[TUTORIAL] Akku Probleme? Hier gibts die Lösung! Last Update: 03/11/11

  • Hey liebe Community,


    da es so häufig Anfragen/Hilferufe bezüglich schwacher Akkuleistung gibt, habe ich mich entschlossen einen Thread zu eröffnen,
    in dem ich endlich mal erkläre wie ihr diese Probleme einfach aus dem Weg schaffen könnt.
    Zum einen Stelle ich einige Apps vor, die eure Akkuleistung erheblich verbessern.


    Zum anderen gibt es ein paar Grundlegende Einstellungen in MIUI die man machen sollte um eine optimal Akkuleistung zu erzielen.
    Hierbei spreche ich konkret das Problem mit dem Mediaserver an, der für einen erheblichen Akkuverbrauch verantwortlich ist.
    Zu diesem Teil bitte ans Ende des Posts gehen.


    Ansonsten geht es hier mit dem eigentlichen Tutorial weiter:


    Vorwort:


    In diesem kleinen Tutorial werde ich erklären wie ihr die Akkuleistung eures SGS erheblich verbessern könnt.
    Allerdings gehe ich hierbei von meinen anderen "Softwarekonfigurationen" aus, das heißt folgendes:


    Rom: MIUI Stock Rom (immer die neuste Version)
    Kernel 1: Platypus NEO Kernel (den aktuellsten bekommt ihr immer in den letzten Posts, also einfach mal von hinten durchschauen)
    Kernel 2: Glitch Kernel


    Zu den zwei möglichen Kernels muss ich sagen, dass ich mit beiden eine super Leistung erziele. Welchen ihr im Endeffekt wählt ist euch überlassen.
    Momentan probiere ich viel mit dem Glitch aus und glaube, dass dieser etwas flüssiger läuft, dafür auch ein bisschen schwächer in der Akkuleistung ist.
    Dafür lege ich aber keine Hand ins Feuer. Wenn ihr es wirklich selber wissen wollt, dann probiert sie einfach bei aus.


    Governor: Hier benutze ich den Conservative Governor.
    Einfach ausgedrückt ist der Governor dafür da, dass das Handy beim Ausmachen des Bildschirms auch richtig in den Sparmodus geht.
    Hier gibt es eine Anleitung zum Installieren: klick mich


    Natürlich könnt ihr auch mit einem anderen Setup an die Sache herangehen, nur kann ich eben sagen, dass es mit diesem wunderbar funktioniert ;)
    Eine wichtige Sache ist auch, dass ihr Root Rechte auf eurem Handy besitzen solltet, denn ohne wird es nicht funktionieren.


    First Step:


    Zu beginn solltet ihr euch aus dem Market die zwei Apps CPU-Tuner und CPU Spy runter laden.
    Danach installiert ihr beide und gewährt der CPU-Tuner App Root Rechte.


    Zur Erläuterung:
    Mit der "CPU-Tuner" regulieren wir den Akku Verbrauch und mit "CPU Spy" überwachen wir danach ob alles so funktioniert wie wir es wollen ;)


    CPU-Tuner Einstellungen:


    Die App ist so aufgebaut, dass man mehrere Profile erstellen kann, die bei bestimmten Auslösern abgerufen werden.
    Die Profile greifen wiederum auf bestimmte Virtuelle Regler zu.


    Ich habe mir das recht simpel gestalte und drei Profile erstellt:


    1. Ladegerät
    2. Bildschirm an
    3. Bildschirm aus


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/profile.jpg]


    Mit diesen drei Profilen habe ich alle meine Bedürfnisse abgedeckt. Solltet ihr noch mehr Profile erstellen wollen, dann könnt ihr das natürlich machen.
    Bei den Auslösern habe ich so gehandelt, dass jeder Auslöser folgendes Profil lädt:


    Batteriebetrieb: Bildschirm an
    Bildschirm aus: Bildschirm aus
    Am Ladegerät: Ladegerät
    Während Anruf: Bildschirm an


    Hier seht ihr es noch Mal auf dem Bild. Jeder Auslöser ist bei mir so aufgebaut, also auch Akku niedrig und Akku leer als Beispiel.


