[TUTORIAL] Akku Probleme? Hier gibts die Lösung! Last Update: 03/11/11

  • guten tag hab da mal ne frage^^
    habe jetzt alles so wie bei mobby oben im threat eingestellt und installiert trotzdem hält mein akku max 14h und das eindeutig zu wenig wenn ich mal länger unterwegs bin kann mir vllt wer helfen was ich falsch gemacht habe wäre um eure hilfe echt dankbar

  • Hm, naja dann kann da ja was nicht stimmen.
    Also wenn du wirklich alles genau so eingestellt hast, dann sollte es länger als 14h halten.


    Und wenn man dir helfen soll, dann müssten wir wissen, was du genau sonst eingestellt hast.
    Damit man sieht wo der Fehler liegt.
    Hast du mit CPU-Spy überprüft ob er in den Deep Sleep geht?

  • ja bei deep sleep steth 78% und bei 100mHz 15% und dann die restlichen verteilt... sonst habe ich halt nix eingestellt außer das bei bildschirm an 2g/3g verwendet werden soll aber das frisst ja den akku nicht leer
    habe das handy heute um 12uhr vom netz genommen und ist jetzt schon wieder bei 75% bei akku zeigt er an:
    mobilfunk standby 24%
    bildschirm 20%
    android system 13%
    android os 11%
    inaktiv 9%
    wlan 7%...
    dann noch einiges mit 1% aber das ja irrelevant...was benötigst du noch für informationen

  • Hm die Werte schauen eigentlich alle gut aus. So soll es ja in etwa sein.
    Wie viel hast du denn heute das Handy benutzt?
    Da du aber so einen hohen Deep Sleep Anteil hast, sollte das eigentlich nicht vorkommen.
    Hast du auch den Kernel + den Conservative Govenor drauf?

  • hab als kernel die 22.6.35.13 platypus-rev-NEO_17-galaxys+NEO_17-r18 drauf ist das die richtige??
    und Conservative Govenor hab ich nicht drauf was bringt das denn??
    und mein handy lag die ganze zeit nebenmir im ruhezustand hab nur zwischendurch mal paar sms geschrieben das wars eigendlich und er sync. mit gmail acc

  • Vielleicht hängt dein Akku sich beim 2G 3G switch auf? Bildschirm geht an. Netz suchen und dein Handy stellt fest das 3G schlecht ist also wählt es sich ins 2G Netz ein. Jetzt kommt noch der sync dazu. Naja ich weiß nicht soll nur ein Denkanstoß sein. Vielleicht wäre es sinnvoll mit den Einstellungen 2G als hauptnetz zu nehmen?


    Sent from my HTC Desire

  • hey hab jetzt das gleiche akku problem wie vorher obwohl ich jetzt alles genauso wie im guide beschrieben installiert habe... habe es gestern abend um 18 uhr vom netz genommen und heute morgen um 9 war das handy wieder unter 10% akku also hält de rakku grade mal 16h was natürlich im vgl zu dir nix ist
    der akku zeigt mir folgendes an
    mobilfunk standby 29%
    bildschirm 16%
    android system 15%
    android os 11%
    inaktiv 9%
    google servie 6%
    wlan 5%.. und verschieden sachen mit 1%
    bei dem akku graphen ist mir aufgefallen das der akku von
    18-24uhr ca 30% verloren hat
    dann von 24-6 5-10%
    und von 6-9 die restlichen % was natürlich irgendwie kurrios ist

  • Das ist allerdings ziemlich komisch ...
    Was hast du denn sonst noch so an?
    Hast du die Datenverbindung an während das Display aus ist?
    Synchs? W-Lan? solche Geschichten?
    Falls du das alles an hast, dann sind 10% in 15h doch ok.


    Dieses Aussage die ich da mit den 5 Tagen getroffen habe, das hat nur geklappt wenn man das Handy auch nicht soooo viel Benutzt.
    Also wenn ich es wirklich gut viel benutze,dann hält es auch nur 2-3 Tage. Aber das ist auch ok.
    Die meistens Smartphones halten sonst durchschnittlich einen Tag.

  • Guten Morgen,


    wäre es möglich das die jenigen die schon alle Einstellungen gemacht sind ihre Konfigurationen für die anderen bereit zu stellen. Somit können alle mal die verschiedenen Konfigs testen und man könnte im ersten Post die unterschiedlichen Posten.


    Gruß

  • Hallo...


    Ich mag den PowerAmp-Player sehr gerne und ich finde, er klingt für meinen Geschmack auch besser als der Standardplayer (auch, wenn ich es mir vielleicht nur einbilde... :) ).


    Obwohl ich die Audio Buffer Size auf Huge (+750 ms) und die Audio Thread Priority auf Highest in PowerAmp eingestellt habe, laggt der PowerAmp dennoch, wenn CPU-Tuner auf ein anderes Profil umschaltet, wenn aus "Bildschirm aus" oder "Extrem energiesparend" auf Powersave, Normal oder Gut umgeschaltet wird.


    Ist das sonst noch jemandem aufgefallen und gibt es vielleicht eine Möglichkeit es so hinzubekommen, dass PA in solchen Fällen nicht mehr lagt?


    Danke,


    LG Keydie




    Edit:


    Ich habe gerade von 1.10.28 auf 1.11.4 upgedatet. Jetzt lagt erst einmal nichts mehr. Das war am Anfang auf der 1.10.28 auch so. Ich werde es also erst einmal eine Weile beobachten müssen...


