[Script] Market fix / Market Kompatibilität wiederherstellen

  • Worum genau geht es beim Market fix überhaupt?
    Zum Teil werden Apps im Market als nicht kompatibel angezeigt die zuvor mit dem Stock ROM oder einem anderen Custom ROM funktioniert haben. Genau hier setzt dieser Fix an und stellt die Parameter so ein, dass dem Market gezeigt wird es handelt sich um das Stock ROM.

    Welche Parameter werden geändert?

    Die beiden folgenden:
    ro.build.description
    ro.build.fingerprint


    Wo wird diese Anpassung durchgeführt?
    Die Anpassung passiert in der build.prop im system Ordner.


    Mit welcher Version ist das Script kompatibel?
    Das Script ist so ausgelegt, dass die genannten Parameter immer durch die neuen Parameter getauscht werden. Dadurch ist es dem Script möglich mit jeder Version und sogar jedem anderen Custom ROM zu funktionieren.


    Können bereits durchgeführte Anpassungen in der build.prop dadurch verloren gehen?
    Nur wenn sich diese Anpassung auf die genannten Parameter bezieht.


    Ist das Script getestet?
    Teilweise. An meinem Desire Z wurde das Script getestet und hat einwandfrei funktioniert. Alle weiteren Geräte die durch das Script unterstützt werden konnte ich leider nicht testen da diese mir nicht zur Verfügung stehen.


    Woher kommen die neuen Parameter?
    Die neuen Parameter wurden der jeweils letzten Version des CyanogenMod entnohmen, da diese in der Regel den Stock Werten entsprechen. Sollte es aktuellere Parameter geben könnt ihr mir diese gerne zukommen lassen und ich werde diese dann in das Script einbauen.

    Was tun wenn das Script nicht funktioniert?

    Mit dem ausführen des Scripts wird ein Backup eurer build.prop erzeugt. Dieses Backup könnt ihr mit der fingerprint-restore.zip wiederherstellen. Abgelegt wird das Backup als build.bak im system Ordner.


    Wie kann ich das Script nun verwenden?
    Einfach die fingerprint.zip bzw. fingerprint-restore.zip mittels Recovery flashen.


    HINWEIS:
    Ich kann keine Garantie für die einwandfreie Funktion des Scripts mit sämtlichen angeführten Geräten übernehmen.


    Kompatible Geräte:


    Geräte und die Parameter die eingespielt werden:


    Download:
    fingerprint.zip
    fingerprint.restore.zip


    THX an ghost1227 für das SIAM Script das mir als Basis gedient hat

  • Genial diese Scripte, habe schon wie verrückt einige gekaufte Apps gesucht, die mir im Market nicht mehr angeboten wurden. Das Script installiert und sämtliche Apps waren wieder zu sehen.


    Auf meinem HTC HD2 funktioniert es somit perfekt, danke!

  • Hallo und guten Morgen


    Da ich bisher "nur" mal ein paar ROMS auf mein HD2 geflasht habe, bin ich in allem was Feinheiten betrifft noch am Anfang.


    Meine Frage bezieht sich daher auf folgende Aussage:


    Zitat

    Wie kann ich das Script nun verwenden?
    Einfach die fingerprint.zip bzw. fingerprint-restore.zip mittels Recovery flashen.


    Das hört sich einfach an, aber wie mache ich denn das? Mit welchem Recovery soll denn die fingerprint geflasht werden?


    Wäre nett wenn ihr mal ne kurze Info hättet.


    Danke :)


    PS: Habe was vergessen: Da ich den Root Explorer habe und somit auch Zugriff auf die build.prop Datei - muß ich dann flashen oder kann ich das auch direkt in dieser Datei machen?
    Ist nur das wichtig was in der SIAM drinsteht?



    Nur mal so als Frage...dient mehr meinem Verständnis.


    Mir ist gerade was aufgefallen...
    Ich habe eben mal in meine build.prop reingeschaut und gesehen, dass die Parameter da schon drin stehen. Wurde das zwischenzeitlich in die neueren ROMS übernommen?
    Wenn ja, dann habe ich trotzdem das Problem, dass in meinem Market die Inkompatibilität angezeigt wird.


    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111127/sxjcqhyf.jpg]

  • Wenn du die aktuelle Stock MIUI Version 1.11.25 drauf hast brauchts du es nicht mehr zu ändern da sie dort bereits enthalten sind.


    Wenn nicht kannst du Sie einfach über denn Rootexplorer ändern


    HTC HD2 (leo)
    ro.build.description=passion-user 2.3.3 GRI40 102588 release-keys
    ro.build.fingerprint=google/passion/passion:2.3.3/GRI40/102588:user/release-keys



    oder die zip Datei ganz normal wie ein Rom flashen

  • Das LG hat mittlerweile neueren Fingerprint:
    ro.build.description=lge_star-user 2.3.4 GRJ22 422C79E4 release-keys
    ro.build.fingerprint=lge/lge_star/p990_262-xx:2.3.4/GRJ22/lgp990-V20l.422C79E4:user/release-keys

    R.I.P. HTC Magic | HTC Desire | LG Optimus Speed | Galaxy Nexus | LG Nexus 4 | LG Nexus 5 | LG G4 | Moto X Style | Nokia 8 | Mate 20 Lite | Galaxy S9 | Redmi 9


    Galaxy A33 & Xiaomi Mi 10 Lite & Pixel 6 Pro

  • Mir ist gerade was aufgefallen...
    Ich habe eben mal in meine build.prop reingeschaut und gesehen, dass die Parameter da schon drin stehen. Wurde das zwischenzeitlich in die neueren ROMS übernommen?
    Wenn ja, dann habe ich trotzdem das Problem, dass in meinem Market die Inkompatibilität angezeigt wird.


    Ja wurde in die neuen Roms übernommen.


    Selbst wenn es in der build.prop steht gibt es immer noch das Problem das die App Entwickler es im Market nur für bestimmte Geräte oder Versionen zulassen können.
    Wenn der Entwickler z.b ein App nur für das "NEXUS-S" freigegeben hat kannst du es nicht runterladen.

  • uuuuups...war eben mal auf der Seite von XXXXXXX, habe dort den QR Code eingescannt und schwupps...kann ich kaufen wenn ich möchte.


    Daraufhin bin ich mal komplett aus dem Market raus, wieder rein und habe was anderes angewählt, das vorher auch nicht ging und schwupps...kann ich kaufen.


    Ich denke jetzt mal nicht weiter und akzeptiere einfach dass es geht, sonst werd ich noch depp :)

  • Erstmal Danke für den Fix :thumbup:


    Allerdings habe ich immernoch das Problem, dass manche Apps als nicht kompatibel angezeigt werden.
    Ich habe den Fix per Recovery installiert und er wurde laut Root-Explorer in die build.prop übernommen.


    Aktuelles Beispiel:
    Momentan wird ja "Asphalt 6" für 10 Cent im Market angeboten, allerdings kann ich es aus oben genannten Problem nicht downloaden.
    Aber ich weiß, dass das Spiel auf dem HTC HD2 läuft.


    Gibts da irgendeine Lösung für mein Problem?
    Danke schonmal :)

  • ro.build.description=UMIDIGI_X_UMIDIGI_X-user 9 PPR1.180610.011/1568283240: release-keys

    ro.vendor.build.fingerprint=UMIDIGI/UMIDIGI_X/UMIDIGI_X:9/PPR1.180610.011/1568283240:user/release-keys


    Hallo


    ist es dir möglich das mit in die zip aufzunehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!