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Ausl%C3%B6ser.jpg]


    Bevor wir mit den Profilen weiter machen können, sollte ich noch die Virtuellen Regler erklären:


    Diese Regler steuern die CPU und werden später in den einzelnen Profilen abgerufen.
    Auch hier habe ich wieder drei Regler (für drei Profile ;)):


    1. Volle Geschwindigkeit
    2. Bildschirm an
    3. Bildschirm aus


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Virtuelle%20Regler.jpg]



    Regler 1: Volle Geschwindigkeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Regler%20Volle%20Geschwindigkeit.jpg]


    Regler 2: Bildschirm an:


    Hier sieht man eine Option "Gewichtung Energiesparmodus". Da könnt ihr nach euren Bedürfnissen dran rumspielen.
    Dreht man es zu hoch, merkt man die Laggs deutlich, aber wie gesagt das ist euch überlassen. Einfach ausprobieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Regler%20Bildschirm%20an.jpg]


    Regler 3: Bildschirm aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Regler%20Bildschirm%20aus.jpg]


    Jetzt werden diese Regler mit den Profilen verknüpft.


    Profil 1: Ladegerät:


    Dieses Profilist bei mir so eingestellt, dass alles auf Maximum läuft, denn wenn das Handy am Ladegerät ist, dann kann es auch Power geben. Strom ist ja da ;)
    Hier steht zwar überall "Unverändert" aber das liegt daran, dass ich hier vergessen hatte alles hoch zu setzen. Also ja wie gesagt, hier kann man alles einschalten was man so braucht.


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Profil%20Ladeger%C3%A4t.jpg]


    Profil 2: Bildschirm an:


    Dieses Profil wird jedes mal aktiv, wenn mein Bildschirm an ist. Da ich, wenn ich das Handy benutze auch eine entsprechende Leistung will, wird bei aktivem Bildschirm auch nicht viel Akku gespart.
    Allerdings halte ich es trotzdem auf "2G". Hier kann jeder auch wie er möchte variieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Profil%20Bildschirm%20an.jpg]


    Profil 3: Bildschirm aus:


    In diesem Profil gehen wir voll auf Akku sparen, denn wenn der Bildschirm aus ist, brauchen wir es nicht. Also können wir auch sparen wo es geht.
    Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich meine Datenverbindung auf "pulsieren" das heißt bei mir, dass alle 15 Minuten die Datenverbindung für 1 Minute an geht. So kann ich "Whats App" checken und eben Push Sachen abrufen.
    Wenn man keine Apps auf Push hat, kann man auch einfach auf "aus" stellen. Das spart am meisten Akku! Natürlich kann man die Zeiten für das "pulsieren" auch verändern.
    Das könnt ihr unter: "Einstellungen" --> "System" --> "Dienste" --> "Gepulste Dienste"


    Zur Frequenz kann ich sagen, dass bei mir 400MHz ausreichen um alle meine Apps am laufen zu halten. Auch Musik abspielen mit Bildschirm aus (was meistens der Fall ist ;)) funktioniert mit maximal 400 MHz Einbahnfrei. Keine Laggs oder Sontiges.


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Profil%20Bildschirm%20aus.jpg]



    Wenn ihr Euer SGS jetzt mit diesen Einstellungen laufen lasst, kann ich euch versprechen, dass ihr ein super Ergebnis erzielen werdet.
    Ich persönlich komme so bei normaler Nutzung, also Musik hören auf dem Weg zur Uni, Nachrichten/Wetter checken, SMS schreiben usw., auf eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Tagen.
    Natürlich ist es von eurem Nutzerverhalten abhängig ob das auch so funktioniert. Aber gerade wenn der Bildschirm aus ist, also vor allem über Nacht, wird so extrem viel gespart!


    Bevor wir die CPU Spy App vergessen, solltet ihr damit überprüfen, ob die Profile auch richtig greifen.
    Hier seht ihr meine Ergebnisse:


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Ergebnis.jpg]



    Hier Beginnt die Anleitung zum richtigen Einstellen des MIUI Musik Players:


    Vorneweg sage ich, dass ich die Einstellungen deshalb so wähle, weil ich die abgeschalteten Funktionen sowieso nicht nutze.
    Hierbei geht es vor allem um den Zugriff auf das Mobile Netzwerk .
    Ich schalte komplett alle Online Dienste des Musik Players aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Einstellungen%20Musik.jpg]


    Zusätzlich kann man noch in den Firewall Einstellungen auf Nummer sicher gehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Firewall.jpg]


    Vor allem die Firewall Einstellungen finde ich persönlich ziemlich wichtig.
    Hier würde ich sowieso mal allem den Internetzugriff verweigern, was ihn nicht auch wirklich braucht.
    Denkt immer daran, der Zugang zum Internet sind ca. 50% eurer gesamten Akkukosten.


