Dimensity 9000 oder Snapdragon 8 Gen 1

  • Na ja von der Alltagsleistung ist das egal da haben so viele andere Faktoren mehr Einfluss wie Internet, App Optimierung und so weiter.

    Auch der Stromverbrauch im Schnitt wird eher durch Systemoptimierung und Display beeinflusst.


    Insofern hat man im Moment meist noch leichte Vorteile, weil eher für Snapdragon optimiert wird.

    Oder es gibt Funktionen, die vom SOC abhängen wie gleichzeitiges nutzen der Front und der Rückkamera, was Nativ dem 8Gen 1 vorbehalten ist. Und andere nur mit Software und Abstrichen umsetzen können / könnten.

    Aber sowas ist meist Speziell und nur für einzelne ein Kaufargument. Aber auch Audiolösungen, Konnektivität Wlan 6E und so weiter sind SOC abhängig, aber da muss der Hersteller diese grundsätzlichen Möglichkeiten auch ausnutzen.


    Im Prinzip Spricht meist für Dimensity der preis allerdings hat MTK keinen guten Ruf was Treiber für spätere Android Versionen angeht da könnte man also mit Android 13 / 14 im Dümmsten fall in einer Sackgasse Landen. Aber da kommt es eben auch sehr stark auf den Handyhersteller an, ob der Uberhaupt da Pflegt und dran bleibt.


    Aber dauerhaft wen man auch Custom Roms in Betracht zieht hat Snapdragon noch die Nase vorne. Aber das kann sich mit Dimensity ja ändern.


    Also generell ist kein SOC schlecht und hat Leistung Satt ( Hardcore Gaming ) mal außen vor.

    Ich würde es eher von der Konnektivität oder eben Sonderfunktionen abhängig machen, die mir Speziell was bringen ( Ich finde z.b 360 Grad NFC ein echtes Argument für das realme GT 2 Pro )


    Aber wen das alles gleich / egal ist dann nach Preis solange nicht längere Updates ein Gegenargument sind


    Wie im Falle Snapdragon 8 Gen 1 gegen Google Tensor

    Generell ist der Snapdragon etwas voraus was Leistung und Ausstattung angeht insofern würde das z.b jetzt für ein Xiaomi 12 sprechen. Allerdings bekomme ich von Google die definitive zusage von Mindest 3 Jahren Android Updates ( Wurde ausgeliefert mit Android 12 und bekommt mindest Android 16 ) und 5 Jahre Security Updates Update Google. Und bei Xiaomi gibt es nur Versprechen und Aktuelle Top Modelle (MI 11 T Pro ) die auf Android 11 hängen.


    Also wen man sagt ich will das Handy langfristig nutzen sollte man sowas mit bedenken


    Was jetzt im Fall von Vivo eh schwer ist Generell ist der BBK Konzern da ganz gut aufgestellt Oppo , Oneplus liefern eigentlich gut und lange Updates.



    Als Fazit würde ich mein Gerät nach anderen Schwerpunkten auswählen und nicht nach SOC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!