Redmi Note 4 Neustartschleife

  • Hallo

    Ich Grüße erst mal alle in Forum. Wohne in Griechenland und habe mir die Deutsche Sprache selber beigebracht. Daher bitte ich euch meine Grammatikfehler und Vokabular zu ignorieren.

    Nun zu mein Anliegen.

    Habe mir 2018 ein leicht gebrauchte Redmi Note 4 angeschafft (weil für ein neues das Geld nicht gereicht hat) so weit, so gut. Vor zwei Wochen (2022) fing es an von alleine Neu zu Starten und hing in Neustartschleife.

    Habe im Netz ein bisschen recherchiert und habe den Entschluss gefasst den Akku und die USB Charge Platine zu wechseln (penibel nach Anleitung) weil die nicht ganz O.K. waren.

    Hart Reset durchgeführt als alles Installiert wurde, fing es wieder mit der Neustartschleife.

    Jetzt habe ich den entschluss gefasst die ROM wieder Neu zu Flashen und die Probleme nehmen kein Ende (BootLock)

    Anbei füge ich ein Bild von RN4 leider auf Griechisch, aber der Spezi kann was damit anfangen.


    Wieder am PC hingesetzt und die Recherche geht weiter.

    ADB Treiber installiert MiUnlockTool MiFlashTool auf PC darauf gepackt Digital Signatur Deaktiviert.

    Am Handy USB Debbuging aktiviert MTP aktiviert ( OEM Unlock fehlt gänzlich ) und bin auf Fastboot Modus gewechselt, mit PC angeschlossen MiUnlockTool gestartet über nacht dran gelassen bis der Akku leer gefahren ist.

    Nichts und wieder nichts alles für die Katz.

    Bitte Bitte wer kann mir helfen bin am verzweifeln, wäre euch unendlich Dankbar.

  • Audipower

    Approved the thread.
  • Hallo erstmal helfen kann man dir sicher nur leider ist unser Flash Experte im Moment etwas im Stress, und es ist halt Ostern ( Feiertage).

    Aber ich denke in 2 - 3 Tagen wird er sich melden und dir weiterhelfen können. Also bitte etwas Geduld !


    Aber so wie ich das sehe denke ich du gehst das Falsch an Unlock und so weiter ist gar nicht Nötig ( Das braucht man ja nur für nicht Originale Roms) . Du müsstest wahrscheinlich erst mal Versuchen die Global Rom von hier https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?device=1700309 sauber nach Anleitung neu zu installieren.


    Damit sollten deine Probleme eigentlich gelöst sein wen es nur an Software liegt. Aber so wie ich das Lese würde ich auf Hardware defekt tippen. Das passt vom Alter und so gut zu defektem Speicher, Trotzdem Versuch dein Glück erst mal nach Anleitung von meinem Link neu zu Installieren.

    • Helpful

    Wieso willst du den Bootloader öffnen?

    Wenn es noch bootet? Sollte doch auch ein Update über die Updater App möglich sein?


    Zum unlocken mußte man früher auf der Mi Website erst den Unlock beantragen. Ist das nicht mehr so?

    Dann habt ihr vergessen, das Telefon in den Entwickler Optionen/Entsperr Status mit dem Mi Account zu verknüpfen.

    Danach hat man dann eine Woche Wartezeit bis man den Unlock machen darf.

    Ob man bis dahin alles richtig gemacht hat? Erkennst man am Unlock Tool. Dies zeigt Dir bei einem Unlock Versuch innerhalb der Wartezeit nämlich die Rest-Wartezeit an.

    Einen Mi Account habt ihr aber auf dem Telefon eingerichtet?


    Dann mußt du drauf achten, ob du die MTK Version oder eines mit Snapdragon hast?

    Fastboot MTK-Roms konnte man früher auch bei geschlossenem Bootloader mit dem SP Flash Tool drauf machen.


    O.k., du hast die MTK Version mit Codename Nikel.

