Qwertz Tastatur nicht anwählbar

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade frisch die neueste MIUI-rom auf mein Milestone geflashed, stehe nun allerdings vor einem Problem: Die Y und Z Hardware Tasten sind vertauscht und seltsamerweise kann ich diese auch nicht per openrecovery unter settings umstellen. Das script läuft durch, aber ein Effekt stellt sich nicht ein. Was könnte ich vergessen haben?

  • Nix... es geht halt in dieser und der vorherigen Version nicht mehr. Entweder auf einen Fix hoffen oder auf das es in der nächste Version hoffentlich wieder funktioniert. Ist im Bug Tracker auch bereits gelistet... offensichtlich vergeblich...

  • Ich hab dafür eine Lösung gefunden:


    Root-Explorer -> "system/usr/keylayout"



    "sholesp2a-keypad.kl" in text editor öffnen und die Keyzuweisung von Z und Y tauschen


    Danach im Recovery meü nochmal auf qwertz umstellen - Fertig


    bei mir hats funktioniert

  • sp1derschwein:


    In der Datei build.prop den eintrag:

    Code
    persist.sys.keypad_type=

    suchen und dort von Euro_Qwerty oder qwerty auf qwertz ändern. Dies sollte dann so ausschauen:

    Code
    persist.sys.keypad_type=qwertz

    .


    Datei speichern, in die Recovery Konsole booten und dort nochmal des Keyboard-Layout auf qwertz ändern.
    Dies funktioniert auch in der neuen Version.

  • jupp... das mit den alternativen Symbolen und Zahlen ist mir in der ersten Euphorie tatsächlich entgangen - aber mit der build.prop sieht's ja endlich wieder schick aus :) Danke an alle die sich da Gedanken drüber gemacht haben. :thumbsup:

  • Bei mir funktioniert das nicht. Habe mittlerweile schon von GOT OR aufs Androidiani gewechselt. Aber es geht immer noch nicht. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und mich regts auf. Ich hab mich einfach zu arg an die Hardwaretastatur gewöhnt.


    Weiß jemand noch Rat?

  • Habe das gleich Problem mit meiner Tastatur. Habe die Datei build.prop gefunden und die Änderungen vorgenommen.
    Ich verstehe leider noch nicht, wie genau ich dann in der Recovery Konsole das Keyboard-Layout ändern kann. Benutze Clockwordmod-Recovery.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!