[Wanted -> Found!] Task/ToDo/Einkaufsliste Widget im Sense Stil

  • Hallo zusammen!
    Zuerst, komme von Sense und bin von MIUI einfach begeistert! Stabil, schnell, personalisierbar,... super! Danke auch für das deutschsprachige Forum - klasse!


    Zu meinem Anliegen: ich vermisse ein Checklisten-Widget, wie es Sense hat (das gelbe im Screenshot).
    Nett ist z.B. "Taskos", das zeigt aber nur die Liste an und es gibt keine Checkboxen. Vom Design her gefällt mir "Do it tomorrow", das hat aber kein Widget...


    Ich weiß, dass "Astrid" in der Bezahlversion ein solches Widget besitzt, aber für meine Anforderungen ist es einfach zu bloatwaremäßig. Zusätzlich hätte ich es gerne schön designet. Habe so ziemlich den ganzen Markt abgesucht, aber nichts gefunden. Bevor ich also zur bezahlten Bloatware greife, wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hat?
    Ich würde jedes Tool probieren und sagen, was mir daran gefällt/nicht gefällt.


    Danke!



    UPDATE - gefunden!
    Nach langem Suchen habe ich mittlerweile 2 Widgets gefunden, die dem Sense Widget nahe kommen, bzw. dessen Funktion übernehmen.

    • TaskBot: https://market.android.com/details?id=com.cloudgiant.TaskBot (gratis, Spendenversion)
      Sehr nett und übersichtlich, braucht aber mMn noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für das Widget. Wenn man einen Eintrag macht, muss man in die App. Der Entwickler ist sehr nett und hat meine Verbesserungsvorschläge in Betracht gezogen. Allerdings geht die Entwicklung eher in Richtung "Aufgabenliste" mit Datum und Erinnerungsfunktion als für die schnelle Wortnotiz/Einkausliste.
    • (empfohlen) Moogly ToDo List Widget: https://market.android.com/det…=fahrbot.apps.moogly.lite (5 Einträge in Gratisversion, sonst € 1,- (die sich lohnen ;) ))
      Dieses Widget kommt dem Sense am nähesten und unter sMIUI funktioniert bei mir sogar das scrolling im Widget! Bietet sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten, ist sehr übersichtlich und Einträge werden direkt im Widget gemacht ohne eine App aufmachen zu müssen. Auch diesem Entwickler habe ich Verbesserungsvorschläge geschickt und hoffe, dass er sie umsetzt. Der Entwickler hat auch genau das Sense Widget bei der Erstellung in Sinn gehabt, deshalb von der Funktionalität her volle Punktzahl von mir!

    NACHTEILE: Bei beiden Widgets funktioniert das scrolling in MIUI nicht und beide besitzen zur Zeit keine Buttons zum blättern! Das beschränkt die Anzahl der verwertbaren Einträge auf die im Widget sichtbaren. Bei TaskBot kommt man zumindest in die App, die dann eine scrollbare Liste hat. Moogly ist noch eine niedrige Versionsnummer, was auf baldige Änderungen hoffen lässt. Bei beiden Widgets habe ich das (unter anderem) in meine Verbesserungsvorschläge miteinbezogen.



    Edit 25.10.2011: Beim "Moogly ToDo List Widget" funktioniert jetzt das scrolling unter sMIUI bei mir! Fehlt nur noch die Angabe eines Abstandes zum Rand um eigene Hintergrundbilder perfekt einbinden zu können. :thumbup:

  • Muhahaha!


    Hab, seid ich von meinem Legend auf das Desire gewechselt habe genau dieses Widget überall gesucht und auch wie du den Market leer gesaugt! Und leider so wie du auch nix gefunden.


    Die Notiz-App von MIUI hat auch schöne Check-Boxen, Die kann man auch als Widget auf den Screen legen. Allerdings kann man keine bestehenden Notizen dahin legen sondern muss eine neue erstellen wenn man das Widget im Picker ausgewählt hat.


    Zudem ist es nicht scrollbar wie das von HTC.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Will auch haben! Und ich bin froh endlich einen Leidensgenossen gefunden zu haben! Dieses Widget ist das beste was Sense zu bieten hatte.


    Gruß Phil

  • Hihi... Schön, nicht allein auf der Welt zu sein... :D


    Ich denke das Problem ist, dass die meisten Entwickler es allen Recht machen wollen und dabei die grundlegende Usability ausser Acht lassen. Genau deshalb war das iPhone auch so ein Erfolg. Weniger Features, aber die vorhandenen leicht verständlich, einfach zugänglich und - hübsch! ;)
    Naja, hoffentlich erkennen das auch andere Entwickler. MIUI hat ja schon viele solche guten, kleinen Ideen eingebaut, die genau die Bedienung erleichtern und Spaß dabei machen. Nur wer Spaß an der Bedienung hat, nutzt auch die Features!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand ausser HTC auf die Idee für so ein Widget gekommen ist. Simpler geht es nicht. Keine Synchronisierung, keine Datumsüberprüfung, keine zeitgesteuerte Kaffeemaschine - einfach nur eine Checkliste. ;(


    Wenn das vielleicht ein Entwickler liest und sich der Sache annehmen würde (oder jemand einen kennt, der das ev. machen würde) - ich könnte mit Grafiken, Design und Konzept aushelfen. Leider bin ich aber kein Programmierer...

