kAmMa's Lightweight Kernel for Enthusiasts

  • Hi


    a) wird der Kernel nicht mehr supported und
    b) war er für Sense-ROMs


    Übertskten bringt eingentlich nur Vorteile bei Benchmarks und Games, sonst für den alltäglichen Gebrauch reichen die 1152 oder 1228MHz vollkommen aus. Unterschiede wirste eh kaum wahrnehmen. Zudem steigt der Akkuverbrauch bei höheren Settings.

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Wenn Du mehr wie 1Ghz hast, haste ja eh schon übertaktet. Beim zzgl. undervolten kann u.U. zu Freezes und oder zur Beeinträchtigung der Systemstablität führen. Der LordMod Kernel ist eh von Haus aus schon undervoltet. Mehr wie zzgl. 25mA würde ich nicht mehr nach unten gehen. "a miui user" empfiehlt sogar nur die oberen Freq. zu undervolten aus gennanten Gründen.

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • mir reichen 10755MHz oder gar was um die 900MHz für alles locker aus. auch games. übertakten halte ich derzeit für völlig sinnfrei. sinnloser stromfresser, da es nichts gibt, was sowas derzeit benötigen würde. z.m. ist mir nichts untergekommen und ich spiele auch öfters mit dem dhd, sogar tegra2 games (dank chainfire3d).


    undervolten bringt nur was bei den oberen frequenzen, also deiner gesetzten max und den nächsten 2 oder 3 drunter. denn undervolting bringt eigentlihc nur was unter last und unter last befindet sich die cpu eben in den obersten taktbereichen.


    dann aber kann das schon einiges sparen. im idle jedoch wirst du nix davon merken, damit da was spührbar wäre müsste man schon ganz massive undervolten aber das wird dann eher instabil als das du was von reduziertem stromverbracuh merkst.


    bei interesse kann ich ja mal meine cpu und governor einstellungen posten.


    edit: ach übrigens, der lordmod kernel 7.2 b10 (also aus dem dropbox beta folder) scheint der beste kernel zu sein, den ich bisher hatte. mein dhd scheint recht stabil beim übertakten/undervolten zu sein. bei mir läuft 1075MHz mit 1025 vdd und die nächsten 4 drunter mit 1000. hab dem stunden von stress tests unterzogen um sciher zu sein.


    komme ca 2 tage mit dem dhd aus. ok macnhmal auhc weniger ;)

  • im edit des vorposts hab ich den aktuell verwendeten kernel genannt.



    und hier einstellungen für internen speicher und sdcard:

    Code
    mmcblk0
    - scheduler = noop
    - read ahead = 1024
    
    
    
    
    mmcblk1 (sdcard)
    - scheduler = noop
    - read ahead = 3072


    EDIT: leider hat lordmods ondemand / ondemandx nen bug. powersave_bias funzt nicht ganz richtig. sonst höt ich den wert afu 150 oder 200 gesetzt. powersave_bias setzt die freq rutner zu der er bei last als erstes hinspringt. aber er springt dann leider nur noch eine freqstufe weiter, falls überhaupt und das sollte so nicht sein. deswegen hab ich den wert so gesetzt, dass er die zweit höchste freq anspringt.

  • @a miui user


    Hab den Beta10 auch schon drauf. Hatte ich ja an anderer Stelle schonmal erwähnt. Ber bei mir läuft nur im Ondemand recht smooth. Bei OndemandX und alle anderen hakts doch ein wenig. Auch ist mir aufgefallen das die Benchmark beim Quadrant 300 Punkte höher liegen wie bei OndemandX. Nur mit Brazilianwax komm ich in ähnliche Regionen. Beim Performance kackt er vollkommen ab. 36MFlops beim Linpack Pro. Bei Ondemand 43 und beim OndemandX 40MFlops. Wie schon so häufig kackt bei mir der Performance vollkommen hab. Han ich jetzt schon seit merhreren Versionen. Hatte auch schonmal erwähnt das der Talon Kernel echt smooth läuft. Die Punkte sind ähnlich. Einzig der Stromverbrauch ist eine Winzigkeit höher.
    Die Tests sind auch mit dem Quadrant reproduzierbar. Um die 2700 Punkte bei Ondemand und Brazilienwax, 2400 nur noch bei OndemandX und 2100-2200 beim Performance. Alles mit 1152MHz.

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • hmm, das ist komisch, da seit glaub 7.1 ondemand und ondemandx der selbe governor sind (bis auf das der odnemandx ne beschränkung für die maxfreq im screen off hat). lord clockan hat den selben code verwendet so viel ich weiß.


    ich hatte nicht den aller neusten talon probiert aber einen oder zwei davor und bei gpu benchmarks wie nenamark2 sieht man deutlich, dass lordmod besser abschneidet. der talon war auf niveau des stock kernels hier. bisher hab ich nur den lordmod kernel bei max freq von 1075 nen score von 16.x fps erhalten. alle anderen schneiden mit ca 12fps oder weniger ab.


    p.s. die default settings im lordmod kernel für ondemand(x) sind von mir im übrigen ;) sind aber nicht die gleichen wie ich verwende sondern quasi "save for all" werte. und paar patches hab ich lord clockan auch zu kommen lassen.

