An die Entwickler hier - Theme Anwendung keine APP!

  • Hallo Ihr Entwickler,


    MIUI zeichnet sich m.E. unter anderen dadurch aus, dass man es sehr leicht individualisieren kann, also durch verfügbare Themes das aussehen anpassen kann.
    Ich habe jahrelang Themes für Sony-Ericsson Handy's erstellt, dass machte mir soviel Spaß, dass ich sogar eine Zeit lang eine der größten deutschen Themesseiten für SE-Themes betrieben habe.


    Die Themeserstellung für Android finde ich zu kompliziert, bzw. es ist nicht allen zugänglich, denn dazu muss man neben dem Grafischen Fähigkeiten auch noch das technische Verständnis mitbringen um ein Theme in ein Theme zu packen.
    Ich bin heute noch der Meinung, dass der damalige Erfolg der SE-Handy's auch daran lag, dass die einen Themeseditor kostenlos zur Verfügung stellten. Hier konnte man für jedes Handymodell die Grafiken austauschen u. in ein Theme packen.
    Langwierig dabei war, dass man für jede austauschbare Grafik diese in den richtigen Abmessungen erstellen musste, also Breite x Höhe u. da alle unterschiedlich waren, war das schon ein Aufwand. Es dauerte aber nicht lange, da kam einer auf die Idee ein Skript zu erstellen, dass per Batch einfach das komplette Theme mit XML Beschreibung u. Ordnenr mit den Grafiken in den definierten Größen erstellt hat. Man musste dann nur noch die Grafiken mit seinem Grafikprogramm öffnen u. gestalten, speichern und mit dem Themeseditor konnte man sich in der Vorschau das Theme bereits anschauen, also so wie es auf den Handy aussehen wird, speichern - auf's handy übertragen - fertig.


    Wenn man so etwas für Android bzw. speziell für MIUI hinbekommen könnte, wäre einfach nur super.
    Ich kann leider nicht entwickeln, daher kann ich nur die Idee liefern, ich bin aber überzeugt, dass dies MIUI schlagartig nach vorne bringen würde, man sieht ja heute noch auf Zegde, Esato, Mobile9, Eseth die Masse an Themes!
    Ich weiß nicht wer die ganzen Themes die online bereits zur Verfügung stehen erstellt hat, diese sind aber qualitativ sehr sehr gut, also die Leute haben richtig Ahnung im Umgang mit Photoshop, dass muss man besser herausstellen.


    Die Entwickler vom GO-Launcher u. ADW sind auch schon auf den Trichter gekommen u. haben den Punkt Themes für Ihre Launcher eingebunden, teilweise ja auch kostenpflichtig.
    Das könnte man natürlich für MIUI auch machen, z.B. über eine Verschlüsselung oder sowas, keine Ahnung, erstmal kostenlos, dann setzt sich das besser durch!


    Von Eseth.net habe ich jetzt das erste Theme für den GO-Launcher gesehen, die Jungs die sich dort tummeln, sind wirklich gute Grafiker und dort sieht man nur hochwertige Grafiken, kein Müll.
    Und genau dieser Zielgruppe muss man eine Anwendung geben, wo sie Ihre Grafiken basteln können u. vor allem präsentieren, die machen das so wie viele hier auch nur aus Spaß.


    Das ist natürlich schon ein Projekt u. keine kleine Anwendung, aber wäre wohl das erste in der Richtung.
    Die Themes würden dann nur so aus dem Boden spriesen, die ganzen Seiten die ich oben genannt habe, warten nur auf sowas, die würden das mit Sicherhheit sofort aufnehmen u. die User wollen alle Individuelle Themes, ganz sicher!
    Die Umsetzung ist sicher nicht so einfach, aber auch kein Hexenwerk, die Strukturen eines Themes sind ja bekannt, man muss diese "nur" in eine Anwendung überführen.
    Das Batch-Skript was wir damals verwendeten nutzte "Image Magick" um die Grafiken zu erstellen, sehr mächtiges Tool, nur als Hinweis von mir.


    Bin ja gespannt, wie ihr das seht u. ob das jemand angeht...


