DEFY Akkuverbrauch

  • Hallo,
    ich benutze seit kurzem eine defy mit MIUI ROM 1.9.2. Ich bin zwar im großen und ganzem zufrieden, doch der Akkuverbrauch müsste noch optimiert werden. Bei Normalnutzung reicht eine volle Akkuladung z.Z. knapp einen Tag. Die Motoblur ROM die ich zuvor da drauf hatte reichte hingegen 2 Tage.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Weitere Angaben:
    Build: miui-de-1.9.2
    Android : 2.3.5
    Kernel : 2.6.32.9-ga.....

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das so ein großen Unterschied macht, jedoch läuft das Defy 1.9.2 mit 1000 MHz und deine Stock mit max. 800 MHz.


    Sent from my MB525


    Ja in die Richtung war ich auch schon am überlegen. Hat schon jemand Erfahrung über Heruntertaktung der CPU? Ist das effektiv oder eher nicht?


    Hat jemand schon mal die Kernel im DEFY Coustumizierd? Wie machte sich das im Energieverbrauch bemerkbar und welchen Kernel hast du dir zugelegt? Es soll ja mehrere geben.

  • Der Takt von der CPU ist egal aber wie viel Strom der bekommt nicht bei 1 ghz würde ich 52 vsel nehmen, einstellbar ist das mit dem Programm SetVsel aus dem Market


    Custom Kernel gibts noch nicht.


    Hast du die Bildschirmhelligkeit immer auf 100 % ? oder Automatisch, das verbraucht wahnsinnig viel Strom bei mir..


    Vllt liegt das ja auch an einer speziellen App die viel Akku verbraucht ?

  • Bei mir ist die Helligkeit auch auf auto. Auf die Apps werfe ich auch hin und wieder einen Blick drauf. Meine Akku verbraucht sich dennoch auf Standby von 100% auf 50% in nur 12 Stunden.


    Hat niemand Infos über den Kernel Ersatz bei Defy? Das scheint ja eher ein Programmierfehler zu sein. :kp:

  • Das ist der gute alte GB AOS Bug, taucht immer wieder auf... Bei mir brauchts wenns hoch kommt so 45%, sinkt aber meistens. In guten Zeiten waren es einmal zwischen 2 und 4%. Versuchs mit nem Neustart, manche Leute sagen dass es hilft beim Wlan einzustellen dass es nie schläft wenns an ist. Keine Ahnung. Wenn ich den Bug habe, ein Neustart nix bringt mach ich immer full wipe und flashe nochmals. Gurkt mich an lange nach Fehlern zu suchen, da bin ich mit reflash schneller :D


    hells

  • Ich habe die CPU Frequence herunter getaktet und den zugriff auf die CPU Ondemand (heißt so viel wie zugriff wenn nötig) eingestellt.
    Seit 12 Stunden nur 4% verbrauch. :thumbsup: Empfehle jedem OSMonitor zu benutzen hat unter anderem ganz andere nützliche features.


    Hallo Udem
    wenn du unter System, Akku den Monitor Stromverbrauch aus und wieder anschaltest wirst du wieder ganz andere werte bekommen,da sich die Anwendung dann reseted. Geht schneller als ein Neustart.

  • Root Rechte wirst du schon haben denke ich. Zu nächst muss du unter "Options" die Root Mode anschalten. "Enable Root Mode" Schalter auf An. Anschließend gehst du einen Schritt wieder zurück und klickst auf das Symbol "Misc". Hier siehst du diverse Infos unter Anderem ganz oben die "Scalling Range" , "Frequence Range" , die aktuelle CPU Taktung "Current" und "Governor". Neben Governor wird ein Pfeil nach unten gezeigt, wenn du da drauf tippst geht ein Reiter auf und du kannst "On demand wählen. Bei "userspace" läuft die CPU wie gewohnt und immer auf ladung und die Einstellung "Performance" heißt denke ich die volle lutsche.


    Ach ja die Scalling- Range und die Frequence-Range lassen sich auch einstellen zwischen 300, 600 und 10000 MhZ. Ich habe die 300-10000 eingestellt so das die cpu ruhiger läuft wenn die keine Aufgabe hat. Auf wieviel vsel die geschaltet ist kann man lässt sich nicht sehen.

  • Root Rechte wirst du schon haben denke ich. Zu nächst muss du unter "Options" die Root Mode anschalten. "Enable Root Mode" Schalter auf An. Anschließend gehst du einen Schritt wieder zurück und klickst auf das Symbol "Misc". Hier siehst du diverse Infos unter Anderem ganz oben die "Scalling Range" , "Frequence Range" , die aktuelle CPU Taktung "Current" und "Governor". Neben Governor wird ein Pfeil nach unten gezeigt, wenn du da drauf tippst geht ein Reiter auf und du kannst "On demand wählen. Bei "userspace" läuft die CPU wie gewohnt und immer auf ladung und die Einstellung "Performance" heißt denke ich die volle lutsche.


    Ach ja die Scalling- Range und die Frequence-Range lassen sich auch einstellen zwischen 300, 600 und 10000 MhZ. Ich habe die 300-10000 eingestellt so das die cpu ruhiger läuft wenn die keine Aufgabe hat. Auf wieviel vsel die geschaltet ist kann man lässt sich nicht sehen.

    Was laberscht du ?
    10 GHz würden dein Defy zum abstürzen bringen

  • Kann es sein, dass beim Defy die genaue Verbrauchsberechnung des Akkustroms nicht funktioniert? (2.1.6)


    Bei mir steht im Akkumonitor auf 24% (innerhalb von 2 1/2 Tagen von 100% runter, Monitor Reset vor dem Ausstecken), dass ich seit dem Ausstecken ca 566000 micro Ah = 556 mAh verbraucht hätte. Der Akku müsste aber eigentlich 1500 mAh haben, oder? Der Akku ist noch recht frisch kalibriert.

  • Hi,


    ich habe die aktuelle Pikachu Edition (von Einsteinno1) drauf. Da hält der Akku locker 2 Tage. Habe es mit 44 Vsel3 @ 900Mhz laufen.


    Grüße
    Chrille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!