MMs funktionieren nicht mehr

  • Hallo alle miteinander!


    Ich habe letzte Woche mein Desire Z gerootet und MIUI installiert. Bisher war ich vollkommen zufrieden damit :)
    Allerdings musste ich nun feststellen, dass ich MMS nun weder senden, noch empfangen kann. Ich bekomme zwar die Mitteilung, dass eine MMS da ist, aber wenn ich auf "Download" drücke, schlägt der Download immer fehl.
    Meine Vorgehensweise war so:


    • Stock ROM 2.3.3 temp root gemacht
    • ROM Manager installiert und Clockwork Recovery ebenfalls
    • Downgrade auf Stock 2.2
    • Permanenter root
    • MIUI auf die SD Karte gepackt
    • Im Recovery "wipe data/factory reset", "wipe cache partition" und "wipe dalvik cache" ausgeführt
    • MIUI 1.9.30 und anschließend den dazugehörigen MMS-Fix geflashed.


    Liegt mein Fehler vielleicht schon irgendwo hierbei? Ist "install zip from sdcard" die richtige Option zum flashen gewesen (ich nehme es mal an, sonst hätte es wohl nicht geklappt?)?
    "Fix Permissions" hab ich ebenfalls mal getestet, hatte aber auch 0 Erfolg :(


    Testweise hatte ich mal eine "pure" Gingerbread Version geflashed, doch auch da klappten die MMS nicht.


    Mit den APN Einstellungen habe ich auch schon ohne Ende gekämpft, bisher aber erfolglos! Mein Provider ist übrigens Aldi Talk (Medion Mobile).


    Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus :) Falls noch Fragen offen sind, einfach losschießen :P

  • So! Habe es nun endlich hingekriegt. Bin aber nicht ganz sicher, woran es genau lag (habe zwei Sachen geändert und will mir nicht die ganze zeit MMS schicken und sinnlos Geld verbraten ;)).


    Einmal habe ich mir per ADB die apns-config.xml vom Handy gezogen:

    Zitat

    adb pull /system/etc/apns-conf.xml

    Dort dann für die Einträge ""E-Plus Web GPRS" und ""E-Plus MMS" das Attribut mmsprotocol="2.0" hinzugefügt, da man dies auf der Stock-ROM in den APN Einstellungen noch einstellen konnte, bei MIUI leider nicht.
    Danach ins Recovery booten und dort dann die xml-Datei wieder per ADB zurück aufs Desire Z geschoben:

    Zitat

    adb shell mount /system
    adb push apns-conf.xml /system/etc/apns-conf.xml
    adb shell umount /system

    Anschließend rebooten und die Einstellungen der APNs auf die Standardwerte zurücksetzen lassen. Ob dieser Schritt wirklich notwendig war, weiß ich nicht, aber alleine ohne den nächsten Schritt hat er noch nicht funktioniert. Falls jemand das gleiche Problem mit MMS hat, kann das ja mal testen, ob dieser Schritt wirklich nötig ist :)


    Als nächstes dann den APN Manager aus dem Market installieren. Dort dann zu "E-Plus MMS" scrollen und ihn aktivieren (genau das ist ja in den normalen MIUI APN Einstellungen nicht möglich, im Stock ROM glaube ich auch nicht, wieso es hier nötig ist, weiß ich nicht!). Danach sollte man wie gewohnt MMS empfangen können.


    Was mich nur wundert, dass ich nun ohne gebuchte Flatrate auch ins Internet kann über die Datenverbindung, wird dann halt direkt abgerechnet. Ich hatte bisher immer in Erinnerung, dass dies dann gar nicht ging. Aber eventuell hat das gar nichts mit den Änderungen zu tun.


    Vielleicht hilft dieser Post ja dem einen oder anderen ;)

  • Mensch, ich werd verrückt! Hab seit einiger Zeit genau dasselbe Problem und war kurz vorm verzweifeln. Bin bei Base und muss somit auch die E-Plus Einstellungen verwenden. Ins Internet kam ich mit dem voreingestellten Eplus GPRS APN ohne Probleme, aber bei MMS hatte ich das gleiche Problem wie Du.


    Schritt 1 habe ich mal ausgelassen, denn mit dem adb-Kram kannste mich jagen. :D
    Bin gleich zu Schritt 2 übergegangen und habe mir den APN Manager aus dem Market installiert, wie Du es vorgeschlagen hast und habe E-Plus MMS aktiviert, et voilà! Es funzt nun einwandfrei!! :)


    Ganz lieben Dank für Deine Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!