MIUI13 Update nicht möglich !

  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein Redmi Note 9 pro. Dort wir mir automatisch ein Update auf MIUI13 angeboten. :thumbup:

    Der Download ging brechend langsam <X , aber erfolgreich.

    Allerdings ist die Installation nicht möglich und bricht bei 0% ab mit dem Hinweis ;( „Es ist etwas fehlgeschlagen. 1-2 Minuten warten und erneut versuchen“

    Zur Zeit habe ich MIUI Global 12.5.8.0 auf meinem Gerät installiert.


    Kann mir jemand etwas zum beschriebenen Fehler sagen, was zu tun ist, oder wann dieser abgestellt wird? :/

  • Audipower

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ja erst mal Abwarten in der Regel Funktioniert die Überprüfung nicht wen die Installation direkt abbricht. Bedeutet der Control Server in China oder sonst wo antwortet nicht.


    Das passiert schon mal da Hilft erst mal nur Abwarten so 1 - 3 Tage dann klappt das auf einmal. Frage ist auch, warum dein Handy überhaupt noch auf MIUI 12 Läuft das Update auf 13 ist doch lange raus. Oder ist das Gerät relativ neu ?

  • Also neu ist das Gerät nicht, sondern fast 2 Jahre alt.

    Das besagte Update wurde mir aber erst jetzt auf dem Handy automatisch angeboten.

    Ich werde dann mal abwarten was die Tage bringen.

    Allerdings habe ich die Befürchtung das sich das 2,7GB große Update was runtergeladen wurde gar nicht mehr auf mein Handy passt.

    Kann mir vielleicht jemand sagen in welchen Ordner das Updatepaket normalerweise runter geladen wird?

    Weil dann könnte ich es mal über Neustart im Recoverymodus versuchen.

  • Das wäre dann die andere Erklärung warum das Update abbricht. Dann wirst du wohl mal so 15 GB Platz schaffen müssen den die wird das Update sicher zum Verarbeiten brauchen.

  • Nachdem ich jetzt die ZIP Datei auf meinem Handy gefunden habe konnte ich diese auch entpacken.


    Jetzt wird mir in der Systemsteuerung folgends angeboten:

    "Aktualisieren"

    "Dein Gerät wird automatisch neu gestartet, um auf die MIUI-Version V13.0.2.0 zu aktualisieren"

    dadrunter erscheint ein blauer button

    "Neustart und Update"


    Ab hier geht es nicht weiter:

    "Es ist etwas fehlgeschlagen. 1-2 Minuten warten und erneut versuchen"


    Normalerweise sollte das Gerät doch zumindest Ausschalten und in den Neustart gehen, oder?


    Wer hatte diese Problem auch und konnte es lösen?

  • Nein das Problem bleibt das selbe wie gehabt.


    Entweder der Server Streikt und der Check läuft nicht oder es ist nicht genug Platz vorhanden. Das Manuelle Entpacken bringt dir gar nichts den Eigentlich belässt man die Updates im zip Format.


    Ich würde vorschlagen du versuchst erst mal Speicherplatz zu schaffen ca 15 GB sollten es sein. Dann das Handy per WLAN und Mobildaten mit dem Internet verbinden und schauen ob es dann läuft. Das entpackte Paket kannst du Löschen das Hilft dir keinen Schritt weiter.

  • Das Entpacken habe ich nur gemacht um zu prüfen ob die ZIP Datei beschädigt oder nicht vollständig ist.

    Und jetzt weiß ich auch wo sich die ZIP befindet, damit konnte ich diese im Updateprozess direkt auswählen.

    Aber jetzt hänge ich bzw. mein Handy.


    Beim Internen Speicher wird mir folgendes angezeigt:

    Verfügbarer Speicher 379GB / Gesamtspeicher 512GB

    Das sollte doch reichen.

