11T 5G nach wipe nur noch ein Briefbeschwerer?

  • Hallo, ich habe heute vergeblich versucht, ein Xiaomi 11T 5G per systemeigener Werkseinstellung zurückzusetzen. Ich habe Tag heute nicht das erste Handy in der Hand und kann nur sagen, Schande Xiaomi, dass man es dem Kunden so unendlich schwer macht und diesen Vorgang so derbe verkompliziert, SCHANDE!


    Also, nachdem gar nicht funktionieren wollte, habe ich aus Verzweiflung das Handy per Recovery "resettet". Denn aus dem Mi-Konto konnte ich mich, egal wie, nicht abmelden, faktisch MUSS das Handy aber resettet werden, da es an meine Eltern weitergereicht werden soll.

    Eigentumsnachweis kann ich gerne per PN an einen MOD oder Admin dieses Forum senden, hier gehts also nicht darum, Diebesware in Funktion zu setzen.


    Wie auch immer, das Handy startet nach dem Wipe, will aber wieder mit dem Mi-Konto verknüpft werden. Okay, sollst du haben, dachte ich mir, aber Pustekuchen, das Mi-Konto existiert nicht. Habe Gott sei dank auf einem anderen Telefon ein Foto vom 11T, weil ich in einem anderen Forum Screenshots zur Lösungsfindung gemacht habe. Die Mi-Kontonummer habe ich also, mag sie hier aber nicht wirklich im Forum öffentlich zugänglich machen.

    Was mache ich nun? Wertstoffhof?

    Das Handy hatte ich ausschließlich zur Navigation am Motorrad, es ist am 3. Juni 2022 bei Amazon gekauft, wäre etwas ärgerlich, wenn ich das Gerät nur noch entsorgen könnte.

    Bis vor etlichen Jahren habe ich bei meinen Handys andere ROM geflasht, alternative Recoverys installiert, weswegen ich davon ausgehe, dass hier nicht das Ende sein muss, sondern sicherlich eine Lösung gefunden werden kann. Ggf. werde ich mein Problem bei xda posten, da gibt es auch sehr kundige Köpfe.

    Bin gespannt ob hier jemand helfen kann, mit freundlichen Grüßen...

  • Zuerst prüfst du, ob du dich mit diesem Mi Konto auf https://i.mi.com/ ganz normal anmelden kannst?
    Dann weißt du, dass es das richtige Konto mit richtigem Passwort ist. Dort kannst du auch unter Geräte nachsehen, welche alle mit diesem Konto verknüpft sind und eventuell welche herauslöschen.


    Welche Probleme du mit den Werkseinstellungen hattest, kann ich aktuell anhand deines Textes nicht nachvollziehen. Ich hatte jedenfalls bei >50 Xiaomi Geräten die ich installiert oder geresetet habe, noch nie Komplikationen, egal ob über das normale Menü oder Recovery.


    Du sagst, es will nach dem Start wieder verknüpft werden. Heißt, es kommt das Fenster wo das Konto schon drinnen steht und nur das Passwort noch verlangt wird, also FRP?

  • !Matze Zur klarstellung das hier ist ein reines Fan Forum wir Helfen Freiwillig.

    Weder sind wir die richtige Stelle für Beschwerden über Xiaomi noch haben wir irgendwelche besonderen Zugriffe.


    Wen du auch mit der hilfe von thunder43 nicht weiterkommst sende das Gerät zurück an Amazon ist ja noch Garantie drauf. Software macht ja seltsame dinge, so ganz alleine.

  • @thunder43


    Das Gerät hatte ich über das "alte" Konto bereits gelöscht, ein Reset war trotzdem nicht möglich. Ich meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, wenn ich das Mi-Konto lösche, das Handy dann auch nicht mehr damit verknüpft werden will.

    Habe vorhin nochmal versucht, mich mit dem alten Account zu verbinden, geht nicht. Sehr wohl aber kann ich auf "Pawwort vergessen" klicken, ein neues Passwort (ohne anschließende Fehlermeldung) erstellen.

    Trotzdem kann ich das gesperrte Handy nicht mit der Accountnummer und neuem Passwort entsperren.

  • Was heißt denn bei dir "ein Reset war nicht möglich"?


    Du schreibst, du hast das Mi Konto gelöscht? Dann kannst du auch nichts mehr selbst retten. Entsperrung ist ausschließlich über dieses Knoto möglich mit dem es angemeldet war, bevor das Reset durchgeführt wurde.

    Das Gerät kennt bestimmt auch nur das alte Passwort. Ich glaube nicht, dass da Online etwas abgeglichen wird.

