mach ich einen neuen Thread auf.
    Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen/Antworten. Das bin ich echt nicht gewohnt von herkömmlichen Internet-Foren. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!