MIUI Roadrunner Edition 1.9.16


  • BITTE nicht die WLAN Einstellungen aus dem BACKUP wiederherstellen. Gibt nur PROBLEME



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Features & Changelog 1.9.16 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    • basiert auf der originalen 1.9.16 MIUI von Andy übersetzt
    • Zipalign Tweak / Smoothness Tweak / Adfree Liste vom 01.08
    • Juve's Ram Mod / SDCard Speed fix /Partition Mount und Internet Speed Tweaks
    • Gtalk Video und Sprachchat fix
    • MIUI Roadrunner UPDATER APP ( nicht deinstallierbar )
    • Neustes Gmail 2.3.5 ( deinstallierbar )
    • Flash Player 10.3 ( deinstallierbar )
    • Google Maps 5.10 ( deinstallierbar )
    • Torchlight das funktioniert ohne Bugs ( deinstallierbar )
    • Android Keyboard Vibration Fix ( ja es geht endlich wieder )
    • Tethering Funkion verfügbar
    • extra Roadrunner Theme
    • extra Soundfiles
    • extra Desktop und Lockscreen Wallpapers
    • 16 Extra Clock Widgets enthalten
    • ProTips.apk, Appshare.apk, MiuiAndroid.apk, VisualisationWallpaper.apk und MagicSmokeWallpaper.apk, Updater.apk, Supermarket.apk, Stk.apk, entfernt
    • New Default Theme wurde ergänzt um sehr viele neue Icons ( jetzt haben wir 1340 Icons und mehr )
    • 4Way Boot Menu und Volume Skip Hack für 1.9.16
    • Extended Settings Mod für 1.9.16 Right
    • Carrier Logo Mod ( 11 Logos auf SDCard )
    • Überarbeitete SpeedTweaks Update für die build.prob ( XDA Forum )
    • Verschiedene Kernel Tweaks / Logger Tweaks
    • Perfect First Boot Settings ( optional )
    • SSH und Rsync Scripts
    • Android Market 3.1.5 Update
    • CM7 Kamera + 3D Gallery + Alter Market ( optional )
    • NON-Wipe Installation geht jetzt auch wieder ( keine 100% Garantie )
    • SuperUser.apk aus der 1.8.26, da die neue nervt
    • NEW MIUI FLAG CONFIGER APP, damit ihr die Custom Rom kriegt die euch gefällt!!!
    • Viel mehr Optionen im Configer zum Anpassen + gethemed!!!
    • weitere Tweaks & Apps sind jetzt in der Rom enthalten und können mit dem CONFIGER aktiviert werden!!


    Full Wipe First Boot Settings
    Das ist bei einem Full Wipe zu empfehlen und wenn ihr ins System gebootet habt müsst ihr noch einmal neu starten damit sie aktiviert werden. Es werden solche Sachen eingestellt wie:


    • Batterie auf % gestellt
    • Data Roaming ausgeschaltet
    • 3t Anbieter Apps erlauben
    • Telefon Monitor wird ausgestellt aber Akku Monitor an
    • Carrier Logo wird erstmal auf Off gestellt, kann aber jeder anschalten
    • und noch ein paar andere Einstellungen


    Roadrunner Kernel v.1.2 (Custom Kernel)


    • Voodoo Sound
    • Touchscreen Optimierung
    • Battery Optimierung
    • Sdram Hack
    • lowmemorykiller Optimierung



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Installations Tips ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    NON WIPE Version ( keine Apps + Daten gehen verloren )


    Die NON WIPE Version ist für alle die das System nicht komplett neu aufsetzen wollen, aber trotzdem immer die neuste MIUI Version möchten. Diese Version wird einfach per "Custom Recovery" ( Latestes/Stable, ist egal ) mit "install zip" -> "choose zip" installiert. Es ist nicht mehr nötig "wipe cache partition" oder "wipe Dalvik cache" zu machen, das erledigt das Script selbst. Auch dauert es jetzt einwenig länger weil es einen automatischen reboot nach der Installation gibt. Nach der Installation BITTE im Theme Manager das Default Theme noch mal aktivieren.


