[TUTORIAL] Akku Probleme? Hier gibts die Lösung! Last Update: 03/11/11

  • immer wenn ich den glitch kernel v13 installiere, steht in der statusleiste das ich kopfhörer angeschlossen habe, die lautstärke tasten sind vertauscht und der home-button funktioniert nicht...
    habe es schon mehrmals versucht... gibt es etwas wichtiges, was ich beim intallieren beachten muss?

    Hast Du auch den richtigen Glitch Kernel installiert? Ich habe zuerst aus versehen auf meinem Samsung Galaxy S den Kernel für Captivate installiert. Da waren die ähnlichen Probleme bei mir. :)

  • oO ja kein Wunder ... sollte aber eigentlich in jedem Kernel "Aufspieltutorial" drin stehen, dass man erst das Cleaning Script durchlaufen lassen muss.


    Hier ist der Link: klick mich


    Anwendung ist ganz simpel, in den gleichen Ordner wie den Kernel ziehen.
    Und einfach wie jede andere .zip Datei auch im CWM installieren.
    Danach direkt den neuen Kernel ...


    Zitat von scriling

    Ich habe zuerst aus versehen auf meinem Samsung Galaxy S den Kernel für Captivate installiert.


    Dazu muss man sagen, dass man natürlich diese Version installiert:


    CM7i9k-Glitch-DEV-V13


    Falls noch Fragen sind, melden.

  • Hallo


    Ich habe wieder ein Problem. Ich war erst ziemlich begeistert von der Akkulaufzeit, hielt bei mir doppelt so lange als normal.
    Jetzt ist es aber so, dass es nach dem 2-3 Ladezyklus erheblich abgenommen hat, sodass ich jetzt fast schon wieder bei meinem normalen verbrauch bin.


    Das konnte ich aber schon immer beobachten, wenn ich zB eine neue Version von MIUI geflashed habe, war der Akku einen Zyklus lang richtig "bombig", hat dann aber wieder stark nachgelassen. Wenn ich nun wieder das ganze Procedere mit dem Flashen gemacht habe, auch wenn es die gleiche Version war, war es wieder kurzfristig besser.


    Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Ich habe NICHTS geändert (Apps etc.), oder mein Nutzeverhalten geändert.


    zB: Fahre Mo um 8 Uhr in die Uni und guck um 12 Uhr drauf, 95% verbleibend, dann bin ich Mi in der Uni und habe 75%, oder sowas, obwohl ich das handy nicht angerührt habe. flashe ich wieder neu, ist erstmal wieder alles ok.

  • Von Montag bis Mittwoch ein Verlust von 25%?
    Das ist doch ein super Ergebnis oO
    Oder hab ich mich da jetzt verlesen?

    Evtl. bissl schlecht ausgedrückt. Bin jeden Tag mit 100% hin. Am ersten Tag in 4h nen Verlust von 5% und am 3. Tag nen Verlust von 25% in 4h. So war das gemeint :) sorry

  • aaaaha okay, hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht richtig war.
    Hm, ja das ist komisch. Normal sollte es sich mit der Zeit eigentlich noch ein bisschen verbessern.
    Wie verändert sich denn in den Tagen die Verteilung? Also ändert sich was im Verbrauch der einzelnen Komponenten?

  • aaaaha okay, hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht richtig war.
    Hm, ja das ist komisch. Normal sollte es sich mit der Zeit eigentlich noch ein bisschen verbessern.
    Wie verändert sich denn in den Tagen die Verteilung? Also ändert sich was im Verbrauch der einzelnen Komponenten?

    Eigentlich ändert sich nichts großartig, aber mein Android OS hat sich so bei 25-29% eingependelt. ich denke es ist zuviel, normal lese ich immer von 6-9% sowas?
    Habe jetzt ca. 6 Zyklen durch und es bleibt nun so.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20111213_161134t86yw.jpg]

  • Moin...


    Android-OS = 28%
    Android System = 21%


    Der Mediaserver ist auch immer dabei - diesmal mit 3%


    LG Keydie



    P.S.: 20 Minuten vom Strom und schon nur noch 96%... - und das bei einem 1800 mAh-Akku...


    Nachdem ich im Recovery die Battery-Stats (oder wie die heißen) gelöscht habe, habe ich in diesen ca. 20 Minuten:
    Android System = 23%
    Android OS = 15%


    Eine App, die diese beiden Punkte weiter aufdröseln könnte wäre schon interessant.
    Wo geht der ganze Strom hin?


