Upgrade von MIUI 12.0.10.0.QFCEUXM zu MIUI 12.5.3.0.RFCEUXM schlägt fehl

  • Hallo,


    Xiaomi hat mit viel Verspätung letztes Jahr noch ein Update für das Mi 9 Lite für EU ROM herausgebracht.

    Das wollte ich mir gerne noch installieren. Über OTA ist bisher kein Update gekommen.

    Leider habe ich Probleme das Update zu installieren. Ich hoffe hier kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert und eventuell sogar wie ich das hin bekomme.


    Der erste Versuch war die Recovery Rom miui_PYXISEEAGlobal_V12.5.3.0.RFCEUXM_031fb02bfb_11.0.zip über den Updater zu insallieren.

    Hier kam nach kurzer Prüfung "Aktualisierung kann nicht überprüf... Sorry, flash to this stable version is not allowed."

    Das habe ich mehrmals versucht.


    Der zweite Versuch war, die downgeloadete Datei in update.zip um zu benennen und über den Recovery Modus zu installieren.

    Das Update sollte sofort starten wenn die Datei in Ordnung ist. Aber es wurde nicht mal ein entsprechender Punkt im Recovery Modus angezeigt.

    Die update.zip hatte ich sowohl im internen Speicher als auch auf der Speicherkarte im Root-Verzeichnis liegen.


    Dann habe ich es noch mit dem XiaoMiTool V2 probiert.

    Hier kam die Fehlermeldung:


    Anschließend habe ich es noch mit dem MiFlash Pro versucht.

    Aber das hat auch nicht funktioniert. Hier kam die Meldung "Sorry, flash to this stable version is not allowed"



    Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert, bzw. einen Weg aufzeigen wie ich das Update installiert bekomme.

    Den Bootloader wollte ich nicht so gerne entsprerren. Das Update muss man doch auch einfacher installieren können.


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo Droidenmeister,


    offensichtlich ist die ROM von Xiaomi nicht wirklich freigegeben, darum die Fehlermeldungen. Warum Xiaomi diese ROM im Sommer 2022 veröffentlicht und bis heute nicht freigeben hat, erschließt sich wohl niemanden hier. Sehr schade.


    Viele Grüße

  • Audipower
    Meinst du das Xiaomi an dem EU Update für das Mi 9 Lite noch was macht? Das Gerät befindet sich ja mittlerweile auf der EOS-Liste.

    In einem anderen Forum habe ich die Info bekommen, das die Recovery Rom 12.5.3.0 RFCEUXM von Xiaomi gesperrt wurde. Warum habe ich bisher nicht heraus gefunden.
    Dort hat man mir auch mitgeteilt, das momentan die einzige Möglichkeit das Update zu installieren darin besteht, den Bootloader zu entsperren und die Fastboot Rom zu flashen.

  • Nein nichts genaues weiß man. kann sein das dieses Update noch veröffentlicht wird per OTA. Aber selbst wenn rettet es das auch nicht, Xiaomi ist im Moment so unzuverlässig, was Updates angeht. Und hat Massive Verzögerungen. Plus Veröffentlichen und Zurückziehen und da alles ohne Kommunikation.


    Das Mi 11 T Pro von Ende 2012 also nicht mal ganz 1,5 Jahre hat jetzt erst Android 13 Erhalten und das als Top Modell. Es scheint auch das Xiaomi erst sehr spät an neuen Android Versionen für ihre schon veröffentlichten Geräte arbeitet. Erst scheint ein Team nur an der Aktuellsten Android zu Arbeiten, für Geräte die in 2 -6 Monaten erscheinen. Während das Team für Bestandsgeräte noch dran arbeitet, die Alte Version noch auf alle Geräte zu bringen. Man kann dieses Verhalten gut im Vergleich an Samsungs Zeitplänen und Beta-Releases festmachen. Da gab es Public Betas von Android 13 schon vor Weihnachten für die Top Geräte der letzten 3 Jahre. Also muss man sehr dicht auch für Bestandsgeräte, an der Google Timeline dran sein. Dieses jedes Handy braucht 5 Verschiedene Rom Versionen, Plus Corona Nachwirkungen ? und wir ballern X Modelle scheint sich zu rächen.


    Xiaomi muss da entweder Geld und personal dransetzen um da wieder auf Kurs zu kommen, oder es sieht schlecht aus. Und die ehemals doch sehr gute Update Politik die sie von den anderen China Marken abgehoben hat ist Geschichte. Und bei den Preisen, die Xiaomi jetzt für seine Modelle aufruft kann man nur von Kauf abraten. Auch wenn die Preise ja Rapide sinken.


    Persönlich denke ich die Zeit von MIUI in Europa ist um, Xiaomi würde sich und den Nutzern einen Großen gefallen tun wen ihre Handys in Europa und einige anderen Märkten nur noch mit Stock Android hätten. Vieles was MIUI bietet kann man hier eh nicht nutzen, bzw alle nutzen Google. Alles MIUI weg dafür Stock Android mit schnellen und zuverlässigen Updates. Das würde bestimmt manchen nicht gefallen, aber für die Große Masse an Kunden wäre es besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!