    Wer wissen will, wie das Sony-Ericsson gelöst hat, hier ein Link inkl. Fotostrecke des Themes-Creator:
    Themes-Creator


    Grüsse
    CMONE

  • hab die Bilder mal überflogen.
    Ich hatte mal angefangen ein Vorschau-Skript für Themes mit HTML/PHP/JS zu machen. Aber ich wusste nich welche Farbänderungen welche Vorkommen alle betreffen und habs deswegen wieder aufgegeben.
    Falls da jemand Ahnung hat oder bereit wär sich zu informieren/zu helfen, wäre ich für so ein Programm zu haben

  • Ich bin ehrlich gesagt noch ziemlich blank was das Themen angeht.
    Aber ich schau mir das jetzt mal genauer an, bislang habe ich nur mal ein Theme geöffnet u. mir die Icons angesehen.


    Welche Farbcodierungen meinst du, Vordergrund -> Hintergrund wo im Theme beschrieben ist?
    Ich hab mir das mal vor Wochen im SDK angeschaut u. nur Bahnhof verstanden, genau das ist es, was abschreckt.
    Die Einarbeitungszeit ist enorm.


    Ich hätte mir das so vorgestellt, also erstmal mit dem Basics, damit meine ich die Basis von der Oberfläche.
    Statusbar, welche Maße die hat wird wohl abhängig sein, welche Auflösung das Handymodell hat, soll ja auch für evtl. später folgende Tablets gehen, welche Grafiken können verwendet werden, welche Icons in welcher Größe, animierte Grafiken wie Akkuanzeige beim Laden, sind das animierte GIF's oder ne PNG-Abfolge? Ich weiß es leider noch nicht. Ideal wäre hier bereits den Ansatz zu verfolgen, alle Auflösungen abzudecken, dann könnte man in der höchsten Auflösung die Grafik erstellen u. die Anwendung macht selbständig die anderen niedrigeren Auflösungen, somit kommt es nicht zu Verpixelung u. spart enorm viel Zeit.


    Wallpaper, Systemicons, ICON-Pack hinzufügen für die gängigsten APK, Standard-Icon für App-Icon das nicht im ICON-Pack enthalten ist usw..
    Bootanimation hinzufügen u. abspielen lassen.
    Lockscreen anzeigen u. entriegeln, anzeige von Uhrzeit u. Akku, sowie Telefon, SMS usw. frei positionierbar um kreative Lockscreens erstellen zu können, wahrscheinlich wäre das alleine schon eine gewaltige Herausforderung. Dann gibt es ja noch die Grafiken die sich in der Größe verändern, also die Sprechblasen bei den SMS oder GTalk die haben wohl ein anderes Format usw..


    Abschließend müsste man das Theme in einer Vorschau betrachten können, in der die Bootanim läuft, der Lockscreen abgespielt wird und die Einstiegsseite des Themes anzeigt um das Wallpaper die eigenen Icons präsentieren zu können, so ähnlich wie bei den Online-Themes halt.
    Das ganze wird dann von der Anwendung in ein MTZ-gepackt. Der Anwender braucht sich nicht um die Ordnerstrukturen und Dateibeschreibungen kümmern. Das wäre für mich eine Theme-Designer Anwendung. Man könnte eine Anwendung schreiben, die nur das Theme anzeigt u. eine mit der man eben auch Themes editieren bzw. neu erstellen kann.


    Natürlich wäre das die eierlegende Wollmichsau und mit HMTL/PHP/Java-Skript nur bedingt zu machen, also die Vorschau müsste damit klappen, aber editieren wird man damit wohl kein Theme können.
    Das sollte dann schon als eigenständige Anwendung laufen, idealerweise in JAVA.
    Der Themer könnte mit Themenamen/Version und Namen in dem Bild das bei dem Telefoninfo angezeigt wird, mit auftauchen.


    Was kann bislang alles in MIUI gethemed werden, die könnte man nach u. nach einbinden (miui-cam usw.)?