  • Mich würd es interessieren ob das original HTC Sense APP auch unter MIUI läuft.
    Nur schaffe ich es grad nicht wirklich diese blöde system.img vom HTC ROM zu entpacken... :(


    Dass du dich dessen annimmst ist schonmal der erste Schritt Richtung Erfolg :) (Wuff! viele Doppelbuchstaben!)


    Das Widget gibt es nicht in allen Sense Versionen. Mein Legend war Android 2.2, mein Desire 2.2.XX...und da war es nicht mehr drauf und auch nicht nachzurüsten...(Sicher bin ich mir bei den Angaben leider nicht)


    Vll hilft dir die Info.


    Schonmal gut zu wissen, dass sich ein eiin guter Mann um die Sache kümmert 8)


    Gruß Phil

  • Hi Leute!
    Danke für Tipps und falls echtes Interesse an einer Programmierung besteht und jemand es tatsächlich kann, kann ich auf jedenfall was designen und mit Grafiken helfen! Wenn, dann sollte es aber smooth und sauber sein - und wie schon gesagt, in der Bedienung Spaß machen und nicht durch unnötige Zwischenschritte stören...


    ABER! Nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, habe ich doch tatsächlich ein Widget nach meinen Anforderungen gefunden!!! ^^
    Das Ganze auch noch gratis, sieht sehr stylisch aus und kann auch noch weiter konfiguriert werden. Das Schmuckstück heißt "TaskBot Pro - ToDo List":
    https://market.android.com/details?id=com.cloudgiant.TaskBot


    Wo Licht ist, ist aber auch Schatten: das Widget ist leider nicht scrollbar - zumindest unter MIUI, auch nicht mit dem neuen "scrollbaren" Launcher... Das sollte ev. mit dem Entwickler klärbar sein. Ausserdem werden abgehakte Listeneinträge immer gelöscht, anstatt erst nach expliziter Anforderung. Ist Geschmacksache, aber auch das sollte man klären können.
    Insgesamt aber schaut es sehr gut aus und der Entwickler stellt an sich selbst auch die Anforderung von Perfektion! Sehr schön. :)


    Edit: Sense Widgets werden unter MIUI nicht einfach lauffähig gemacht werden können. Hängt vom framework ab, auf dem quasi alles basiert (soweit ich das richtig verstanden habe).

  • Falls wirkliches Interesse bestehen sollte, würde ich mir das bei Gelegenheit angucken.
    Aber wenn du soweit mit dem Widget zufrieden bist (und der Rest auch), ist es wohl erstmal gut so ;)

    Wäre das denn so einfach zu machen (sagen wir jetzt mal das HTC Widget als Vorlage)? Ich meine, geht es hier um Stunden, Tage oder Jahre in der Entwicklung? Ich weiß nur, in der Firma in der ich arbeite, haben wir eine iPhone App gemacht - die Grundfunktion war "schnell" gemacht, aber unsere Programmierer haben dann für das Feintuning nochmal doppelt/dreifach so viel Zeit gebraucht, weil man durch den Testprozess bei Apple an sich selbst viel höhere Anforderungen stellt. Genau das unterscheidet ja auch iOS Apps von Android Apps. Apple macht da viel mehr Druck, dass was "smoothes" rauskommt. Bei Android gibt es diesen Druck nicht - nur durch die Konkurrenz, die aber natürlich auch immer größer wird.


    Wie auch immer. Wie du schon sagst, mal schauen was andere dazu sagen. Ich habe bereits dem Entwickler mit meinen Verbesserungsideen geschrieben - mal schauen was er dazu meint. Wenn er es verbessert und z.B. Skins macht und die Community einbindet, denke ich wäre das schon das richtige Tool. Feintuning halt...


    Dennoch würde ein Widget direkt aus der Community auch seinen Charm haben... ;)

  • also ein paar Tage wird es sicher dauern. Ich hab erst vor ca. ner Woche mit Android-Apps angefangen und bin immer noch nich ganz fertig mit er ersten (liegt aber vor Allem an fehlenden Linux-Grundfunktionen in Android), aber Widgets müsste ich auch noch lernen. Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Aber alles in allem ist die App ja nicht wirklich komplex, wenn ich das richtig verstanden hab?
    bzw was soll sie alles können?


    Apple ist sowieso willkürlich bei der Wahl welche Apps in den Store kommen ;)


    ja, warten wir mal ab was der Entwickler sagt, oder ob sich noch Interessenten hierfür finden

  • Rhod|v_!r0x: Also, wann auch immer du eine Widget-Fallstudie in diese Richtung machen willst, gib mir Bescheid, dann helfe ich grafisch aus. ;)


    In der Zwischenzeit habe ich auch mit dem Entwickler von TaskBot kommuniziert. Sehr netter Typ - studiert zufällig in Wien und kann auch deutsch (nicht Muttersprache). Ich habe ihm bereits bei der Übersetzung des Programmes nach deutsch geholfen und er wird auch die Features berücksichtigen, die ich ihm vorgeschlagen habe: scrollbares Widget (ist offensichtlich nicht so leicht - wir erst ab Android 3 unterstützt / bis dorthin zumindest Buttons) und Skinning. Also auch auf dieser Front gibt es Hoffnung für einen super Sense-Ersatz... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!