nach MIUI Root

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt mein Defy zu rooten. Ich habe auch schon die toole Anleitung gefunden um die MIUI-ROM zu flashen. Ist die MIUI-ROM immer auf deutsch oder ist sie auf englisch? In diversen Videos sieht man nur englische Menüs. Sind nach dem flashen noch der Android-Market vorhanden oder muß ich den via PC downloaden? Desweiteren wollte ich wissen ob die aktuelle MIUI-ROM auf Gingerbread 2.3.4 beruht oder ab die Android-Version dann keine Rolle mehr spielt?


    Grüße
    Chrille

  • Moin und Willkommen bei MIUI-Germany.
    Schön das du hergefunden hast. Wie du schon am Namen erkennen kannst,handelt es sich hier um die deutsche Community,demzufolge wird MIUI hier in deutsch angeboten.
    Es wird immer Samstag abends geupdatet,da Andy25 seine Zeit braucht,um es ins Deutsche zu übersetzen. Die neue Version basiert auf das 2.3.5


    Ja es ist der neueste Markt enthalten. Es gibt auch von Usern gemoddete MIUI-Versionen. Guck dich einfach mal hier um.

  • Hallo Chrille,


    empfehlen kann ich die von Einsteinno1 angespasste Custom-Version (die basiert auf der Vollversion, gibts auch jede Woche neu, logischerweise dann nach dem Sprachpaket :) ).


    Da ist alles drin und auch ein paar fürs Defy evtl.relevante Tweaks.
    Seine Blog-Seite mit einer ausführlichen Anleitung fürs Rooten, Flashen und Installieren sowie Erklärungen:
    http://einsteinno1.de/miui-defy-custom-rom-pikachu-edition/


    und hier der passende Thread hier im Forum:
    MIUI Pikachu Edition 1.9.16 *NEW*



    Viel Spaß mit MIUI!

    "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Standard vs. Standart

  • 1. [Defy] Deutsch/Englisch | Vollversion | MIUI 1.9.16 Schau mal dort ... was siehst du? Richtig ... Deutsch/Englisch ... also welche Sprache hat die ROM?

    Hallo,
    weil ich mit Rooten und ROMS noch keine Erfahrung habe war ich etwas verwundert weil eben nicht Deutsch und/oder Englisch da stand. Ich will ja auch nix falsch machen, falls ich MIUI installieren sollte.


    Grüße
    Chrille


    Edit: Warum gibt es eigentlich jede Woche ein Update? Kommen so viele neue Features hinzu oder sind es Sicherheitsupdates (a la Windows patch day)?

  • Die chinesischen Entwickler veröffentlichen jede Woche eine neue Version, deswegen kommt hier auch jede Woche eine neue.
    Die Grundlage für die hier verwendeten Versionen ist eine development Version (glaub ich) vom originial MIUI, also eine Version die sich sehr aktiv in der Entwicklung befindet.
    Es gibt auch stable Versionen von MIUI, aber die werden hier nicht verwendet.

  • "Version in der Entwicklung" klingt immer abenteuerlich - vielleicht sollte man betonen, dass die Versionen schon alle sehr stabil laufen :).
    Nicht zu vergleichen mit einer Linux Alpha oder so ... ;).

    "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Standard vs. Standart

  • Die Anleitung zum Rooten des Defys war glaube ich schon recht gut (ist ja auch nicht so kompliziert, vorausgesetzt, man hat Android 2.2 laufen). Und wenn man will, kann man ja auch jederzeit wieder zurück zur Standard-Motorola-Software (sbf flashen über den PC. Will man wahrscheinlich eher nicht, könnte aber auch praktisch sein, falls man mal einen Garantiefall hat).
    Muss auch sagen, dass ich mit der Pikachu Edition (was der Name soll, weiß ich auch nicht, ist aber nicht wichtig) von Einsteinno1 speziell fürs Defy schon länger ganz gut fahre. Und die ist natürlich standardmäßig auf deutsch, man könnte auch noch englisch oder chinesisch auswählen...
    Bei MIUI ist generell sehr viel an praktischen Zeug (softwaremäßig) ab Werk dabei und (im Gegensatz zu CM7, das auch insgesamt noch instabiler ist) ist auch der Market, Maps, Mail, Youtube etc. dabei.
    Die wöchentlichen Updates (Die Pikachu kommt normalerweise etwas verzögert so am Montag/ Dienstag heraus) bringen normalerweise kleine Bugfixes oder auch mal neue kleine Funktionen (die nichts mit offiziellen Android-Updates zu tun haben, die aktuelle MIUI basiert immer auf der aktuellen Android-Version, also 2.3.5); dazu kannst du dir ja mal einen typischen Changelog z.B. auf http://miuiandroid.com anschauen.

