[TUTORIAL] Akkuspartipps: Undervolting (UV) und Profile

  • Ich hab den XCell Kernel. Bei mir ist "Voltages" bei SetCpu auch unter der 1.9.30 zu finden...


    TraxX-Star: Wenn das Handy freezt, oder ausgeht, dann hat es einfach zu wenig Strom gekriegt.


    hells

  • danke das du mir nen kernel genannt hast! ich werd den ausprobieren.


    ja aber das mein handy zu wenig strom bekommt glaube ich wohl kaum! ich hab den standart kernel drauf und alles läuft super! flash ich denn nen anderen, wird immer kurz mein display schwarz und ist dann wieder gelockt. in ganz schlimmen fällen, meldet sich die sim ab und ich muss den pin neu eingeben.


    Also nix mit zu wenig strom oder so!

  • entschuldigt, wenn ich mich mal kritisch zu dem op melde, aber auch wenn der guide im grunde ok ist, so sind da ein paar wesentlich falsche dinge.



    Den grössten Schritt findet man bei 200 MHz, da das Tel ja oft im Deepsleep ist, und man somit am Meisten sparen kann.



    Wenn man die mV verändert, wird ein Benchmark wie Quadrant auch ein etwas tieferes Resultat ergeben. Wer also Punktegeil ist, für den ist UV nichts!!


    beides ist total falsch.
    1. am meisten spaart man durch das undervolting unter last. und unter last befindet sich die cpu auf den höchsten/höheren frequenzen. d.h. dort spart man mit riesigem abstand sogar am meisten, während auf den niedrigeren frequenzen es weit weniger bringt. darüberhinaus, wenn das device in den deepsleep modus geht, dann bringt das undervolting noch weniger.


    2. das reduzieren der spannung hat genau null einfluss auf die leistung der cpu. wenn tatsächlich ein leistungsabfall in z.b. benchmarks zu finden sind, und das mehr als nur stochastische varianz ist, dann ist das ein starkes indiz auf ein problem, d.h. auf zu starkes undervolting und instabilität. 15-20min reichen nicht einmal annähernd für einen sicheren stabilitätstest, reicht aber für nen ersten eindruck.


    3. das reduzieren der maximal frequenz im screen off bringt keine vorteile, besonders keine stromsparvorteile. unter (seltenen) umständen kann es sogar das gegenteil bewirken.

  • Dieses TUT hat sowieso ne Überarbeitung nötig, hätte es erst nach längerer UV-Erfahrung machen sollen ^^


    Kritik ist immer gut, danke dir. :)


    edit: Es war nie die Rede von Frequenzveränderungen bei Screen Off. Ich schraubs allgemein auf 800 runter.


    hells

  • zu deinem edit: haste recht. hab da was mißverstanden.
    und nö, hättest nicht unedingt noch warten sollen. ist ja nicht schlimm. undervolting ist ja prinzipiel was feines und mit undervolting kannste keinen dauerhadften schaden anrichten.


    das waren deine bisherigen erfahrungen. und wenn du sowas nicht ansprichst kann keiner kommen und was richtig stellen. also meine kritik war wirklich konstruktiv gemeint und völlig ohne irgendwelche negative absicht.


    ich find den thread nach wie vor gut. aber wenn du den mal überarbeiten willst, dann mach es doch in einem allgemeinen forum, nicht nur SGS2 und gib einfach die werte für dein SGS2 als beispiel. man kann dann doch die user bitten für ihre devices auch erfahrungswerte anzugeben, so ne art samlung zur orientierung, was möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!