Bosch eBike Connect verbindet sich nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem Verbindungsprobleme zwischen meinem Smartphone Xiaomi 11 Lite 5G und dem Bosch Kiox e Bike Computer. Bis zum auftreten der aktuellen Probleme hat das Koppeln gut funktioniert.

    Nun ist es so, dass sich beim Kopplungsversuch/Verbindungsaufbau mit dem Kiox die Bluetoothfunktion am Smartphone ständig aus und wieder einschaltet. Folglich wechselt der Status zwischen „verbunden“, „Verbindung wird aufgebaut“ und „Suche läuft“.

    Ich habe die e Bike App schon deinstalliert und wieder neu installiert, das Handy vom Kiox gelöscht, alles versucht neu zu verbinden. Leider ohne Erfolg.

    Meine Frage: Ist es möglich, dass Kiox die Bluetooth Funktion am Handy aus und wieder einschaltet? Entsprechende Einstellungen in der eBike Connect APP um dies zu verhindern habe ich nicht gefunden.

    Kann es auch an einem Update von Xiaomi liegen? Da gab es ein Update auf MIUI 13. Die Androidversion ist aktuell „12“

    Hat da jemand eine Idee oder Lösung?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Unter Android 12 gibt es aktuell noch einige Bluetooth und WLAN Probleme. Mein Mix 4 trennt z.B. kurz WLAN/Bluetooth wenn ich einen Netzwechsel oder kurz keinen Empfang habe. Das führt bei Android Auto Wireless zu Abbrüchen. Meine Frau hat ein 11 Lite 5G und hat zu Hause auch starke Probleme mit WLAN und Bluetooth seit dem Android 12 Update. Daher bin ich mir sicher, dass es an diesem Update liegt. Ich hoffe die Probleme werden bald behoben.

  • Hallo,

    ich habe gestern mein altes Handy nochmal rausgeholt -ein Huawei P9 Lite- mit diesem konnte ich sofort eine Verbindung mit dem eBike Computer Kiox aufbauen.

    Folglich muss es etwas mit dem letzten Update von Xiaomi zu tun haben.

    Allerdings habe ich ansonsten keinerlei Verbindungsprobleme, weder mit W-Lan, Smartwatch oder Bluetooth Lautsprecher. ???

  • Ich habe das gleiche Smartphone mit dem selben Problem. Das Smartphone habe ich gerade erst gekauft und war schon am verzweifeln weil ich mit meinem alten Mi Mix 2s keine Verbindungsprobleme habe.

    Gibt es denn schon eine Lösung?

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Ihr auch.

    Ich habe mein Mi 11 Lite im November 2021 gekauft und hatte vorher das Mi8 lite.

    Mein Bosch Kiox ist bis vor 4 Wochen sehr gut gelaufen mit allen fonktionen. Ich habe das Kiox auf werkseinstellung zurück gestekllt und die APP mehrfach neu instaliert.

    Keine Erfolg . Ich bin mit Bosch an einer Lösung und habe alles mit Ihnen durchgegangen und warte noch auf die nächste Meldung.

    Ich habe mein altes Iphone SE und das Galaxie von meiner Frau die APP installiert und dort Läuft es ohne Porbeme.

    Mein Mi hat die Version 13.0.8 drauf.

  • Da kann dir hier leider keiner Helfen Sorry. Wir sind als Fan Forum da leider auch nicht informiert.


    Bekannt ist das solche Probleme mal Auftreten meist in Zusammenhang mit weniger verbreiteten Geräten irgendwelche E-scooter, Drohnen und so weiter. Aber wo der Fehler liegt keine Ahnung.

    Was dir wohl bleibt ist das Handy und dein Bosch Kiox komplett zurückzusetzen und zu Hoffen das es dann wieder Klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!