  • Zitat

    ... und (im Gegensatz zu CM7, das auch insgesamt noch instabiler ist) ist auch der Market, Maps, Mail, Youtube etc. dabei.


    Man wird mehrfach darauf aufmerksam gemacht das man die GAPPS.Zip ebenfalls flashen sollte wenn man die googleapps haben möchte. Diese zip findet man immer bei der aktuellen rom. Also würde ich schon sagen, dass diese apps dabei sind. Und das cm7 schlechter läuft als miui bezweifel ich auch stark. Miui ist halt einfach was fürs Auge


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Klar, auch bei CM7 kann man die Gapps flashen, aber die Lösung bei MIUI finde ich doch eleganter, weil sie einfach dabei sind und sich so verhalten, wie sie es standardmäßig tun (nicht sofort nach dem Booten ein Assistent, der aus dem Market alle Gapps einzelnen herunterlädt (und z.B. Gmail im deutschen Market gar nicht verfügbar ist...).
    Und ich habe neulich nur so als Test die aktuelle Version von CM7 fürs Defy installiert und bin recht schnell wieder zurückgewechselt, einerseits wegen der UI und den lieb gewonnenen Features, andererseits auch weil mir CM7 besonders bei 3rd Party Apps öfters mal hängt und abstürzt. Das Defy ist ja auch kein offiziell supportetes Gerät und CM7 wird da einfach nicht mit demselben Aufwand gepflegt wie MIUI fürs Defy.

  • Hallo,


    danke erst einmal für eure hilfreichen Posts.
    Ein Frage brennt mir aber noch unter den Nägeln. Dass das Defy mit Motoblur nicht gerade den Geschwindigkeitsrekord aufstellen wird ist ja allgemein bekannt. Aber ist MIUI wirklich so viel schneller oder liegt es daran, dass viele ihr Defy mit MIUI noch zusätzlich übertakten?


    Grüße
    Chrille

  • Unter Motoblur ist das Defy wirklich lahm, unter MIUI läuft alles irgendwie wesentlich flüssiger (merkt man schon beim Wechsel der Screens oder beim Scrollen durchs Telefonbuch), selbst wenn man nicht übertaktet (bei meinem Defy hab ich in dieser Richtung keinerlei Änderungen vorgenommen). Ich war begeistert, als ich MIUI ausprobiert hab und bin bislang dabei geblieben. Nie wieder Motoblur :).

    "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Standard vs. Standart

  • Das schlimmste an Blur ist ja der Launcher (auch das erste, was ich ausgetauscht hatte als ich frischer Defy-Nutzer. Und die UI ist hässlich (Inervige cons, alles in komischem Rot).
    MIUI ist für mich und erster Linie hübscher, hat mehr Individualisierungsmöglichkeiten und ein paar andere Extras.
    Ich kann aber nicht wirklich sagen (auch wenn ich schon ewig kein Stock Blur angefasst habe), dass das System Wahnsinn schnell läuft, es ist z.B. noch weit z.B. vom Galaxy S schon mit Standard-ROM entfernt, auch wenn man auf 1 GHz übertaktet.

  • Dann ist das wohl vielleicht ein subjektives Empfinden - aber Screenwechsel o.ä. kommen mit viel flüssiger vor - und das definitiv schnellere Geräte gibt hab ich ja nie bestritten ;-).

    "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Standard vs. Standart

  • Hi,


    das ist wohl die Gretchenfrage! "Wie hältst du es mit der Geschwindigkeit, Defy?" Da scheinen ja die Meinungen auseinander zu gehen. Nur wenn MIUI-Rom schneller ist als MotoBlur, dann lohnt sich für mich das Rooten.
    Oder muß ich dann noch zwingend übertakten?


    Grüße
    Chrille


    Edit: Falls ich mich für dieses ROM MIUI Pikachu Edition 1.9.16 entscheiden sollte muß ich dann die "normale" MIUI1.9.16 vorher installieren oder nur die Pikachu auf das gerootete Handy?

  • Die Pikachu-Edition ist die Vollversion + Sprachpaket + zusätzliche Programme/Tweaks, heißt: Du musst nur die auf das gerootete Defy installieren gemäß der Anleitung.
    Und Du kannst ja immer wieder über RSD Lite auf Motoblur zurück.

    "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Standard vs. Standart

    Einmal editiert, zuletzt von Bella ()

  • So,


    nun läuft MIUI 1.9.16 PE. Ist sehr schön. Kann die Root-Berechtigung via Superuser anbleiben oder sollte diese bei Nichtgebrauch deaktiviert werden?


    Grüße
    Chrille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!