Bluetooth-Probleme (FSE)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich MIUI bereits zu Anfangszeiten mal kurz ausprobiert hatte und es mir damals noch zu Beta war, habe ich den Umstieg jetzt kürzlich wieder gewagt und bin seit Version 1.9.23 wieder insgesamt sehr zufriedener MIUI-User. Jetzt ist 1.9.30 drauf und bei beiden Versionen habe ich Probleme mit Bluetooth, die - wenn ich sie nicht gelöst bekomme - mich wohl leider wieder zurück zu einem anderen ROM treiben werden. :(


    Und zwar geht es um die Bluetooth-Freisprecheinrichtungen in unseren beiden Autos:


    In unserem Peugeot 308sw mit WIP Nav kann ich das Desire zwar problemlos pairen und es koppelt sich auch zuverlässig und automatisch, aber leider funktioniert der Zugriff aufs Telefonbuch trotz bejahter PBAP-Anfrage nicht. Das Wählen über das Radiomenü funktioniert zwar, aber ich weiß halt nicht alle Nummern auswendig (und außerdem ist das Wählen über das Radio-Menü eine Zumutung - jede Zahl muss mühsam mit einem Dreh-Drück-Regler eingegeben werden). Und der Telefonbuchzugriff direkt am Telefon ist ja während der Fahrt verboten.


    In unserem Mercedes A-Klasse (Mopf) mit Audio 20 funktioniert noch nicht einmal das Pairing. Lasse ich das Auto nach Bluetooth-Geräten suchen, findet es das Desire nicht (dafür aber irgendwelche fremden Handys - irre, wie viele Leute mit offenen Scheunentoren unterwegs sind). Lasse ich das Desire nach Bluetooth-Geräten suchen, findet es zwar den Elch und behauptet auch, ein Pairing durchzuführen, aber funktionieren tut es trotzdem nicht. In der Statusleiste des Desire wird keine Koppelung angezeigt, während das Autoradio behauptet, verbunden zu sein. Telefonieren kann man aber trotzdem nicht. Nach Aus- und Einschalten des Radios wird dann auch keine neue Verbindung aufgebaut und es muss stattdessen neu gepairt werden - mit gleichem Ergebnis...


    Any Ideas?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Beste Grüße,
    DesHB

  • Ahoi.


    Das Problem ist bekannt und wurde schon mehrfach diskutiert. Es gibt Leute da funktioniert das Paring+telefonieren prima bei anderen geht gar nix... da ich meinen letzten Kommentar dazu im HD Forum gegeben habe-fasse ich mich hier recht kurz (das Problem ist das gleiche)


    - Als erstes rate ich immer zum fullwipe und zum neu aufsetzen der Rom (manchmal passieren Wunder danach:) )
    - sollte es bejahendenfalls geklappt haben und Paring funktioniert-geht meistens das Wählen nicht/Telefonbuch findet keinen sync. Das betrifft eigentlich so gut wie alle Roms die ich bisher getestet habe.
    - ein fix zwar für CM aber vielleicht auch für uns könnte das sein http://www.android-hilfe.de/cu…ection-zum-autoradio.html
    - passiert auf eigene Gefahr-ich habe immo keine Zeit zum testen aber das Thema wurde auch schon recht lang bei xda gepostet aber was wirklich besseres kam dabei nicht raus.
    - wenn es jemand getestet hat-dann gebt Meldung. Ich werde mich vielleicht mal am WE hin setzen

  • Hallo
    Ich mache immer ein fullwipe egal ob ich ein Update mache oder ein neues ROM aufspielen.
    Habe mir ein Stock ROM (Foyo) aufgespielt und dann wieder cMiui 1.9.30. Seitdem klappt es wieder mit dem paring und kann auf alle Funktionen wieder zugreifen.
    Aber danke für deine Mühe


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!