    LG Keydie

  • Funktioniert bei Euch der G2/G3-Switch? Hab mal ein Profil erstellt für "Bildschirm aus", dass aus G2 umschalten soll. Bei "Bildschirm ein" sollte das Profil dann auf G3 umschalten. Normalerweise dauert der Switch ja ein klein wenig, so dass man es in der Statuszeile mitbekommen sollte. Dort sieht es aber so aus, als bliebe das Gerät immer auf G3.

  • Ja gut, es war früh und es musste schnell gehen...


    Was ich meinte:


    Hier wird ja nicht jeder die selben Profile einstellen, ergo wird es viele Profile geben, jede Config hat dann seinen Sinn. Jeder braucht eine andere.


    Wenn man also eine Config hat, könnte man die ja sichern, exportieren und hier für andere User frei geben.


    Dann könnte man auch die Configs der anderen User testen und vielleicht noch verbessern um irgendwann vielleicht DIE config zu finden.


    Diese könnte man dann im Startpost anpinnen ;)

  • Keydie:


    also mit dem Standard Player von MIUI gibt es keine Probleme bezüglich laggs oder solchen Dingen.
    Beim PowerAmp-Player kann ich dir da nicht groß helfen. Mir sagt es nur eins, er braucht viel mehr Ressourcen als der MIUI Player ...
    Daher, wenn du wirklich bei dem Player bleiben willst, kannst du wohl nicht so weit auf Sparflamme gehen. Musst du dich halt entscheiden.


      Püppchen:


    Also grundlegend: der Switch funktioniert ... nur zu deiner Frage. Wenn du bei Bildschirm aus auf 2G haben willst und bei Bildschirm an auf 3G ... natürlich sieht es immer so aus als wäre es auf 3G. Wenn der Bildschirm aus ist, siehst du ja auch nichts ...
    Falls ich was falsch verstanden habe, verbessre mich bitte.


    StiffmasterTM:


    Okay, jetzt hab ich es verstanden :)
    Ja, ich habe noch nicht geschaut ob man Profile exportieren kann. Wenn ja, dann ist das eigentlich keine schlechte Idee.
    Werde ich die Tage drüber nachdenken und falls es sich gut einbinden lässt, dann wirst du es bald im Erstpost wiederfinden.

  • mobby90: Im Prinzip geb ich dir recht. Aber mach mal folgendes: Schalt mal manuell von G3 auf G2 um und beobachte die Statusleiste. Die G3-Verbindung wird erst abgebaut und dann die neue G2 aufgebaut und andersherum. Alles in Allem kann man den Vorgang in der in der Statusleiste "beobachten", da sie eine Weile (>2Sek) dauert. Dagegen ist das "H" sofort in der Zeile, wenn ich den Bildschirm aktiviere und das SGS eigentlich aus dem "G"-Modus kommen sollte. Das lässt mich "vermuten", dass CPU Tuner gar nicht runtergeregelt hat. Oder seh ich das irgendwie falsch? Kann man sowas ggf. irgendwo in einem Log sehen?

  • Bin deinem Tutorial gefolgt, jedoch merke ich bis dato keinen großen unterschied. Leider klappt das mit dem "nur 2G" bei Display Off nicht, das würde mmn ungemein viel Akku sparen. Kennt jemand vielleicht eine App, die das unter MIUI bewerkstelligen kann, sprich bei Display Off nur 2G?


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp, auch wenn er bei mir nicht wirklich gefruchtet hat

  • Inspiriert von diesem Thread (danke dafür!) hab ich auch ein paar Sachen ausprobiert. Meine Ergebnisse:


    Diese vielen verschiedenen Governors haben mich mehr genervt als dass es geholfen hätte. Wenn ich z.B. beim Wecken aus Standby erst mal 2 Minuten Lag habe und nix machen kann brauche ich durch den Bildschirm letztlich mehr Akku als ich gespart hätte :) Ausserdem habe ich fast ständig die Möglichkeit zu laden (zuhause, Auto, Arbeit). Und ich brauche auch bei ausgeschaltetem Display manchmal Leistung (Bluetooth Musik im Auto, Navi..), also ist meine momentane einfache Konfiguration:


    - Governor: smartassV2, CPU 100 bis 1300 MHz, Glitch Kernel.
    Somit geht meine CPU in Deep Sleep, und wenn ich was mache läuft es trotzdem sofort flüssig. Übrigens ist die Erklärung im OP falsch. Der Governor regelt allgemein wie sich die CPU an verschiedene Notwendigkeiten anpasst, sowohl im Standby als auch im normalen Betrieb. "Conservative" taktet z.B. sehr langsam hoch wenn Leistung nötig ist. Dadurch fühlt sich das i9000 meiner Meinung nach unglaublich lahm an.


    - Juice Defender: Pulsiert die Datenverbindung, ähnlich wie im OP beschrieben. Wird nur aktiv wenn ich nicht im WLAN und somit normalerweise auf den Akku angewiesen bin.


    Mein Akku hält zwischen 12h und 2 Tagen. Hängt halt extrem davon ab was ich mit dem Gerät mache. Wenn man z.B. von A nach B fährt kann man ruhig mal den Flugzeugmodus einschalten oder pulsieren. Das ständige Suchen nach neuen Zellen hat schon die alten Handys schnell leer gesaugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!