    MIr ist völlig bewußt, was das für eine riesige Aufgabe ist, aber das gibt es noch nicht u. würde mit Sicherheit zu starker Popularität beitragen.
    Die einzelnen Themebereiche würde ich von Haus aus in Reitern abbilden, somit bleibt genug Luft für weiteres.


    Ein guter JAVA-Programmierer und ein erfahrener Themer, das wäre schon die halbe Miete.
    Das herausfieseln von Farbcodierungen u. befüllen einer vordefinierten XML oder sowas, dabei könnte ich sicher helfen u. dazu beitragen.
    Vielleicht lassen sich noch andere Helfer finden, wenn feststeht, was alles benötigt wird.


    Man kann ja auch so an die Aufgabe herangehen, mit einer Anwendung eine MTZ zu öffnen, die Dateien ausliest in denen die Farbcodes liegen, die Icons öffnet u. anzeigt, gemäß der definierten Auflösung. Hat man das geschafft, kann man mit der Editierfunktion weitermachen. Orientieren kann man sich am SE-Themes-Creator, zumindest vom Aufbau.


    Ich würde mich wie gesagt mit einbringen, sollte jemand es versuchen wollen u. Unterstützung brauchen bei Dingen die nur Zeit kosten, aber jeder machen kann.


    Jeder größere Hersteller bastelt mittlerweile an seinen eigenen Launchern, warum, damit ihr Style den Käufer überzeugt. Die Launcher können aber nur bedingt die Aufgabe erfüllen, ein integriertes Theme kann da viel weiter gehen (Systemeinstellungen, Bootanim, Lockscreen usw.).


    Grüsse
    CMONE

  • das Ganze ginge weitgehend auch mit JS/PHP. Ob sich das lohnt is dann die andere Frage^^


    Mit Java vllt dann doch entspannter.
    das Problem ist, dass man eig ein komplettes Android emulieren müsste und mittels Eingabe-Felder zur Laufzeit verändern.
    Wobei da das Verändern meiner Meinung nach nachher das kleinste Problem ist. Daten sind mit einem Klick geändert ;)


    Schwierig wird also eher erstmal eine UI aufzusetzen. Die mal nur eine vorgegebene Datei einliest.


    Bzgl. den Änderungen hab ich mich mal eingelesen (und auch einen kleinen Guide geschrieben. Vllt hilft er dir etwas ;) ) aber welcher Eintrag in ner theme_values.xml jetzt genau was bewirkt und vor Allem WO überall, war mir nicht sofort ersichtlich und auch etwas zu doof das alles nachzulesen.


    Und wie ich in nächster Zeit für so ein Projekt find, weiß ich nciht. In 2 Wochen fängt immerhin das Semester wieder an. Aber wenn du vorhaben solltest das anzufagen und evtl noch ein paar Leute findest, wäre ich auf jeden Fall mal dabei ;)


    Wir können auch mal Ideen austauschen,vllt kommt man damit schonmal voran

  • Ok, würdest du das mit Eclipse machen, wenn ja, das habe ich mir wegen Android installiert.
    Hab mir von Heise das Sonderheft über Android u. proggen bestelt, mir das Einsteigervideo für die Hallo Welt App reingezogen und dann zu mir gesagt, ich bin zu alt für den Scheiss.


    Aber vielleicht kann ich mithelfen an der ui zu bauen. Ein ganzes Android brauchen wir nicht zu emulieren, sondern nur die relevanten Grafiken u. die werden ja nur als Grafik angezeigt ohne funktion.


    Wenn du dich programmiertechnisch in der lage siehst eine zip zu öffnen, xml-werte zu suchen u. auf Text u. Hintergrund anzuwenden mit einer Plausibilität zu versehen, schwarz vorne u. hinten darf nicht sein, dass ganze wieder zurück zu schreiben in eine zip, dann könnte man beginnen, z.b. mit dem homescreen. Ich kann ja mal eine fake-ui zeichnen, wie das aussehen könnte.


    Die von dir genannte theme values xml kann ich gerne versuchen durchzugehen u. die für uns relevanten Werte zu identifizieren, wenn es das ist, was du damit meintest. Den Guide habe ich schon überflogen, sonst wüsste ich ja gar nix - Danke dafür!
    Aber ein reiner Grafiker oder DAU wird damit nicht klarkommen ;)


    Ich werde mal versuchen ein miui in eclipse zu öffnen - wo liegt denn der Quellcode?
    Irgendwo hab ich davon das schon gelesen, nur wo...


