Redmi Note 4 telefoniert nicht mehr, 2mal geflasht aber dennoch kein telefonieren möglich.

  • Moin in die Runde.
    Als Freund vom Erhalt alter Dinge bin ich nun ratlos.


    Mir ist es gelungen, nachdem wohl einiges am Tel nicht mehr richtig funktionierte es wieder zu beleben.
    Über Recovery und die Rückstellung auf Werkseinstellungen konnte ich das System noch einmal aufspielen.

    Mittels SP-Flash toll V5.1924 und der nikel_global_images_V10.2.1.0.MBFMIXM hauchte ich dem Teil wieder Leben ein.
    Lief komplett durch ohne Störung und OK wurde angezeigt.

    Leider funktioniert das telefonieren so gar nicht.
    Die Simkarte ist drin, wird erkannt und über die Sim Karte komme ich auch ins Internet.
    Verschiedene Slots probiert, stets kein telefonieren möglich.
    Andere Simkart, gleiches Ergebnis.
    Auch einen anderen Kartenhalter probiert, dennoch kein telefonieren oder angerufenb werden möglich.
    Mit dem Wlan ist auch alles ok.
    Über Wlan und/oder Whattsapp kann telefoniert werden.


    Also noch einmal das System wie oben benannt aufgespielt.
    Nun dreht alles falsch.

    Es wird angezeigt das ein Prozess (siehe Bild) nicht funktioniert.
    Eine Weiterleitung des Berichtes ist nicht möglich, da angeblich kein Wlan vorhanden ist. Ist aber.
    Weiterhin bekomme ich diesen Fehlerbericht nicht weg da er immer wieder aufpoppt.
    Alles mit schnellen Fingern probiert, aber kaum Chancen etws zu verbessern


    Das Systembild zeigt mir an, dass nun Miui 9.2.2.0 drauf ist. Ob dies die richtige ist kann ich nicht sagen, war ja in der Nickel drin.


    Was kann ich noch tun, damit es wieder mit dem telefonieren klappt.
    Freue mich über jeden lenkenden Hinweis.

  • Audipower

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Nochmal neu Flashen per PC anders wird das nix. So wie das aus sieht ist der Letzte Flash Vorgang komplett in die Hose gegangen und das System Produziert Tausend Fehler.


    Das muss sich einer unser Flash Experten dann mal genauer ansehen.


    Allerdings direkt ein wort der Warnung ein Redmi Note 4 ist aufgrund seiner Veralteten Software nicht mehr als Alltags Handy zu gebrauchen, insofern fragt es sich ob sich das Lohnt. Vor allem wen sich herausstellt das ein Hardware defekt Telefonieren Verhindert.

  • Einfach noch mal Werkseinstellungen im Recovery machen und dann neu flashen. Du hast aber auf jeden Fall nicht die oben benannte Rom drauf gespielt, sonst würde es MIUI 10.2.1.0 anzeigen.

    Hast du denn überhaupt die MTK Version, denn unter deinem Namen steht "Redmi Note 4 Global", was ja einen Snapdragon Prozessor und LTE Band 20 hat.

  • Vorab lieben Dank für die Antworten.
    Ja, ist ein MTK
    Was in der img zu der MTK 10.2.1.0 wirklich drin ist kann ich nicht sagen. Sie funktioniert/e einfach mit diesem Telefon (vorher)
    Zu dem Telefonierfehler habe ich im Netz ne Anleitung gefunden die genau den angezeigten Fehler in der Grafik behandelt.
    Mit Mühen die Einstellungen danach geändert. War deshalb schräg, weil ständig die Fehlermeldung aupoppte und ich mit flinken Fingern in der Zeige-Pause die Einstellungen ändern musste.
    Ergebnis: Ein proceder-Fehler wird nicht mehr angezeigt, aber wie eingestellt, keine Kontakte mehr. Das ist jedoch unwichtig.
    https://www.computerbild.de/ar…tet-beendet-31520361.html


    Warum nun in der Nikel 10.2.1.0 plötzlich die 9er Variante drin ist versteh ich halt nicht.
    Ich bügle einfach noch mal drüber und versetze vorab auf WErkseinstellung mit recovery.
    Danke für den Hinweis.


    Zu dem REdmi habe ich noch ein anderes hier. Das ist nun auch hinüber.
    Weder kann ich es über fastboot unlocken bei Mi, noch funzt recover.
    Mit dem flashtoll wird das Tel erkannt, aber da ich nicht sicher sagen kann welche Version drauf ist ziemlich übel.
    Hatte mir ALLE MTK global runtergeladen und diese alle einzeln probiert. Dabei auch die cust.img angepasst.
    Dies wurde als Fehler beim tool angezeigt.
    Alle global werden als Fehler gemedlt weil es die falsche img ist.
    Denke dass ich, wenn ich da mal gaaaaanz viel Langeweile habe, mir die chinas runterladen und diesse dann mal probieren.
    Für ein ERsatztel bei meinem Motorroller oder als Videoüberwachung taugt es dann am Ende immer noch.


    Sobald ich zu der MTK 10.2 und/oder der 9.2 etwas neues habe gebe ich Bescheid.


    Hier noch der Link zu Telefonfehlerbehebung mit proceder blabla...
    https://www.computerbild.de/ar…tet-beendet-31520361.html


    Danke, und bis nachher...§;>)

  • Habe nun noch einmal geflasht.
    Wieder mit der MTK 10.2. Nun ist auch sichtbar das Miui 10 drauf ist.
    Vielleicht habe ich -im Rausch der Sinne- auch schlichtweg eine andere Version draufgespielt (also die 9er) ohne es zu merken und das System lief dennoch sauber beim flashen durch.
    Kann ich nicht sagen, vermute ich aber nun.