  • Dann mal die Zip-Datei auch löschen und neu herunterladen lassen. Dann dafür sorgen das der Akku voll ist und die Sim Karte eingelegt Aktiviert ist die mit dem MIUI Account verbunden ist. Und Wlan Verbindung besteht der Update Prozess ist etwas Fimchig was den Daten Abgleich angeht. Ansonsten bleibt nur Methode Holzhammer und das ganze per PC Flashen.


    Da müsste dann der Kollege thunder43 Anleitung geben

  • Über den PC sind alle Daten verloren. Daher würde ich jetzt erst Mal versuchen es über die gewöhnliche Art zu installieren.


    Wichtig ist, SIM Karte muss drinnen stecken, du solltest mit dem Mi Account eingeloggt sein und keine Systemapps unterdrückt oder gelöscht haben. Mein Gerät suchen sollte auch aktiviert sein, denn darüber gleicht der Updater ab ob es das richtige Update ist.


    Sollte das nicht gehen würde ich das Xiaomitool V2 probieren und die Rom am PC auswählen, die du herunter geladen hast. Das sollte ohne unlock funktionieren. Dazu musst du aber den Debug Modus im Gerät aktivieren.

  • Wenn du einfach noch mal die normale Rom drüber installierst, bleiben die Daten erhalten.

    Also "Official Xiaomi ROM" wählen und dann auf "Local official ROM file" gehen und deine ZIP auswählen. Das sollte dann einfach normal durchlaufen.


    Trotzdem solltest du deine Daten vorher alle sichern. Man weiß nie, was bei solch einem Vorgang dazwischen kommen kann (PC instabil, Kabel wackelt, Datei defekt).

  • 1)Obwohl ich USB debugging frei gegeben habe funktioniert es nicht das Handy mit dem MiToolV2 auf dem PC zu verbinden.


    2)Außerdem wurde In der Vergangenheit auch die USB Verbindung zwischen beiden Geräten manchmal unterbrochen z.B. Wenn man viele Fotos auf den PC kopiert hat.

    Warum da so ist kann ich nicht sagen. Habe vorher 3 Samsung Handys gehabt und die USB Verbindung war stets eine sichere Methode.

    Darum ist mir das mit dem Redmi Note 9 pro viel zu gefährlich das die Verbingung im Flashen abbricht.


    3)Wenn ich nun die Aktualisierung auf dem Handy auswähle, bekomme ich jetzt diese neue Fehlermeldung.


    "Aktualisierung kann nicht ü...

    Sorry, fash to this stable version is not allowed."


    Hierbei handelt es sich aber um die neue vom Handy automatisch runtergeladene Version, unglaublich.

    .

    Warum das Handy nicht in der Lage ist sich selbst zu aktualisieren ist mir rätselhaft.

    Speicher ist genug frei.

    Hier zeigt sich wohl wieder wer wenig ausgibt, bekommt auch nur Schrott geliefert.


    Darum meine letzte Frage, kann man die Updatebenachrichtigung nicht dauerhaft abstellen, weil ich das Update nicht mehr haben möchte?

  • 1) Du musst beim Anstecken des Geräts die Vertrauensstellung erlauben. Da kommt kurz ein Fenster wo man das bestätigen muss. Ansonsten findet er nichts.

    2) Das ist ein typisches Xiaomi Problem, da Xiaomi nur eine USB 2.0 Schnittstelle hat und diese bei vielen Fotos zusammenbricht. Daher mache ich das immer über die Cloud oder WLAN. Einfluss auf den Flash Vorgang hat das aber nicht. Der läuft ganz normal und stabil durch, da erst die Daten übertragen werden und dann im Gerät der Vorgang beginnt.

    3) Dann hast du irgendwas gesperrt. Der Updater und bestimmte Systemapps müssen mit den Xiaomi Servern kommunizieren können, um zu schauen, ob das Update das richtige für das Gerät ist. Klappt das nicht, kommt diese Meldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!