    Wenn man diese Einstellungen tätigt erscheint der Mediaserver nicht mehr in eurem Akkuverbrauch.
    Das heißt ihr habt euren Verbrauch um einen großen Batzen reduziert.



    Ich hoffe, es hat was geholfen ;)

  • Installiert und eingestellt! Jetzt wird getestet.
    Auf so etwas habe ich schon lange gewartet. DANKE!


    Bist du auch in anderen Foren aktiv? Wenn ja, so mancher würden sich dort über so etwas bestimmt auch freuen (keine Angst, ohne Erlaubnis kopiere ich nichts)!

  • Hallo mobby90,


    vielen Dank für dein Tutorial :)


    zwei fragen habe ich aber. Ich habe Probleme mit dem switchen von GSM und UMTS hast du dies auch. Habe schon mehrere Radios getestet leider habe ich keinen großen erfolg erzieht.


    Des weiteren ist mir auf gefallen bei deinem Profil Nr1. (Profil 1: Ladegerät:)
    Das du hier alles auf unferändert stellst. heist das nicht, das sich nichts verändert? Wenn ich also den Bildschirm ausmachen und dann wieder Reaktiviere, alle Einstellungen beibehalten werden die beim Profil Zwei und drei gemacht worden sind sind...


    Ach ja ich habe noch Syncronisieren bei Bildschirm aus auch auf Pulsieren gemacht. Da ich sonst hier keine Emails bekommen würde bei Gmail.


    Gruß Daswars

  • daswars:


    Also mit dem Switch von GSM und UMTS hatte ich bisher keine Probleme. Kann also nichts dazu sagen, sorry.


    Wegen dem "Ladegerät Profil", das habe ich etwas verpeilt. Natürlich kann man hier in de Einstellungen alles einschalten.
    Habe ich nur nicht gemacht, weil es irgendwie vergessen habe ^^


    Und richtig die Einstelllungen verändern sich dann nicht. Das heißt schließe ich das Ladekabel an, wenn der Bildschirm aus ist, dann bleiben diese Einstellungen erhalten.
    Schließe ich das Kabel an während der Bildschirm an ist bleiben diese Einstellungen erhalten.


    Und klar, das mit dem Synchronisieren kann sich jeder individuell einstellen. Selbst wenn es auf pulsieren ist, verbraucht es so episch weniger Akku, als wenn die Datenverbindung die ganze Zeit läuft.


    Audidakt:


    Bin momentan nicht groß in anderen Handy Foren aktiv. Wo hättest du denn gerne, dass so was auch gepostet wird? ;)

  • Hallo,
    tolle Arbeit!!!!
    Jedoch lagt das bei mir wenn ich die Seiten scrolle und ich finde wenn ich ein Handy kaufe welches schnell ist und auch sein soll, dann darf es auch mehr Akku verbrauchen.
    Ich kaufe mir auch keinen Porsche um ihn dann zu drosseln damit ich nur 5 Liter verbrauche.

  • Also bei mir läufts seit dem echt super, habe jetzt mein Handy 11 Stunde im Betrieb und nicht wenig genutzt. und immer noch über 50 Prozent.
    Normalerweise müste ich jetzt mein Handy schon lange wieder aufladen.


    Des weiteren ist durch die Einstellung mein Handy schneller als vorher.


    a_halodri Dein Vergleich mit dem Porsche ist müll. Schau dir mal die neuen Luxus Wagen an, wenn diese an der Ampel stehen geht der Motor auch automatisch aus.


    Wenn du wirklich Probleme mit dem Speed hast kannst du ja die werte minimal höher stellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ib-baran.de/mobby-hp/Regler%20Bildschirm%20an.jpg
    Hier schiebe den Regler einfach nach links und übertakte einfach dein Handy ein wenig. Du wirst trozdem noch sehr viel einsparen.

  • a_halodri:


    Dann muss ich dir leider sagen, dass du es nicht richtig eingestellt hast ;)
    Vlt. bist du bei den Reglern bei Gewichtung Energiesparmodus etwas zu hoch gegangen. Da reicht ein Millimeter weiter und es laggt.
    Da vlt. etwas runter gehen.
    Wenn es nicht daran liegt, dann weiß ich nicht was du geschafft hast.
    Bei mir laggt nichts.


    //Edit:


    Düdüüüüüm, da war jemand schneller über mir.
    Danke an daswars. Genau das meinte ich auch.

