[HowTo] Wie portiere ich eine Miui Version ??

  • Hallo...


    Da immer mehr Leute fragen "Wie kann ich eine eigene Miui Version erstellen ?" ,habe Ich mich hier nun mal hingesetzt um das grob zu erklären. Dabei gehe ich mehr auf die Frage ein "Wie kann ich ein MOD von einem Gerät, auf eine anderes übertragen ??"


    Gehen Wir also mal von folgendem Beispiel aus :


    ...Miui-AU MOD vom Nexus One, auf das HTC Desire HD übertragen...



    Welche Schritte sind nun nötig, um dieses MOD auf das Desire HD zu übertragen ?


    Grob gesagt ,muss man sich den Inhalt vom Desire "klauen" und in eine Stock Version von seinem Gerät einfügen...
    Folgende Punkte müssen überarbeitet werden


    • "/data" Ordner übertragen
    • update-script Datei bearbeiten
    • die *apk. Dateien übertragen
    • die Framework-res.apk übertragen
    • die 06defaulttheme aus "system/etc/init.d/"
    • den kompletten "media" Ordner übertragen
    • build.prop übertragen und anpassen


    Ich denke mal das ich Punkt #1 nicht unbedingt kommentieren muss, da man da wirklich nur den einen Ordner in den anderen "Kopieren/verschieben" muss.
    Bei der "update-script" Datei (zu finden unter META-Inf/com/google/android/) wird es schon etwas schwieriger, da man dort ein paar Zeilen austauschen und anpassen muss. Ein Beispiel soll das etwas klarer darstellen :



    Das blau markierte zeigt die Geräteinformationen an, mit welchem sich das Gerät identifiziert, bei der installation. Passt die dort hinterlegte Information nicht mit dem Gerät überein, bricht die Installation sofort ab. Der rot makierte Text, zeigt die Installationsrichtlinien an. Hier wird gfestgelegt in welche Ordner, welche Daten installiert werden sollen. Zudem werden dort auch die jeweiligen Pfade "gemountet" (eingebunden) und ganz unten von der Installation wieder "entmounted" (ausgebunden). Diese Zeilen sollte man genaustens vergleichen und bei Bedarf für sich jeweils noch genauer anpassen.


    Wenn man soweit die Datei angepasst hat, mit seiner vorhanden "update-script", kann man die gesamten *.apk's rüberschieben. Dazu gehsen wir in den "system" Ordner, wo man alle weiteren Ordner vorfindet. Hat man nun eine komplette stock Version als Arbeitsmittel vor sich, kann man den gesamten "apps" Ordner bei sich selber löschen und ihn gegen den "app"-Ordner austauschen, den man aus dem Custom ROM übernehmen möchte. Will man ein neues Sprachpaket nur einspielen, nimmt man sich lediglich die neuen apk's aus dem Sprachpaket-apps-Ordner und kopiert sie sich in seinen app Ordner rein. Bei dem Miui-AU Rom ist es wichtig danach die Datei "06defaulttheme" aus dem /etc/init.d/ Ordner zu übertragen, da diese Datei bei Miui-AU angepasst wurde.. Bei den meissten anderen ROM's, ist diese Datei unangetastet und kann weggelassen werden. Nun gehen wir zum Framework-Ordner .. dort interessiert uns nur 1. Datei, die "framework-res.apk" ..Diese kopieren wir und übertragen sie in unser ROM. Das ist alles..mehr nicht... Damit alle Grafiken aus dem Custom Rom übertragen werden und die Bootanimation, usw. löschen wir den alten "media" Ordner und ersetzen ihn komplett mit dem "media" Ordner aus dem gewählten Custom ROM.


    Der letzte Schritt ist dann nun noch die anpassung von der "build.prop" Datei. In ihr findet man konfigurationen zu dem gesamten ROM. Dort werden anpassungen für Kameraeinstellungen gemacht, Zeitzonen eingestellt, Installationshilfe An/AUS gestellt, usw.
    Der wichtigste Punkt ist aber, das auch dort das Gerät genau angegeben wird auf dem man Miui ausführt.
    Dazu muss man sich seine alte build.prop öffnen und die neue "build.prop" daneben legen zum vergleichen.
    Dabei muss man die Geräteinformationen nun aus den Zeilen raus suchen und sie mit den Gerätedaten aus seiner alten build.prop editieren.



    Bsp.
    Miui-AU / Nexus One "build.prop"


    Bsp. Desire HD standart "build.prop"


    Neue Miui-AU "build.prop" auf dem Desire-HD

    hat man alle Änderungen vorgenommen, kann man die Datei speichern...


    so.. nun geht man wieder zurück zu seinem Ausgangspunkt, wo man "data", META"-INF", "system" und "boot.img" liegen hat, markiert sich alles und zippt es am besten mit 7zip zusammen.. die erstellte Zipdatei auf die SD-Karte kopieren und die "signature verfication" im Recoverymenu ausschalten. Wenn alles gut gegangen ist, sollte das ROM nun anfangen zu installieren.


    Sollte es nicht der Fall sein, hat man irgendwo "meisst in der update-script" Datei, einen kleinen Fehler.
    Es wird sicher nicht direkt beim ersten mal funktionieren, aber ein wenig logisches denken, tüfftelei und rumprobieren, sollte einem einen Erfolg sicher versprechen.


    Wenn es noch fragen gibt, einfach hier melden...
    Leute die Angst haben ihr Gerät zu beschädigen od. absolut nicht wissen was ich hier beschreibe, sollten die Finger davon lassen...
    Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Gerät, durch meine recht grobe Anleitung hier.


    Grüsse
    dRaCID01

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Manches geht ja noch so.
    Schwieriger aber wenn ich nun z.B. eine MIUI-AU Version nehme wo A2SD und D2W beinhaltet.
    Man muss da dann ja Wissen welche Files ich unter system/bin,system/xbin,oder z.B
    welche ich von den libs (Libraries) verwenden kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!