    Es hat sich am Telefonierfehler nichts geändert.
    Funzt soweit alles, bis aufs telefonieren. Mit whattsapp gehts immer noch.
    Internet geht auch über die sim.


    Beim Datenabgleich mit "Myphoneexplorer" zeigte mir das Tel ein Verbot für Myphoneexplorer an, die Daten auf dem Tel zu löschen.
    Da ja keine drauf waren weil jungfräulich geflasht nahm ich es hin.


    So bleibt die Vermutung dass irgendetwas mit den kontakten nicht stimmt und die MIUI nicht mitspielt beim telefonieren.
    Angerufen werden geht ja auch nicht...


    Bin ratlos und etwas resigniert.
    Zumal das Netz voll von solchen Anfragen ist und von banalen Antworten bis hin zu meiner oben beschriebenen Lösung alles vertreten ist.
    So schaue ich mich wohl nach nem neuen Tel für die Holde mal um. Notgedrungen...

  • Na ja was noch zu Versuchen ist bliebe ob man Telfon über Wlan bzw LTE zum laufen bekommt.


    Da ist keine Endlos Lösung aber ein Woraround


    Diese beiden Codes in der telefon App eingeben


    • VoLTE: *#*#86583#*#*
    • VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#*

    Danach sollte bei Wlan ein neuer Eintrag sein für Telefonie über Wlan , Telefonie sollte sofort Funktionieren wen LTE Verfügbar. Da aber selbst nochmal schauen die haben das auch schonmal geändert

  • Tja Audipower, man lernt immer dazu...
    MEin RN11s hat diese Funktion und auch gleich mal eingerichtet.
    Das hier besprochene RN4 mit MTK hat dies wohl leider nicht.
    Ich kann die codes zwar nett eingeben, aber es bleibt ohne Telfun ktion.
    Auch hat ein Neustart nichts verbessert.


    Hier noch ein Link wo man auch testen kann ob das Tel das angenommen hat:
    https://www.chinahandys.net/wl…i-smartphones-aktivieren/


    So werde ich wohl suchen welches Tel die Holde denn nun bekommt.
    Denke mal auch ein RN11s. Finde ich selber gut und dann gibt es auch keinen Ärger wer das schönste Tel hat...

  • Ja, das RN4 kann die Vo Funktionen noch nicht. Das ging erst mit der Generation Mix2/Mi8/RN7 los.

    Ich finde den Unterschied zwischen MTK und Snapdragon richtig groß. Habe ja hier schon einigen mit MTK Version geholfen bzw. versucht zu helfen. Ich selbst habe für meine jüngste Tochter das RN4 Global mit Snapdragon im Einsatz. Das funktioniert noch perfekt. Hatte bis jetzt auch ausschließlich Snapdragon Geräte gekauft weil ich vor MTK immer "Angst" bzw. nichts gutes bezüglich Custom Roms gelesen hatte. Waren ja meist nur 20€ Aufpreis.

  • JAp.
    Leider findet man die RN4 mit snapdragon nicht mehr.
    Denn von den Funktionen her ist das Tel für meine Frau immer noch voll ausreichend bis gut.
    Auch ich hätte immer noch das RN4 im Einsatz, wenn es nicht im März hinüber gegangen wäre.
    Suche derzeit nach was einfachem.
    Die "Konfiguartoren" werfen mir dann das wiko power u30 oder ein Nokia aus.
    Kommen dann so ca auf umme 100 Euro.
    Das würde genügen, finde ich jedoch nicht angebracht.

  • Da du das RN4 noch immer nutzt, würde ich ein paar Euro mehr investieren und wenigstens ein Gerät kaufen, was auch besser als dein altes Redmi und die nächsten Jahre ohne Probleme verwendbar ist. Du bekommst aktuell z.B. das Redmi 10 bei Amazon für 139€ zu kaufen, was noch MIUI 14 auf Android 13 Basis erhalten wird. Das wäre so das unterste was ich überhaupt in Erwägung ziehen würde. Besser und wo wir auch wieder beim Thema sind, wäre das Redmi Note 11 mit Snapdragon. Das wirst du noch ewig weiter verwenden können und später wird es auch viele alternative Roms dafür geben. Außerdem ist es nicht teurer, als damals die Redmi Note 4 Global. Die lagen auch bei 179€. Mit den billigen Teilen nimmst du dir locker 3-4 Jahre Nutzungszeit.

  • https://www.nextpit.de/miui-14…tphones-android-13-update


    Wichtig ist auch diese Liste hier, wo man sieht, welche Geräte kein Update erhalten werden:

    • Mi 9 / 9 SE / 9 Lite / 9 Pro
    • Mi 9T / Mi 9T Pro
    • Mi CC9 / Mi CC9 Meitu
    • Redmi K20 / K20 Pro / K20 Pro Premium
    • Redmi 10X 4G / 10X 5G / 10X Pro
    • Redmi Note 9 / Note 9S/ Note 9 Pro / Note 9 Pro Max
    • Redmi Note 8 / Note 8T / Note 8 Pro
    • Redmi 9/ 9A / 9AT / 9i / 9C
    • POCO M2 / Pro
    • Xiaomi Mi Note 10 Lite
    • POCO C3 / C31
  • Rückmeldung:
    Redmi 10 mit 5G und Snapdragon 678 bestellt.
    Mal sehen, wenn es ankommt, aber sollte schon OK und dauerhaft in Benutzung möglich sein...§;>)

    Noch einmal Dank an die Gemeinde, es war mir wieder ein kleines FEst...


    Korrektur, war zu flott beim schreiben Redmi Note 10 5g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!