Cell Broadcast?

  • Hatte die selbe Frage für mein Redmi Note 10 Pro.

    In den Menus war nichts zu finden, aber wenn man

    in den Einstellungen die Suche nach "Notfall" (deutsches UI)
    verwendet, dann liefert es: "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte"

    und danach die gesuchten Punkte:


    - Notfallbenachrichtigungen zulassen

    Benachrichtigungen

    - Extreme Gefahr

    - Erhebliche Gefahr

    - Gefahreninformation

    - Testwarnung

    Bisherige Benachrichtigungen

    - Vibration

    - Nenachrichtigungserinnerungen


    'mal sehen, ob das morgen (Test Cell-Broadcast) auch funktioniert.

    Gruß

  • Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe wie von einem anderen Nutzer beschriebenauch das Redmi Note 11 Pro.


    Über die Einstellung "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte"


    Notfallbenachrichtigungen

    Benachrichtigungen

    - Extreme Gefahr

    - Erhebliche Gefahr

    - Gefahreninformation

    - Testwarnung


    Ich habe alles DEAKTIVIERT und trotzdem hab ich diese bescheidene Warnmeldung bekommen. Wie kann das sein?


    Ich schalte das mit voller Absicht alles ab und das Handy geht mir trotzdem auf den Zeiger....


    Dann gibt es noch die Einstellung Servicenachrichten empfangen scheint wohl was ähnliches zu sein das wurde auch deaktiviert.

  • Also mal zur klarstellung Cell Brodcast ist in Android ab Android 11 Enthalten und muss nicht Aktiviert werden oder Konfiguriert (Weder Ton noch sonst was ist Einstellbar) werden. Solange dein Handy mit einem Mobilfunkmast Verbunden ist der die Warnung Aussendet wird diese von deinem Handy Wiedergegeben.


    Lautlos und bitte nicht Stören werden ignoriert und auch wen man im Wlan ist bleibt das Handy im Hintergrund mit der nächsten Mobilfunkzelle Verbunden. Cell Brodcast soll ja auch für Lokale Warnungen genutzt werden, also wird eine Warnung dann nur über die Mobilfunktürme in einer Stadt, Stadtteil, Landkreis und so weiter Verbreitet.


    Cell Brodcast erklärt Google Deutschland


    DieSturmkatze Bei Handys nutzt man den Begriff Android oder in Fall von Xiaomi MIUI Version. Nur um Verwechslungen zu Vermeiden, und wen man glaubt Aktuell zu sein am besten auch dabei schreiben welche Version man hat. Weil Aktuell ist Relativ und viele glauben, Aktuell ist wen das Handy keine Updates anbietet. Das ist aber nicht immer so.

  • Ich habe heute den (Probe-)Alarm auch nicht bekommen...

    dann stelle ich fest, dass alles aktiviert war, nur Probealarme nicht. Ich wusste gar nicht, dass die Geräte da einen Unterschied machen/erkennen.

    Ist in meinen Augen nicht Sinn der Sache... Wenn wir eine Alarmübung bei der Feuerwehr haben, wird bei Auslösung auch nicht gesagt, dass das "nur" eine Probe ist.

  • Ja interessiert halt nur die wenigsten, ob man den Probealarm gar nicht bekommt oder ihn direkt wegdrückt, macht ja auch keinen Unterschied. Da ist halt der Unterschied zu deinem Beispiel 99% der Leute Bimmelt das Handy das wird weggedrückt und egal. Macht ja keiner eine Private Alarmübung und geht mal in den Keller oder so , zumindest keinen den ich kenne.


    Die Deutschen sind halt elendig schlecht vorbereitet, wer weiß schon, was bei welche Alarmmeldung zu tun ist ? Wer reagiert Überhaupt ? Wer ist in irgendeiner Form Vorbereitet ?

    Die Probealarme testen halt nur die Technik, aber nicht die Menschen und wir haben in Deutschland keinerlei Kultur für solche Fälle. Eigentlich müsste man anders Anfangen und Kindern schon im Kindergarten das Wissen vermitteln und das bis ende der Schulzeit vertiefen und Verinnerlichen. Aber wir haben nichts außer Piepen der Handys und das ist dann Wertlos


    Da bekommen die Leute eine Warnmeldung Erdbeben und haben null plan was zu tun ist, außer 3 man von der Feuerwehr vielleicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!