Redmi Note 10s als Hotspot mit Verbindungsproblemen

  • Hi,


    ich nutze also mein 3 Monate altes Redmi Note 10s als Hotspot, um mit meiner Switch online zocken zu können. Dabei bekomme ich allerdings immer einen Verbindungsabbruch beim spielen auf der Switch, manchmal nach rund 10 Minuten, meistens jedoch schon in den ersten Minuten. Jedes mal. Das Problem besteht von Anfang an.


    Und anstatt dieses Gerät gleich nach der ersten Woche einfach wieder zurückzugeben, habe ich Depp stattdessen schon alles mögliche ausprobiert. In Foren geguckt, Werkseinstellungen, ohne Updates, mit Updates. Inzwischen kenne ich die tiefsten Tiefen des Geräts, habe alles mögliche geschaut und probiert, aber egal was ich tue, nichts hat geholfen. Am Phone und auch auf der Switch ist nichts ersichtlich, wenn ich einen Verbindungsabbruch habe, d.h. wenn ich bei den Geräten oben auf den Leisten auf die Verbindungen schau, dann wird alles ganz normal angezeigt. Es ist einfach nur der Abbruch während dem spielen und da kriege ich dann halt ne Meldung vom Spiel selbst, ansonsten wird alles andere normal angezeigt und ich kann auch sofort ein neues Onlinespiel starten... bis zum nächsten Abbruch.


    Habe 2 Simkarten von 2 verschiedenen Anbietern und wenn ich mein anderes altes Smartphone benutze, dann gibt es keine Probleme. Es muss also am Xiaomi liegen. Hat noch jemand nen Superspecialtipp parat, der weit über die Standardtipps ala "guck mal ob automatisch deaktivieren eh nicht aktiviert ist" hinausgeht? Ansonsten tippe ich auf Hardwareproblem.

  • Tut mir leid, aber ich schätze einfach mal das ist was auf Hardware ebene. Irgendein Puffer läuft voll oder sowas, dadurch kommt es zu einem immensen lag, den das Spiel als Verbindungsabbruch interpretiert. Insofern kann es am Modem , Prozessor , Ram oder sonst was liegen. Auch lokale Temperatur Probleme sind Möglich also einfach dem Modem im Handy wird zu warm, das Drosselt und schon ist das ein sehr Grosser Lag / Verbindungsabbruch.


    Im Allgemeinen muss man halt sagen ein Redmi Gerät also einstgerklasse ist Prinzipiell keine gute Wahl für sowas. Die ganze Hardware ist da etwas schwach auf der Brust. Und der betagte Helio G95 stammt auch aus 2019.


    Ich denke nicht das du dieses Handy dazu bekommst einen guten Hotspot zum Spielen abzugeben, für bisschen Surfen , musik und so klappt das aber Spiele die da auch recht empfindlich sind was Latenzen angeht. Das wird nix


    Besorg dir nen anderen Hotspot, gibt ja Geräte die extra dafür gebaut sind. Ansonsten das redmi Verkaufen und in ein Moderneres Handy mit Snapdragon Prozessor Investieren. Preis so ca 400 Euro da sind dann auch Deutlich Potentere Modems Verbaut. Die auch dauerhaft einen Zuverlässigen Hotspot bilden


    Tut mir leid da nichts Besseres dir sagen zu können aber du hast ja gemacht, getan und Probiert. Manchmal macht einfach die Hardware nicht mit.

  • Hm allerdings glaube ich dass es trotzdem eher ein Defekt sein muss und nicht dass das Xiaomi generell nicht fähig dazu ist. Man braucht auch keine superschnelle Verbindung, um mit der Switch online zocken zu können, die Datenmengen halten sich da in Grenzen. Mein altes Phone ist immerhin ein 6 Jahre altes Billigsdorfer ZTE (tatsächlich mit eins der besten Handys die ich je hatte) vom Hofer um ich glaube 130€ damals und wie gesagt, damit gibt es keine Verbindungsprobleme.


    Bin zwar derzeit am überlegen mir generell ein schnelles Internet für zuhause zu holen, aber nichtsdestotrotz funktioniert dieses Xiaomi jetzt nicht ordnungsgemäß. Aber hast eh recht, warum weiter blöd rumspielen. Vielleicht kann ichs noch zurückgeben oder eben den Dreck verkaufen. Der Defekt ist eh nicht der einzige Makel. Fest steht in Zukunft sicher kein Xiaomi Produkt mehr.

  • Torian99 Bei spielen ist es weder Menge an Daten noch die Geschwindigkeit, sondern Zeit hängen Daten irgendwo in deinem gerät für 500 ms Plus Fest ist das für viele Spiele ein Disconnect. Und da ist manchmal einfacher besser. Das ist wie Zocken am Monitor statt am TV. Der einfache Dumme Monitor hat weniger Lag, während der TV noch an der Bildverbesserung fummelt ist die Info beim Monitor schon durch.


    Und das ist bei den Modernen Modems in Handys ein Problem, die Unterstützen soviel kramm, den dein Altes Handy nicht kennt aber nutzen sozusagen die selbe Kern Hardware. Also der 2 Kerner der vorher gut mit Win 7 lief soll jetzt den ganzen extra Kram von Win 11 stemmen.


    Und dieses keine Produkte von Firma X vergiss es man schadet nur sich selbst. Und hält das man eh nicht durch da gehen einem die Firmen aus. Betrachte jedes Produkt für sich


    Und Versuch bloß nicht das Handy wegen sowas Zurück zu geben, das ist kein "Mangel". Du kannst Tausend Seiten Lesen nirgendwo Verspricht dir Xiaomi, Gaming am Hotspot. Bei sowas muss man etwas "Intelligenter" rangehen und einen Markel finden, der auch durch Garantie / Gewährleistung abgedeckt ist. Und nicht etwas das man als Fehlerhaft empfindet.


    Und einen Mangel den Firma XY nicht auf Spiele , Internetprovider und Gott und die Welt abwälzen können.

  • Mhm, ähnliches im Sinne von "schwächelndes Modem, ganz normal, da könne man nix machen" könnte ich mir auch gut vom Support vorstellen. Das heißt, wenn der sich jemals in den letzten 3 Monaten zurückgemeldet hätte.


    Wie auch immer, mein Händler kommt mir entgegen und nimmt das Gerät zurück bzw. krieg ich nen Gutschein und kann mir dann ein anderes kaufen. Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!