[TUTORIAL] Akkuspartipps: Undervolting (UV) und Profile

  • Wer kennt es nicht, man ist unterwegs, spielt ein wenig am Handy rum, und die Akkuprozent purzeln und purzeln...


    Undervolting


    Eine Möglichkeit, etwas mehr aus dem Akku rauszuholen ist Undervolting. Was ist das denn genau? Kurz gesagt, man verändert die mV, die bei den verschiedenen Taktraten vorgegeben sind. Jede CPU ist etwas anders, das heisst, nicht jede CPU kommt mit allen Werten klar. Verändern kann man das mit SetCpu Wichtig ist, dass Ihr nach dem Ändern der mV den Skalierungsbalken nach Unten und wieder nach Oben schiebt. Also von 1200 runter und wieder hoch. Die CPU übernimmt die Werte erst dann, wenn sie die Frequenz einmal gewechselt hat.


    Grundwerte: (es kann sein dass die Grundwerte etwas variiren, je nach Kernel)


    1200MHz @ 1275mV
    1000MHz @ 1150mV
    0800MHz @ 1050mV
    0500MHz @ 0975mV
    0200MHz @ 0950mV


    Nun, wo, bzw. wie fängt man damit an?*


    1200 Mhz @ 1200mV
    1000 MHz @ 1100mV
    0800 MHz @ 0975mV
    0500 MHz @ 0900mV
    0200 MHz @ 0825mV


    Diese Settings haben sich zum Anfang bei mir als Stabil erwiesen. Um zu überprüfen ob das Tel stabil läuft, lässt man am besten diese App ca. 15 bis 20 Min oder auch länger mit dem "Scaling Stability Test" laufen, da werden jegliche MHz gestresst und getestet ob alles hält. So kann man es mal "aufs Grobe" testen. Dabei bitte die Wärme nicht ausser Acht lassen!! Um eine spezifische Frequenz zu testen, wenn der "Scaling Test" einfriert z.B., schiebt ihr den Regler in SetCpu auf die gewünschte max Frequenz. Nehmt nun den "Classic Stability Test", der testen dann nur auf der max Frequenz. Testet das Tel mal in einem Benchmark, wenn etwas mit der Spannung nicht stimmt, merkt man das dort relativ schnell. Benutzt das Tel mal einen -oder mehrere Tage und beobachtet ob alles flüssig läuft. Zum Testen liess ich mein Tel mal mit 500MHz laufen, mit 825mV hatte ich Ruckler, 850mV liessen die Ruckler verschwinden.


    Wenn das Tel stabil läuft, kann man in 25-50mV Schritten weiter nach Unten. Ihr könnt es auch höher versuchen, nur ist dann die Gefahr dass das Tel freezt. Sobald das Tel einfriert, wisst ihr, dass ihr zu weit Unten seid, geht dann einfach wieder einen 25mV Schritt nach Oben. Wichtig ist, dass ihr nicht auf "Set on Boot" stellt, solange ihr nicht wisst, ob das Tel stabil läuft.


    Meine UV-Werte:


    1200MHz @ 1150mV
    1000MHz @ 1050mV
    0800MHz @ 0950mV
    0500MHz @ 0850mV
    0200MHz @ 0850mV


    Manche Berichten es gäbe Punkteverlust in Benchmarks wenn man Undervolting betreibt. Ich hatte zwei -drei Mal Unterschiede von ca. 400 Punkten, da waren die Werte warscheinlich einfach zu tief. Ob es nun wirklich Punkteverlust gibt, liegt vielleicht auch am Benchmark. Quadrant nehme ich sowieso nicht so ernst, wenn dann lieber Antutu.


    Profiles


    Ausserdem könnt ihr Profile erstellen, oder die CPU so einstellen, dass sie nicht höher als z.B. 800MHz taktet. Bei 800MHz läuft bei mir das Tel absolut flüssig. Im Grenzfall sind auch 500MHz möglich, ich hatte aber ein paar Laggs. Wer wirklich extrem Akku sparen will, aus einer Notsituation z.B. und keinen Wert auf vollkommen flüssiges UI legt, kann natürlich auf 500MHz begrenzen.


    Ich habe zwei Profile erstellt:


    Battery <40%: min 200MHz max 800MHz, Govenor ondemand (man könnte auch conservativ, um noch mehr zu sparen)
    Temp <50.0 C: ebenfalls min 200MHz max 800MHz, Govenor ondemand


    Nun, ich hole bei diesen Profilen etwas an Akku raus. Wenn mein Tel nur auf 800MHz läuft, also ich spreche von einem ganzen Tag, dann habe ich sicher knapp 2h mehr Akku. In diesem TUT erkläre ich wie Ich es gemacht habe, was bei Mir zu mehr Akku führt, das muss nicht heissen dass das Jedermann auf sein Tel übertragen kann. Es gilt einfach Probieren.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass Undervolting vielleicht 5% Akkuersparnis bringt, und dazu führen kann, dass das Gerät nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man UV nutzt oder nicht. Ich bin inzwischen davon weg, werde aber vielleicht nochmals einen Versuch starten wenn die Kernel unter ICS noch etwas weiter sind.


    *Danke an PocketPC für die Grund UV Werte
    Danke an Sakaschi für seine Testwerte, welche ich für mich nutzen konnte.


    hells

  • Gute Anleitung sehr leicht verständlich verfasst!
    Muss aber sagen das bei mir die Grundwerte anders sind als angegeben.
    Erwähnenswert wäre das man mit -100mV anfangs auf der sicheren Seite ist und ein gutes Ergebnis zwischen Leistung(+Sicherheit)/Akkuersparnis hat.
    Danach kann man sich herantasten was möglich ist und was nicht.

  • so hier meine final werte.


    ACHTUNG ich habe hardcore uv gemacht es kann sein das eure cpu´s freezen!!! Aber bei mir laufen alle werte stabil und haben sich auch in realer bedingungen unter beweiß gestellt.



    1400MHz 1250mV
    1200MHz 1125mV
    1000MHz 1025mV
    0800MHz 0925mV
    0500MHz 0800mV
    0200MHz 0800mV (wäre gerne unter 800mV aber das unterstützt der kernel nicht)

  • Hatte heute plötzlich Sleep of Death, musste meine Unteren UV-Werte anpassen:


    1200MHz @ 1125mV
    1000MHz @ 1025mV
    0800MHz @ 0925mV
    0500MHz @ 0825mV
    0200MHz @ 0825mV


    hells

  • Musste bei 500MHz auf 850mV erhöhen, sonst ruckelt das UI, wenn ich auf 500MHz begrenze ^^


    hells


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Hallo,


    bin gerade über die Thread gestoßen und hab da ma ne Frage und zwar kann ich denn die Spaanung bei SetCPU einstellen. Finde da keine Option. Hab das S2 mit MIUI 1.9.30 drauf.


    gruß Skaazi

  • Welchen Kernel kann ich flashen womit ich undervolting machen kann und das system aber auch stabil läuft??? bzw welche kernel habt ihr? alle kernel die ich bisher versucht hab, haben nich funktioniert! mein s2 is dauernd ausgegangen!


    Danke für eure antworten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!