    Dabei habe ich schon den screenstate_scaling_conservative.zip installiert und AutoKiller läuft auch im Hintergrund.
    Zusätzlich habe ich SetCPU laufen und bei 1000, 800 und 400 MHz mit -25 mV eingerichtet.
    Auf 100 MHz geht er gar nicht mehr, weil mir das Galaxy sonst zu laggy wird.
    In den DeepSleep geht er nach wie vor.
    Allerdings ist DeepSleep zzt. nicht representativ, weil ich nachts den Wecker laufen habe - allerdings hängt mein Galaxy dann am Stromnetz.


    Mit diesen Einstellungen habe ich mit dem 1800er Akku einmal fast 2 Tage geschafft. Allerdings steckte ich ihn dann erst am 2. Abend bei 7% Reststrom ans Stromnetz. War das vielleicht schon zu niedrig und ich habe den Akku damit irgendwie halb geschrottet und er entlädt daher immer so schnell?
    Letztlich hilft es mir auch nicht wirklich, den Akku dann abends zwangsläufig um 50% ans Stromnetz zu hängen, weil ich so ja auch nur einen Tag längs komme, denn Tiefenentladung scheint dem Akku zu schaden - oder?


    Nach wie vor habe ich entweder WLAN oder G2 an. Ich weiß, dass das auch ordentlich zieht.
    Aber Android System und OS liegen meist einiges höher.


    Falls jemand eine Idee hat...?


    Ich probiere derweil einmal weiter herum...




    P.P.S.: Nach 1 h 24 m:


    Android System = 20%
    Android OS = 13%



    Akku: 92%

  • Keydie:


    Hey,


    also wenn man die Battery Stats gewiped hat, dann muss man erst mal etwas warten bis sich der Akku wieder kalibriert hat.
    Das würde ich als erstes tun.
    Dann ein Tipp von mir ... AutoKiller ausschalten!!!!
    Kann gut sein, dass wenn du alles andauernd killt und es sich dann wieder neu startet es sehr viel verbraucht.
    Hab auch extra im Tutorial gesagt, keine AutoKiller ;)


    Probier es mal aus.

  • Und wie sieht das mit dem hohen Android OS aus? Wo kommt das her? Ist das bei MIUI normal, oder ist das auch ganz normal der "Android OS Bug" und man sollte mal wipen und nach jeder App gucken, was sich da tut? Bin sonst ratlos.

  • alles befolgt, besser als vorher aber ich habe trotzdem noch das problem dass ich schon nach 30min ganze 3% weniger habe...


    akkulaufzeit: nur einen halben tag


    6.30 uhr raus aus der steckdose -> ~15 uhr akku weder leer


    bei mir zeigt der beim akkuverbrauch an:


    Bildschirm 55% :O
    Anrufe 17 %
    Mibolfunk-Standby 13%
    Android-System 12%
    Telefon Inaktiv 4%


    also muss das an bildschirm liegen? beleuchtung ist bei mir auf niedrigste und habe keine widgets drauf, was mache ich falsch?

  • @mobby90

    OK - ich habe den AutoKiller jetzt einmal deaktiviert.

    Was mir bisher noch auffiel: Wenn ich die Auto-Helligkeitseinstellung für den Bildschirm deaktiviere, scheint der Akku-Verbrauch hoch zu gehen. Zumindest steht DANN Bildschirm in der Batteriestatistik immer mit ganz weit oben.

    Aber ich warte das jetzt einmal ab.

    Wie lange braucht der Akku so, um sich wieder zu kalibrieren?

    Danke und

    LG Keydie

  • Mir fällt gerade auf, dass ich meinen Akku gemäß Angabe unter Batterie vor etwas über 4 h vom Strom getrennt haben soll - somit also um 15 Uhr herum.


    Das kann gar nicht sein. Es war definitiv zwischen 10 und 11:30 Uhr...


    LG Keydie

  • Nun ja, bin jetzt mal etwas mit Einstellerei usw. zur Ruhe gekommen. Habe momentan 93 Stunden auf dem Tacho und bin noch bei 72% Akkulaufzeit. 5-10 SMS, zwei drei kurze Anrufe, fünf mal am Tag im Netz um zu synchronisieren (a 1 min). Halte mich mal etwas zurück mit Anwendungen und Surferei im Netz, will es einfach mal ausreizen. So wie es jetzt aussieht läuft das Teil noch paar Tage.


    Muss aber dazu sagen, die Leistung kommt von nem 1800er Akku.

  • Wäre echt mal cool zu wissen ob auto-helligkeit strom spart. Um mal zu zeigen wo mein regler steht bei Helligkeit : !-------!------------------------------!
    Bei dem 2ten ---> ! <--- is mein regler ! :D
    Sorry weis nit wie ich ein homescreenbild machen kann.


    Âtreus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!