    FULL WIPE Version ( alles wird auf Werkseinstellungen zurück gesetzt )


    Die FULL WIPE Version ist für alle die auf Nummer sicher gehen wollen. Standardmäßig kommt die Rom als Full Wipe daher. Auch hier nur das ganz normale installieren per "Custom Recovery" ( Latestes/Stable, ist egal ) mit "install zip" -> "choose zip" nötig. Danach könnt ihr euer Backup wiederherstellen oder alles neu einrichten. Auch dauert es jetzt einwenig länger weil es einen automatischen reboot nach der Installation gibt und ich empfehle nach dem ersten booten noch einen Neustart für das erstellen des Caches.




    :::::::::::::::::::::: MIUI Flag CONFIGER ::::::::::::::::::::


    Alles hat mit den Flags im Roadrunner Team angefangen, wurde ausgeweitet mit der letzten Version und nun gibt es ein App. Das MIUI Flag Configer App ist ab jetzt in jeder Version drinnen und kann auch im Market runtergeladen werden oder hier per Direkt Download.


    Es erlaubt euch vor der Installation der Rom die Rom nach euren belieben anzupassen. Dabei kann man nicht nur System Apps entfernen, die man normalerweise mühevoll mit dem App Remover/Root Explorer entfernen müsste, nein man kann auch zwischen verschiedenen Tweaks wählen die direkt mit installiert werden sollen. Somit wird die Rom zwar größer, doch sie kann jederzeit angepasst werden.


    Dabei verfolgen ich das 1..2..3.. Prinzip.


    1. Ladet euch die Rom runter und verschiebt sie in den /miuiupdater Ordner auf eurer SD Karte ( wer über den Miui Updater runterlädt hat es automatisch in dem Ordner )
    2. Passt die Rom nach euren Wünschen mit dem Configer App an und klickt auf "Speichern"
    3. Rebootet in den ClockworkMod Recovery Mod und installiert die Rom

    CM7 MOUNT USER INFO! = Ihr müsst auch die Rom auf eure SD Karte in den /miuiupdater Ordner schieben. Doch da bei euch die externe SD Karte die interne ist müsst ihr im Configer App in den Einstellungen das Standardverzeichniss von /_ExternalSD/miuiupdater auf /miuiupdater ändern. Leider müsst ihr es per Hand machen, ich mach kein 2tes App dafür.


    Kinderleicht und immer wieder individuell, denn die Rom beinhaltet alle Apps und Tweaks in der Zip und kann durch den Configer immer wieder verändert werden.


    EIN RIESEN GROßER DANK geht an M1cha, der das APP komplett alleine Programmiert hat. Ich habe nur die Idee und die Grafiken dazu beigetragen.


    Version 1.0 = Initial Release
    Version 1.1 = Theme Support, Namensänderung und neue Supported Roms
    Version 1.1.2 = Reboot ins Recovery für andere Roms, SDCard fix und kleine bugfixe




    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Von Stock auf MIUI in 3 Schritten Anleitung ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    MIUI ist eine Custom Rom und sieht komplett anderes aus. Obwohl es noch beta ist läuft es gut und wer Lust hat es zu testen kann ganz leicht dahin kommen.


    Schritt 1 ( Rooten des O2X )
    -> Ihr braucht erstmal Gingerbreak das ihr hier runterlasen könnt -> DOWNLOAD Gingerbreak12.apk
    -> installiert es euch auf dem O2X
    -> geht unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> und aktiviert hier USB- Debugging
    -> nun könnt ihr das App starten und ganz oben solltet ihr einen Button sehen wo "root" drauf steht, klicken und warten bis das Handy neustartet
    -> Ihr seht das es funktioniert hat wenn Ihr nach dem reboot ein App namens "Superuser" habt


    Schritt 2 ( Custom Recovery Installieren )
    -> ladet euch einfach aus dem Market das App "Rom Manager" runter
    -> öffnet es und klickt ganz oben auf "ClockworkMod Recovery installieren"
    -> das App fragt euch nach SuperUser rechten, die Ihr im gewährt
    -> danach habt ihr das CWM Recovery installiert und könnt jederzeit dort reinbooten indem ihr das Handy ausmacht und beim starten die "Lautstärke runter" Taste und die "Power" Taste gedrückt haltet.