  • Als allererstes wünsche ich euch ein frohes Osterfest.


    Hallo Fietze zu Entwickleroptionen/Entsperr Status mit dem Mi Account verknüpfung habe ich aktiviert.

    Was die ROM Version betrifft, habe ich die MTK darauf da ich ein DekaCore RN4 habe,

    Snapdragon Funktioniert auf OctaCore.


    Thema erledigt.


    So jetzt möchte ich mich Revanchieren und den anderen Nutzer

    die das gleiche Problem haben mitteilen woran es lag.

    Habe alles Penibel nach Anleitung von Audipower gemacht und hat auch geklappt. RESPECT

    Muss ihn aber recht geben, dass es an Hardwarefehler lag und nicht an der Software.

    Das Problem liegt an das GPS Modul, sobald es Aktiviert wird geht der RN4 in Neustartschleife.

    Was nicht unbedingt heißen muss das alle die dieses Problem aufweisen das GPS Modul deffeckt sein muss,

    es kann auch an andere Hardware liegen wie mein Guru Audipower oben erwehnt.

    Ein Neustart half nicht, da kein entkommen von der Neustartschleife gab.

    Also die ganze Prozedur noch mal von vorne und Promt GPS ausgeschaltet.

    Wie sie sehen sehen nichts, alles funktioniert einwandfrei.

    Kann mir jemand sagen, ob das GPS Modul austauschbar ist?


    Danke Danke und noch mal Danke an :miuiger:

  • Hallo Freut mich das du soweit gekommen bist.


    Nein das GPS ist Teil des gesamten Antennenmoduls also auch Bluetooth ,LTE und G Netze und Teil des SOC also deines MTK Prozessors.

    Den Antennenteil könnte man theoretisch tauchen.


    Du hast ja schon Hardware repariert ( Akku und Ladeplatine ) also bist du recht geschickt. Und könntest mal die Antennen dir ansehen. Manchmal lösen sich die Verbinder oder es entsteht etwas Korrosion und das könnte man mit Fingerspitzen Gefühl und einer Pinzette wieder hinbekommen. Den eigentlich der GPS Chip selbst im SOC geht selten kaputt. Meist stimmt was nicht mit den Antennen und das sorgt für Probleme.


    Ich habe mal kurz gegoogelt könnte sein das dein Handy 2 Antennen hat die Angaben im Internet sind etwas ungenau. Aber das kannst du dir ja am eigenem Gerät ansehen.


    1mal ist da eine Normale Draht Antenne Youtube Reperatur Draht Antenne


    und oder Nummer 2 Antennenmodul Reperatur Anleitung


    Das müsstest du dir mal Ansehen ob du einen Fehler Findest

  • Hallo Audipower


    Habe es heute geöffnet (RN 4) das GPS Kabel abgeklemmt und wieder angeschlossen, es war alles fest dran.

    Wage es aber nicht, das GPS anzuschalten, da es sein kann, dass es wieder anfängt rumzuspinnen und dann wieder die komplette Prozedur wiederholen muss.


    Bitte um Vergebung.


    Muss hinzufügen, dass, wenn ich ein Wether App installiere, es mit hundert prozentiger Sicherheit das Problem direkt auftritt, was ich von anfangs an vergessen habe es zu erwähnen.

    Wie soll ich vorgehen?


    Danke im Voraus.

  • Momentan ist es so eingestellt, wie du es beschreibst.

    Was ist, aber wenn ich ein wetter App benutze das auf mein Standort zugriff haben will oder Google Maps Navigation?

  • Hm tja die wetter App müsste mit dem Groben Standort über Wlan Position / Funkzellen Position hinkommen aber wie man das per App regelt keine Ahnung.

    Google Maps wird aber ohne GPS nichts funktionieren bzw zu irgendwas nütze sein.


    Also must du wohl mit der macke leben oder dir doch was neues zulegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!