  • Ja ich verwende die gelichen oder leicht abgeänderte Werte von Dir. Werde nochmals mit dem Antutu testen. Hatte ich nicht gemacht.

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Nicht ganz richtig. Der Talon ist zwar für 4G, aber läuft auf dem DHD auch. Zudem baut er auf dem Tiamat Kernel auf dens im XDA auch gibt. Nur nicht ganz so beliebt, deswegen weiter hinten. ;) Wobei die natürlich nicht direkt für Miui sind. Laufen aber auch.

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Nicht ganz richtig. Der Talon ist zwar für 4G, aber läuft auf dem DHD auch. Zudem baut er auf dem Tiamat Kernel auf dens im XDA auch gibt.

    Sind beides schei*** Kernels, und von Hobby Bastlern erstellt. Darum auf keinen fall zu Empfehlen!

  • err, "tiamat" ist einer der besten kernel devs auf xda. im vergleich zu tiamat ist lord clockan ein hobby bastler. und im übrigen sieht das lord clockan genau so. lord clockan hat mir nämlich bissle über den dev von tiamat erzählt.


    lord clockan ist ein patch sammler. mehr nicht. er probiert sie aus udn schmeißt dann das ein oder andere wieder raus. aber sonderlich viel ahnung von den kernel interna hat er nicht und behauptet er von sich auch nicht. wie man. den neuen parameter von ondemandx ins sysfs exportiert wusste er nicht und bekam hierfür hilfe von alienmind.


    dennoch stimme cih so weit zu, als das der aktuelle 7.2b10 der beste kernel für aosp roms auf dem dhd ist.

  • Hallo da stimme ich dir zu a miui user ,


    ich finde den 7.2b10 bis jetzt auch am besten und mit deinen Systune Einstellungen läuft deine Rom smooth und stabil ,die 4 VDD Levels die du
    genannt hast, hatte ich vor 3 Tagen -25 undervolted und bin seit gestern auch auf die 1025 bzw.1000 runter.Ich merke auch einen leicht niedrigen Akkuverbrauch und trotzdem stabil.


    Den Talon Kernel hatte ich ja auch getestet,aber der gefiel mir nicht (bin wohl schon zu lange auf LordMod).



    @ a miui user
    machst du heute von der 1.9.23 eine englische Version ?

  • sehr wahrscheinlich mach cih heute wieder ne v0.5. aber kann dir net sagen ob noch vor dem abend oder erst heute nacht. bin grad noch unterwegs und später paar stunden bei meiner freundin, sie bissle pflegen bei ihrer erkältung ;)

  • So hab mit heut Nacht mal die Mühe gemacht die drei Kernel in die Mangel zu nehmen. Getestet hab ich mit frischem Neustart so das nur die wenigstens Programme geladen werden. Zudem natürlich der Flugzeugmodus.
    Von der Leistung her sind sie doch recht ähnlich was die Ergebnisse anbelangt. Aber was ich bestätigen muss ist, dass was "a miui user" schon gesagt hatte. Die GPU Performance ist beim LordMod am besten. Nichtsdestotrotz läuft der B10er nicht so flüssig wie der Talon oder der Stock. Am ehseten fällt es auf wenn man beim Stock-Launcher die 3D-Box aktiviert. Beim switchen der Screens ists immer etwas hakelig. Egal bei welchem Governor. Da laufen die anderen beiden wesentlich flüssiger. Hi-Res Grafiken und Schatten sind im übrigen auch aus.
    Etwas zurückrudern muss ich aber was den Performance-Governor beim LordMod anbelangt. Der scheint wohl wieder zu funzen. Warum auch immer.


    @ a miui user


    Vielleicht kannste das ja mal mit LordClockan bequatschen. Bist ja ziemlich dicke mit ihm. ;) Wenn noch die Smoothness bei dem Kernel Einzug erhält, wäre er wohl absolut perfekt. So bin ich noch hin und hergerissen.

    Dateien

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • in der tat hat der lordmod kernel ganz kleinen wenig - aber wirklich nur ganz klitze bisschen - smoothness probleme unter bestimmten seltenen umständen. es sit aber besser geweorden, seit er ondemand(x) vom linux kernel 3.x ge-backport-et hat.


    ich und auch andere haben ihn schon darauf hingewiesen. aber es hat keiner ne ahnung woran es liegt. er selbst nutzt die bfs variante unter cm7. könnte sein, dass es so für ihn besser läuft. bfs ist aber keine option für miui.


    ich sag mal: solange du die extra gpu power nicht brauchst, es dir aber nicht geschmeidig genug ist nimm halt stock oder tiamat, wenn du noch undervolten willst. bei mir läuft der lordmod mittlerweile weich genug mit adw ex launcher. nen leichtes zucken hat er manchmel nach längerem screen off beim ersten homescreen switchen. das ist aber auch alles.
    wenn man den stock kernel undervolten könnte wäre er vieleicht mein favorit aber so bleib ich beim lordmod. die gpu performance is auch nett :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!