    Schritt 3 ( Rom installieren )
    -> bei der neusten Version wählt ihr die FULL Wipe Version und kopiert die erstmal auf eure externe SD Karte ( macht euch am besten einen Ordern und nennt den Custom Rom )
    -> nun bootet ihr in den CWM Recovery Mode indem ihr wie schon gesagt beim starten die "Lautstärke runter" Taste und die "Power" Taste gedrückt haltet
    -> hier steuert ihr mit den "Lautstärken" Tasten rauf und runter und bestätigt mit der "Power" Taste.
    -> geht runter auf "install zip" -> "choose zip" und sucht nun auf der SD Karte die Zip Datei der Custom Rom
    -> bestätigt die Custom Rom und geht runter auf "YES" -> danach installiert er die Rom und wenn er fertig ist geht ihr runter auf "Go Back" und dann auf "Reboot Now"
    -> jetzt müsste euch nach einem längeren Bootvorgang MIUI begrüßen




    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: FAQ & Probleme Lösungen ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



    !!!!! Die FAQ und Probleme Lösungen würden hier zuviel Platz verschwenden und leider sind die Post Beiträge auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen begrenzt. Da MIUI meistens auf allen Geräten gleich läuft und auch die meisten User die selben Probleme und Fragen haben könnt ihr einfach hier die FAQ & Probleme Hilfe von Einsteino1 für seine Defy Custom Rom nehmen !!!!


    Einsteinno1 FAQ & Probleme Blog


    KEIN ANBIETER TEXT OBEN LINKS ????
    -> Ja das kommt durch den Extended Settings Mod der euch erlaubt einen eignen Text zu definieren. Da noch keiner definiert ist, steht da auch nichts
    -> Das behebt ihr einfach indem ihr auf Einstellungen -> System -> Datum & Uhrzeit -> Datum u. Betreiber Formatoptionen -> und dort einen "Eigener Betreibertext" eingebt oder die Funktion "Eigener Betreiber" ausschaltet.


    Carrier Logos Aktivieren
    -> Wenn ihr nicht oft im Ausland seid und anstatt dem Namen eures Providers lieber sein Logo haben wollt könnt ihr es ganz einfach ändern.




    • schaltet den "Eigenen Betreiber Text" ein indem ihr im Miui Control App auf -> Betreiber Optionen -> Eigener Betreiber + Betreiber-Logo anzeigen auf AN schaltet und bei Eigener Betreibertext nichts reinschreibt
    • nun ist oben eurer Provider leer und ihr könnt das Logo aktivieren
    • öffnet euren Dateibrowser -> klickt bei Kategorien auf "Themen" -> wählt euer CarrierLogo_xx.mtz aus. Dann klickt ihr auf "Hinzufügen" und oben links müsste das Logo erscheinen, sollte Systemui.apk abstürzen einfach noch einmal auf "Hinzufügen" klicken.




      Um es wieder auszuschalten könnt ihr einfach das NO_LOGO.mtz anwenden und dann Betreiber Text ausschalten, dann steht wieder der vollständige Name eures Betreibers oben.



      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: DOWNLOAD ROM ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


      Achtung, es wird automatisch ein Full wipe durchgeführt!


      DOWNLOAD MIUI 1.9.16 Roadrunner Edition ( 1..2..3.. Version )
      !!!Ich empfehle Full-Wipe und nach der Installation noch ein Neustart um den Cache der Apps zu erstellen + erst nach einem Neustart werden die First Boot Settings aktiviert!!!!


      !!Dies ist die neue 1..2..3.. Version die ihr mit dem MIUI Flag Configer anpassen könnt. Bitte verschiebt die Rom in den /miuiupdater Ordner auf eurer SD Karte. Mehr dazu etwas weiter oben!!