    Grüsse
    CMONE

  • Ja, leider muss man das ja fast mit Eclipse machen..
    Ansich ist das gar nicht so schwer. Also je nachdem wie viel man machen will ;)
    Vllt hilft dir mein kleiner Guide dazu weiter?


    Wir müssten aber alle möglichen Farbwerte aus den theme_values.xml irgendwo haben. Das sind glaub ich relativ viele.


    Also ich hatte mal ein Programm gemacht, das ne zip (mtz) öffnet und anders wieder zusammenpackt. Also nen Konverter vom alten MIUI-Themeformat auf das Neue. komischerweise hat das nur auf einem PC funktioniert. Auf den anderen nicht^^
    aber vom Wissen her, kann ich das. XML auslesen genauso.


    ja, ich meine die Werte aus den theme_values. Aber da stehen auch nicht immer alle drin, aber ein Anfang wäre es.



    was genau meinst du mit miui in eclipse öffnen?

  • Das liest sich ja schonmal gut, habe heute erst wieder auf MIUI 1.9.23 geflasht, mein Market geht nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema. :lol:


    Dann habe ich mir mal ein Chinesen-Theme gezogen, dass mich ansprach, so ein neues Metall-Theme, wo sich beim Lockscreen ein rotes Zahnrad dreht, gut gemacht.
    Das habe ich mir dann auf die Platte gezogen u. konnte es mit 7zip nicht entpacken, ging aber komischerweise mit dem in Win7 integrierten zip.
    Vielleicht erklärt das dein Zip-Problem mit dem Rechner?


    Dann war ich im DEV GUIDE unterwegs um hier mal nach den Werten zu suchen die in der Systemui -> theme_values.xml eingetragen werden können. Ziemlich verwirrend, aber nicht unmöglich.
    Mein Wissen über Programmieren ist etwas eingerostet, aber in der R.Style Class habe ich wohl etwas gefunden:
    Schau mal hier


    Ich suche noch weiter....


    Wenn ich mir aber dann die Icons in der Systemui anschaue, werde ich fast erschlagen, in dem einen Beispieltheme stecken hier 184 Symbole die man verändern muss/kann um sein Theme farblich abzustimmen.
    Das werden wohl die meisten nur einfärben, kaum jemand wird neu Symbole erzeugen, außer für die wenigen für die sich das lohnt wie die tab_notifications usw. oder auch die PNG-Abfolge die den Batteryladezyklus animieren und im raw Ordner liegen.
    Um das besser zu verstehen, werde ich mir jetzt mal ein erstes Theme selber erstellen, dabei werde ich versuchen alles neu zu machen vom Bootscreen inkl. Lockscreen und ein paar neue Icons, soll ja nur der Einarbeitung dienen.


    In dem Icons Ordner liegen alle Icon die mit den von der App mitgelieferten ausgetauscht werden, die Problematik wird wohl der Name sein, Hilfe, der kann ja ellenlang sein com.blablabla.blablalbal.png
    Ok, als erstes muss man wissen, welche Größen einen wo erwarten, so ungefähr:
    - Icons-Ordner 90x90px (Name der Anwendung die das Icon erhalten soll bsp. com.aldiko.android.png)
    (hier würde eine Dateianzeige ausreichen, vielleicht ein Hinzufügen, Bearbeiten u. Löschen Button, cool wäre eine App-Liste aus der man auswählen u. das Icon direkt zuordnen kann)
    - Systemui Ordner
    hier liegen im drawable-hdpi Icons unterschiedlicher Größen, deshalb muss man das hier trennen um das in einer Anwendung darzustellen, Reiter, die Kreativen-Dateien sollte man extra behandeln, dass sind die Dateien, mit der man die Notification-Bar darstellt.


    usw.


    Vergiß das mit MIUI in Eclipse....war schon spät... :pinch: :D


    Grüsse
    CMONE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!