miui icons ändern /einzelnd

  • hallo zusammen


    kriege ich es hin das man einzelne icons ändert. wie ich ein thema einstelle bzw die icons einstelle ist klar, aber ich würde gerne zb. für sms ein anderes symbol nutzen. geht das so einfach oder sind da große kentnisse erforderlich..


    vielen dank schonmal

  • Sorry fürs Reanimieren (besonders, wenns doch ein eigenes Thema gewesen wäre).


    Kann man auch Apps die man später Installiert hat mit eigenen Icons versehen?
    Ich benutze z.B. für SMS die App chomp, aber deren Logo will nicht zum MIUI-Layout passen.
    Kann man irgendwie jeder App ein eigenes Icon (oder auch das "normale" MIUI-Messenger-Icon) verpassen?


    Oder muss man da auch ins Theme gehen, das Icon mit dem genauen Speicherort der App benennen und dann das Theme reloaden?


    Gruß


    WolTri


    Edit:
    Habs inzwischen mit dem MIUI-Theme-Editor geschafft bei einem heruntergeladenen Thema der Chomp-App das MIUI-SMS-Icon zu geben.
    Wo finde bzw. wie exportiere ich denn das Standardtheme um das auch beim MIUI-"Stock"-Theme zu machen?

  • Entpacke mal eine Theme.mtz Datei mit 7Zip.
    Darin ist eine Datei Icons. Die Entpackst Du auch.
    Ändere das Icon Deiner Wahl
    packe alle Icons wieder in die Datei Icon (ohne Programmendung und ohne Kompression!!)
    Packe alles wieder in die Theme.mtz (ohne Kompression)


    Das will leider nicht klappen...hab es mehrfach versucht :(

  • Die .mtz Dateien kann man entpacken. Am besten mit 7zip, das frisst fast alles was das entpacken angeht. Rechtsclick -> 7zip -> entpacken nach *ordner*. Mit der Datei icons (ohne Dateiendung) machst du das gleiche. Hierdrin sind dann die .png Dateien. Sie haben den Namen des .apk Pakets. Der Name für die App oder das apk Paket muss aber stimmen, nur somit kann MIUI wissen welchem App es das icon zuweist. Du kannst mit dem App "DevTools" auslesen wie du die .png Dateien benennen musst. Icons (pngs) ändern oder zufügen. Jetzt öffnest du mit Rechtsclick wieder deine ursprüngliche .mtz mit 7zip, öffnest die icons Datei und ziehst das neue icon (z.B. com.deineApp.whatever.png) in die Datei icons und speicherst oder übernimmst die Änderung in "icons" in der .mtz Datei. Ab damit in den theme manager über die SD-Karte und updaten, dann das theme anwenden.


    Übrigens: mache die icons so groß wie die anderen in dem theme. Bei MIUI 4 hatte ich immer 90x90 pixel genommen.

  • Hab ich schon mehrfach probiert....er übernimmt das Theme dann im Manager nicht..



    Also, ich habe die .mtz-Datei entpackt...dann Icons entpackt....den Icon (nur whatsapp) ausgetauscht...dann Icons wieder gepackt...ohne jegliche Endung...leider ist es dann nicht ohne Endung, sonder immer als RAR-Archiv, verstehe ich nicht. Dort wird auch der Fehler liegen, denke ich...



    dann alle (inkl. den Icons-Ordner/Archiv) Dateien markieren und zu einem Archiv hinzufügen....als als ***.mtz im zip-Format abspeichern...



    Wo liegt da mein Fehler??? :(

  • Ihr müsst die Dateien eigentlich noch nicht mal entpacken. Mit 7zip einfach nur öffnen. Ich benutze dafür Winrar. Das Theme, dass ich benutzt habe, hat irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn ich der Icons-Datei eine rar-Dateiendung gegeben habe und dann später die Dateiendung wieder entfernt habe.


    Einfach die mtz-Datei mit Winrar öffnen (nicht entpacken), und die Icons-Datei per Doppelklick und Öffnen mit ebenfalls öffnen und die entsprechenden Icons reinziehen. Wenn man die Icons-Datei verändert, merkt das Winrar und fragt nach, ob die veränderte Datei auch in der mtz geändert werden soll. Seitdem ich das so mache ist mir noch kein Theme kaputt gegangen.


    Zitat

    leider ist es dann nicht ohne Endung, sonder immer als RAR-Archiv, verstehe ich nicht.

    Im Explorer gehst du auf Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht und machst bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken weg. Dann solltest du noch die Endung sehen. Einfach beim umbenennen die Endung löschen und es ist kein Archiv mehr.

  • Zitat

    Ihr müsst die Dateien eigentlich noch nicht mal entpacken. Mit 7zip einfach nur öffnen.


    Das wollte ich gestern auch noch anmerken, war mir zu blöd das alles zu formulieren (file in file Aktualisierung etc.). Ich hätte mich dazu verleitet gefühlt, genau zu erklären wie man sich in 7zip einarbeitet.

  • Zitat

    Ihr müsst die Dateien eigentlich noch nicht mal entpacken. Mit 7zip einfach nur öffnen. Ich benutze dafür Winrar. Das Theme, dass ich benutzt habe, hat irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn ich der Icons-Datei eine rar-Dateiendung gegeben habe und dann später die Dateiendung wieder entfernt habe.


    Einfach die mtz-Datei mit Winrar öffnen (nicht entpacken), und die Icons-Datei per Doppelklick und Öffnen mit ebenfalls öffnen und die entsprechenden Icons reinziehen. Wenn man die Icons-Datei verändert, merkt das Winrar und fragt nach, ob die veränderte Datei auch in der mtz geändert werden soll. Seitdem ich das so mache ist mir noch kein Theme kaputt gegangen.


    Im Explorer gehst du auf Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht und machst bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken weg. Dann solltest du noch die Endung sehen. Einfach beim umbenennen die Endung löschen und es ist kein Archiv mehr.


    Hat geklappt....danke


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

  • Jop so mach ich das auch und klappt wunderbar. Hängt aber damit zusammen das der Theme Editor der hier rumgeht bei mir nicht laufen will. Hab auch schon per google gesucht. Aber ich komm so mit winrar gut zurecht^^

    Einfach die mtz-Datei mit Winrar öffnen (nicht entpacken), und die Icons-Datei per Doppelklick und Öffnen mit ebenfalls öffnen und die entsprechenden Icons reinziehen. Wenn man die Icons-Datei verändert, merkt das Winrar und fragt nach, ob die veränderte Datei auch in der mtz geändert werden soll. Seitdem ich das so mache ist mir noch kein Theme kaputt gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!