      -> ältere Versionen
      DOWNLOAD MIUI 1.9.9 Roadrunner Edition Beta
      DOWNLOAD MIUI 1.9.2 Roadrunner Edition Beta
      DOWNLOAD MIUI 1.8.26 Roadrunner Edition Beta
      DOWNLOAD MIUI 1.8.12 Roadrunner Edition Beta
      DOWNLOAD MIUI 1.8.5 Roadrunner Edition Beta
      Download MIUI 1.7.22 Roadrunner Edition Beta
      Download MIUI 1.7.22 Roadrunner Edition Beta




      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: MIUI Entwicklung / BUGS ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


      Da der MIUI ROM für das Optimus Speed noch in einer frühen Phase ist haben wir hier für euch mal die bekannten Fehler aufgelistet:


      Bekannte Bugs


      • Google Goggels kriegt ein FC wenn man die Kamera nutzt / DB Navigator kriegt ein FC wenn man auf das Datum klickt
      • USB Mount am PC kann manchmal zum Freeze oder reboot führen ( kommt auf den PC an )
      • manchmal kommt es zu Verbindungsproblemen ( auf Verbindung suchen klicken und neustarten behebt es meistens )
      • anderer kleiner Bugs




      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Entwickler & Credits ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


      An dem LG O2X “Roadrunner Edition” Projekt arbeiten Gerrett, Jackmu95, Einsteinno1 und MagicMarkus


      Danken wollen wir auch noch M1cha für sein grandioses APP und auch Miui-Germany.de, CyanogenMod, XDA-Developers.com, Andy, Andy Thomson, Higgsey, Juve, Benee, Kiljacken, Moviestar & Vorkkernel Team



      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Spende uns ein BIER :) ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


      Für alle die eine kleine Spende übrig haben, ein kleiner Betrag für ein Bier reicht voll aus.




      Und auch Vielen DANK an folgende Spender: daasche, amoebe1, Microniod, Klemens, insaneBrain, Shortynator, iLStone,


      VIEL SPASS mit unserer ROM


      [webdisk]806[/webdisk]

  • gibt´s den neuen kernel auch wieder separat zum runterladen?


    hab die neue rom geflasht, macht einen sehr guten eindruck! vor allem wird die sd-card richtig geladen, so dass z.b. mp3s im musik app angezeigt werden :)

  • Also ich muss zugeben das mit den Flags hat eine kleine Macke. Eigentlich sollte nur die CM7 Kamera drinnen sein, dann hatten wir spät noch auf die schnelle entschieden das die Miui Kamera drinnen bleibt und CM7 als Option reinkommt und so hab ich auf die schnelle das Script geändert


    Wie es aussieht hab ich wohl ein Komma oder Semikolon zuviel und somit wird es nicht ausgeführt. Deshalb kann es gut möglich sein das 3D Gallery nicht installiert wird oder CM7 Mount nicht geht.


    Ich fix das später gegen 17 Uhr und lade die neue Version hoch. Kein Problem weil der Configer erkennt die Version so oder ihr könnt ohne Probleme die Optionen dann auswählen und NON-Wipe drüber installieren. Dann bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten und nur die neuen Sachen kommen hinzu.


    Ja passiert mal in der eile!!!! Wir sind auch nur Menschen...


    P:S auf keinen FALL WLAN EINSTELLUNGEN wiederherstellen ( steht aber auch ganz oben im ersten Blog ). Ist zwar blöde bei einem FULL Wipe, aber MIUI hat wohl damit Probleme. Ist auch so in der Stock MIUI. Wenn ihr nicht auf die verzichten wollt macht ein Non-Wipe.

  • P:S auf keinen FALL WLAN EINSTELLUNGEN wiederherstellen ( steht aber auch ganz oben im ersten Blog ). Ist zwar blöde bei einem FULL Wipe, aber MIUI hat wohl damit Probleme. Ist auch so in der Stock MIUI. Wenn ihr nicht auf die verzichten wollt macht ein Non-Wipe.


    Gilt dieser Hinweis nur für ein Restore via MIUIBackup oder auch via TitaniumBackup? Welche Probleme können sich daraus ergeben?


