google-talk und mitalk & Co deinstallieren

  • Hallo,


    weiß jemand ob es möglich ist die bei miui mit installierten Anwendungen talk und mitalk zu deinstallieren? Ich benutze diese nicht und die starten meist automatisch und verbrauchen unnötig Ressourcen.


    Welche Programme lassen sich ab Miui 1.9.2 problemlos per Root deinstallieren und vor allem welche alternativen gibt es dafür?


    Vielen Dank :)

  • Soweit ich weiß, führt die Deinstallation von gTalk zu Problemen mit dem Androidsystem. Ich habe es mal in meiner Aufräumwut deinstalliert und konnte danach die ganze Rom neu flashen. Der Market war vor allem davon betroffen. Soll heißen, die App ist sehr in das System eingebunden. Keine gute Idee diese zu löschen. Allerdings kannst du die App starten und dann auswählen, dass diese nicht beim Start automatisch geladen wird.


    Mitalk ist keine Androidapp und kann meines Wissens nach zumindest deaktiviert werden via Titanium Backup. Generell solltest du bei Unsicherheit zuerst mit Titanium Backup eine App einfrieren. Läuft das System, kannst du sie nach einiger Zeit ganz löschen. Läuft es nicht, taust du die App einfach wieder auf.

  • also das kann ich nicht bestätigen.
    Die Talk.apk ist mit die erste, die bei mir entfernt wird.
    Das System läuft total rund, und der Market macht, was er soll.
    Zumindest hab ich nicht den Eindruck, das irgendwas "bockt"

  • also das kann ich nicht bestätigen.
    Die Talk.apk ist mit die erste, die bei mir entfernt wird.
    Das System läuft total rund, und der Market macht, was er soll.
    Zumindest hab ich nicht den Eindruck, das irgendwas "bockt"


    Schon mal versucht vom PC aus eine App zu installieren? Market
    Zumindest das sollte nicht nicht mehr funktionieren ohne Talk.


    Grüße

  • MiTalk würde ich auch behalten und mich auch dort anmelden. Die meisten ROM-Devs und Moderatoren geben auch darüber Support.



    Wenn Du dir Programme wirklich nicht willst mach folgendes:
    Erst mal ein NAND Backup (Backup über die Recovery)
    Öffne den Root Explorer, oder ES Dateimanager (dort kann man auch root-Rechte einstellen), Navigiere ins Verzeichnis:
    /system/app und lösche die MiTalk.apk und die Talk.apk
    Mach nen Reboot


    Willst Du die Apps vor dem Installieren löschen, öffne das Zip-Files des Roms, navigiere nach system/app und lösche dort die Apps.
    Anschl. ohne Signaturüberprüfung flashen

  • Erst mal Vielen Dank für eure Antworten. :)


    Kann mir auch noch jemand sagen, was ich mit Apps mache die zwar gestoppt wurden aber immer wieder automatisch wieder starten? Market oder Gmail z.B. brauche ich zur Zeit kaum da mein Provider ein technisches Probleme hat und das Internet nicht funktioniert. Wie kann ich mein Phone so einstellen das nur Apps geladen werden die gebraucht werden und nur dann wenn sie gebraucht werden?




    PS an die Moderatoren: Falls das Off Threat sein soll, dann öffne ich eine neue für diese Frage.

  • Ich nutze dafür AutokillerMemoryOptimizer sowie Autostarts. In Autostarts kannste direkt einstellen, wann eine App gestartet werden soll und auch nachsehen wann immer Googlemail z.B. gestartet wird. Allerdings muss man dort auch aufpassen, vor allem bei Systemprogrammen!


    Ich habe unliebsame Widgets damit ausgeblendet und viele Autostarts unterbunden. Weiterhin auch diverse Apps so eingestellt, dass die nicht bei jedem Mist gleich gestartet werden. AutokillerMemoryOptimizer nutze ich nur, damit dieser den Ram schneller freigibt. Das ist aber kein Taskkiller.

  • Ich frage mal so: Wozu alle Apps abschalten?
    Im Gegensatz zu alten WinMob Systemen hat Android eine sehr flexible Speicherverwaltung.
    Die hält schon genügend Speicher für Apps frei.
    Sie schaltet auch bei Bedarf Aps ab um Speicher für andere Apps frei zu geben.


    Wenn Du eine App "beenden" willst öffne sie und halte die Zurück-Taste lange gedrückt.

  • Es geht mir dabei viel mehr um Akkuverschonung als um Arbeitsspeicher Freigabe. Manche Apps laufen laut Akkumonitoring ununterbrochen im Hintergrund obwohl die CPU auf OnDemand eingestellt ist. Da kann man solange auf die zurück Taste drücken wie man will. Und außerdem solche Hartnäckige Apps oder Computersoftware finde ich generell Benutzer-unfreundlich.


    So werden manche Programmierer und Endnutzer zum opfer Asozialer Firmenpolitik der Digimarkt.
    Bitte versteht mich nicht falsch es geht nicht nur um eine App die man einfach nicht stoppen kann wenn man es möchte oder um Datensynchronizationen im Hintergrund die ohne explizite Zustimmung des Nutzers statt finden, es geht viel mehr um die Freiheit der Menschen! Und zwar auch um diejenigen Menschen die naiv genug sind um zu denken dass sie mit einem Smartphone die Freiheit besitzen während sie auf der Anderen Seite immer mehr von ihre wahre Persönliche Freiheit immer mehr beraubt werden. Und dann denken sie auch noch tatsächlich dass sie diesen Preis schon längst an der Kasse bezahlt hätten als sie 700 Euro für einen Phone hinblättert haben. tzz .


    Ey sorry aber das musste ich hier jetzt los werden.


    PS: MIUI ist zum Glück im Vergleich zu anderen ROMs noch ganz Human von dieser Hinsicht. Im Endeffekt läuft MIUI auch auf Gingerbread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!