  • Was heißt denn bei dir "ein Reset war nicht möglich"?


    Du schreibst, du hast das Mi Konto gelöscht? Dann kannst du auch nichts mehr selbst retten. Entsperrung ist ausschließlich über dieses Knoto möglich mit dem es angemeldet war, bevor das Reset durchgeführt wurde.

    Das Gerät kennt bestimmt auch nur das alte Passwort. Ich glaube nicht, dass da Online etwas abgeglichen wird.

    Über das Telefon konnte man sich nicht vom Mi-Konto abmelden. Online über einen Browser dann aber doch, hier fand ich schnell den Lösungsweg! Man muss ja zB das Gerät aus dem Gerätemanager werfen, das geht am Handy nicht, oder es ist extra kompliziert gemacht.

    Testweise mein One+9pro hergenommen, hier kann ich innerhalb von Sekunden Google vom Handy trennen und das Handy resetten.

    Online muss das ja abgeglichen werden, denn sonst könnte ich mich ja an dem Handy anmelden bzw es entsperren. Zwecks Online-Zugang ist ja auch extra der Button Wifi-Settings, um dem Handy Zugang nach Hauise zu ermöglichen.

  • Dann was für ein Geräte Manager ? Reden wir jetzt von einer USB Verbindung zu Windows? Wen ja wirft man das Handy aus wie jeden USB-Stick und die Verbindung Trennt man klar von PC seite aus. Wie bei jedem Gerät das ich mit einem PC Verbinde.

    Aber gut, frage ruhig, hier soll ja jeder etwas lernen können, weswegen ich extra einen kleinen Screenshot anhänge.


    Zitat

    wen ich das Handy resette ist das Google Konto eh weg.

    Sorry, das ist falsch, wenn man die "Zwei Konten- Authentifizierung" aktiv im Konto laufen hat, dann verlangt das Handy automatisch, auch nach Werkseinstellung, Reset, Hartreset genau diese eine verlinkte Google-Konto. Ich habe beispielsweise das Handy meiner Tochter mittels Google Family gemanagt, da hatte ich großen Ärger, als das Handy gewechselt wurde.



    Ich hatte einfach nur die Hoffnung, das mir hier jemand aus der Misere helfen kann. Das ich mich da selbst hineinmanövriert habe, ach Gott, darauf wäre ich ohne deinen herzallerliebst verfassten Beitrag nie gekommen.

    So, schönen Abend!

  • Normalerweise musst du es so ziemlich gleich machen wie bei einem Google oder Apple Konto.

    Einstellungen /Xiaomi-Konto/Gerät finden "ausschalten"

    Einstellungen/Xiaomi-Konto/abmelden

    Dabei muss eine SIM Karte im Gerät sein, sonst kann es zu Problemen mit der "Gerät finden" Abmeldung kommen, da die Ortung über "verdeckte SMS" passiert. Normalerweise funktioniert das alles ohne Probleme innerhalb einer Minute und man kann das Gerät weiter geben. Aber, wie so oft kannst du Pech haben und irgend eine Einstellung oder vielleicht sogar eine installierte Software blockiert diesen Dienst und die Abmeldung schlägt fehlt. Dann kannst du das Gerät auf der Mi Seite abmelden. Aber, hast du z.B. das Passwort vergessen, musst es rücksetzen oder sonst etwas in der Art, dann gibt es Chaos. Wenn die Kommunikation Handy/Server nicht klappt, funktioniert das nicht.

  • Bin gerade mit einem Spanier (über eine Telegram-Gruppe) zugange, der seit gestern nacht das Telefon über einen "Zugang (EDL?)" vom alten Account lösen wollte. Irgendwie scheitert er daran. Die paar Euro war es mir wert, er scheint noch immer noch an einer Lösung interessiert zu sein und versucht zu helfen.

    .

  • Zumindest habe ich mit seiner Hilfe das gelöschte Konto wieder reaktivieren können. Xiaomi selbst ja ja behauptet, das ginge nicht. Was seltsam ist, das Handy ist noch immer gesperrt, noch immer mit dem Konto verbunden, auf welches ich ja nun wieder Zugriff habe, aber unter Gerätemanager (ja genau, der Gerätemanager im Xiaomi Mi-Account!) ist das Telefon nicht aufgeführt.

    Das Handy sagt aber, es sei noch mit diesem Account verknüpft.


    Edit:

    Handy läuft wieder 100%, der alte, gelöschte Account ist wieder hergestellt. Gekostet hat es übrigens 30€!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!