    Vielen Dank schon mal.

    Rom: cust0mworx SuperICS
    Recovery: Clockworkmod 5.0.2.7
    Model: LG Optimus Speed (x2) + 32GB Class10 µSD (Lexar)
    Kernel: SwiftExtreme
    BB/RIL: 0725 + RIL 0725 (V20L)

  • Hallo Leute,


    bin nach langer und zufriedener Benutzung eines Froyo-Roms jetzt auf MIUI umgestiegen (hatte es immer auf dem Milestone)
    Hab einen kompletten Reset mit NVFlash gemacht und mein bisheriges Baseband 725 benutzt. Euer MIUI kommt mit RIL 218, was bei mir von GetRIL sofort als "passt nicht zusammen" bemängelt wird. Hab daraufhin die aktuelle 725iger RIL installiert und sofort das Problem mit Netzverlust gehabt. Nutze jetzt erstmal wieder die 218, damit läuft alles perfekt. WLAN und Daten parallel, WLAN alleine, Daten alleine...alles tiptop im O2-Netz (HSDPA). Über Sprachqualität (auf Dauer) und Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber alle Apps laufen erstmal einwandfrei. Hab zusätzlich den LauncherPro installiert, alles flüssig uind ohne Hakler.


    Tolle Arbeit, werde es mal für 1 bis 2 Wochen testen, sollte das alles so gut bleiben, gibts auch sofort ne Paypal-Spende. Versprochen.


    Gruß und höchsten Respekt vor eurer Arbeit...Tom

  • Kriege bei der Configer App immer den Fehler. Fehler beim Zugriff auf SD Card

    Das selbe hier, hab die Rom mit dem Updater geladen und dann nochmal geschaut ob sie auch im richtigen Ordner ist...
    Hab die Rom jetzt ohne Flags installiert, läuft gut, wie die vorherige auch.
    Ohne die GPSfix.zip dauert das lokalisieren noch recht lang.
    An sonsten Top!
    Akkulaufzeit ist auch sehr gut!
    Grüße
    Gecko

  • also irgendwie hat das mit den flags bei mir nicht funktioniert. nur die abgewählten apps verschwinden, die neuen kommen nicht dazu. hab z.b. die cm kamera im configer ausgewählt, aber die taucht danach nicht auf. hab die dann mal manuell mit dem root explorer in system/app reingepackt, neustart, brachte auch nix. oder muß man dazu die miui-cam deinstallieren? sollten danach doch eigentlich zwei camera apps drauf sein?


    hatte die rom um ca. 18.45 nochmal runtergeladen, war das vielleicht noch die alte? nutze cwm 5.0.2.0...

  • Ja kann sein Jackmu95 hat die neue gegen 19 Uhr oben gehabt. Also einfach nochmal laden.


    Und für alle die im nachhinein noch was installieren wollen. Ihre könnt die Version so oft wie ihr wollt mit dem Configer ändern, Apps abwählen, anwählen. Solange ihr full wipe ausstellt und somit bin wipe installiert bleiben eure Apps und Einstellungen erhalten nur eure neuen Option werden angewendet. Auch von alten Version könnt ihr, normalerweise, ohne full wipe updaten. Sich Backup ist für Notfälle immer gut.


    Aber ich habe schon auf dem defy und Speed 3 Version mit non wipe gemacht und Null Probleme.


    Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

  • Ein freundliches "Servus" an die Community


    Da ich mir die Roadrunner Edition 1.9.16 wieder installieren will, hätte ich gerne zur Abwägung dreier Punkte (eigentlich zwei) eine Hilfestellung bekommen:
    Da ich Probleme mit dem zusätzlichen Editieren (nicht möglich unter MIUI!) meiner SMS-Zentrale hatte, die Kontakte (selbst nach dem Suchen der Lösungen im Netz) nicht nach NACHNAHME/VORNAME sortieren konnte, ging ich zurück zum Stockrom (war mal auf die V10c-Version geuppt vor 3 Tagen als es NEU kam).


    Punkt 1: habe gesehen, dass die Kontakte immer noch nicht nach Nachnahme/Vorname sortierbar sind (synce normal mit MyPhoneExplorer, da hier richtig sortiert ist) ... richtig und gibts evtl. schon Abhilfe?
    Sehr wichtig für mich, da ich privates und geschäftliches an Kontakten mit dem Smartphone händle.


    Punkt 2: ich wollte vorab zum Überprüfen der Richtigkeit (Kontake + SMS-Zentral-Nummer) mein StockROM wieder auf die V10c (habe nach Anleitung die V10b geflasht) uppen. Jetzt kommts: der LGMobileUpdater sagt mir nach Prüfung (vermeintlich am Gerät) ich hätte die V10c, was definitiv nicht stimmt! Deswegen verweigert er mir das Update (Verbesserungen). Gibt es hier einen Punkt beim Flashen, den ich evtl. übersehen habe. Bin zu 100% nach der Anleitung hier im Forum gegangen.
    Erwähnenswert ist noch vielleicht: habe mein Gerät im Nachhinein (Fehler wegen Update aber schon vorher) noch gerootet.


    Punkt 3: an alle, die sich nicht so sicher sind wie ich, ob die SMS-Zentrale (hatte einen seperate Einwahl-Nummer wegen der Flat) richtig "hinterlegt" ist ... obwohl auf der SIM nicht sichtbar: die RICHTIGE Nummer war nach dem Flashen des STOCKROMS richtig hinterlegt! Fehlermeldung wird zwar angezeigt, das keine SMS-Zentral-Nummer hinterlegt ist ... denke aber, man(n) kann geflissentlich darüber hinwegsehen oder (sollte doch funktionieren)?


    Danke an alle für die Hilfestellung schon einmal im Voraus.


    Grüße vom Babb


    PS: an die Köche das draußen, welche solch tollen ROMs (inkl. toller Anleitungen) "brutzeln" ... ich liebe euch. :D Hut ab vor eurer Leistung!

  • Hi,


    was bekommst du denn unter Einstellungen->Telefoninfo für eine Version angezeigt? Wenn dort 10c steht, ist sie drauf. Wenn dort aber nur 10b steht, muß man immernoch in Betracht ziehen, dass es bei gebrandeten und ungebrandeten Versionen Unterschiede gibt. Bei Vodafone ist die neueste glaube ich 10e. Sie entspricht aber 1:1 der aktuellen Euro-version...nur hat die die Nummer 10b.


    Und die Sache mit der SMS-Zentrale bedarf EIGENTLICH keinerlei Nacharbeit. Ich hab hier 3 verschiedene Handys mit 3 verschiedenen Tarifen von 3 verschiedenen Providern. Alle mit SMS-Flat und das läuft ohne jegliche Einstellungen einwandfrei auf jedem der 3 Handys. Keine einzige SMS wurde je extra berechnet. Aber vielleicht hab ich dich auch komplett falsch verstanden


    Gruß...Tom


  • Hallo Tom,


    das mit der SMS-Zentrale (schrieb ich auch) ist erledigt. Hatte deswegen zurückgeflasht, weil ich im "alten" Thread dafür keine Antwort bekam.
    Wegen der Versionsnummer: die habe ich natürlich der Telefoninfo entnommen und da steht definitiv 10b (die alte, die ich auch ursprünglich hatte)! Habe ein ungebrandetes LGOS und sollte die 10c erhalten, die ich schon hatte.
    Das Tool erkennt eben: ich hätte schon die Neue (10d), was definitiv nicht ist (wie ich schrieb). Es kann doch nicht sein, dass irgendein "Rest" von der MIUI übrig gelassen blieb (im ROM)? Kann ja gar nicht sein.
    Dachte noch an einen alten Schlüssel in der REG von Win7. Hatte deswegen alle Ordner, Programme zum Updaten gelöscht und mit TuneUp-Utilieties fehlerhafte Reg-Schlüssel gelöscht. Hilft dennoch nix.


    Danke dir für die Hilfestellung,
    Babb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!