  • mobby90:
    Ich habe da an www.androidpit.de gedacht. Das ist ja eine der größten (oder die größte) Android-Community. Dort gibt es auch Foren zu MIUI und vielen weiteren ROMs.
    Wenn du keine Zeit hast und ich deine Genehmigung bekomme, würde ich es auch dort reinstellen (mit Credits an dich).


    Und dann noch eine Frage:
    Momentan bin ich nicht mit MIUI unterwegs sonder mit der GoA 5.0 und dem Semaphore Kernel (der kann OC und UV) und wollte deinen Akkuspartipp auch dort anwenden. Jedoch kann ich beim Profil "Bildschirm aus" nicht auf 400 MHz untertakten. Zur Auswahl stehen nur 100 MHz und 1000 MHz. Hast du vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Die GoA ist für mich wegen der Akkulaufzeit interessant (15 h und 40 % Akku verbleibend ohne Anpassungen). Mit deinem Tipp wäre da bestimmt noch mehr drin.

  • Also soweit ich weiß liegen die Takt Frequenz Bereiche am Kernel ...
    Ja ich bin mir nicht 100% sicher, aber ja ich glaube es.


    Du kannst es auch mit 100 MHz mal probieren, ist halt die Frage ob so was wie Musik dann noch geht.
    Einfach mal testen ;)


    Bezüglich des Weiterleitens:


    Kannst mich ja mal per PM kontaktieren, dann machen wir das ;)

  • mobby90:


    Geilo! Wird dort bestimmt einige freuen!


    Zu meinem Problem:
    Der Kernel kann ja unterschiedliche Frequenzen. Ich habe Voltage Control drauf und da werden die Abstufungen angezeigt. Ich kann die dort auch aktivieren und deaktivieren. Momentan sind es bei mir 1000 Mhz, 800 Mhz, 400 Mhz, 200 Mhz und 100 Mhz. Also die Standard-Abstufungen bei Android... Also der Kernel sollte es eigentlich unterstützen.
    Ist irgendwie gaaaanz komisch. Ich werde mal einen anderen Kernel installieren und schauen was dann passiert ;-) Goa tut bei MIUI ja eigentlich nix zur Sache :-P Nicht dass wir zu Off-Topic werden.


    Ich schreibe dich bei Zeit mal per PN an, dann können wir das mit Androidpit klären! THX

  • So ich habe jetzt ein Paar Tage mein System so am laufen und mir sind zwei Sachen aufgefallen.


    Wenn ich im UMTS Netz bin, wird mein Handy immer noch sehr schnell leer.


    Des weiteren wird mein Handy nach ein Paar stunden sehr langsam wenn ich dann den alle Apps Kille mit der Miui Funktion. gehts wieder.
    Das liegt wohl am Ram.


    Brauche also noch ein wenig Ram Tuning.

  • Zitat von daswars

    Wenn ich im UMTS Netz bin, wird mein Handy immer noch sehr schnell leer.


    Das wirst du wohl niemals umgehen können ;).


    Zitat von daswars

    Des weiteren wird mein Handy nach ein Paar stunden sehr langsam


    Ist mit persönlich noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch wenig Apps und habe alles deinstalliert was ich nicht brauche.
    Daher, kann ich dir da nicht weiter helfen. Soooory

  • Also erstma ein Großes lob an den Verfasser. Ich finde es gut das sich endlich mal jemand um das allgemeine Battery Drain Problem von Samsung Galaxy S kümmert und dann noch MiUi mit einbezieht. Denn ich suche schon seit ewigkeiten ne Rom oder app oder what ever das mein akku mal länger als nen halben tag hält.


    Dann wurde mir iwann MiUi von Galnet empfohlen wobei die es i wie net so gebracht ham und jetzt bin ich wieder bei MiUi Germany gelandet und hab gerade den post von Audidakt in meim RSS reader gefunden


    So also 1. Mega lob an das ganze schon mal
    2. jetzt mein Problem: ich bin zwar schon bisl erfahren was flashen angeht und kernel etc. aber i wie kappier ich zum einen net was die Zipdatei von
    "Governor: Hier benutze ich den Conservative Governor. " also ich blick net was das ist und was es macht und wie ich es benutze vllt hab ichs auch überlesen dann tuts mir leid
    3. jetzt zum Kernel also ich hab auf XDA den Neo bla bla gefunden wobei ich sicher gehen will das das der aktuellste ist und ich den richtig flashe. hier - der link -


    OK also ich hab jetzt den Kernel Geflasht dann Conservative Govenor hinterher (weiß zwar net für was genau aber naja mal gemacht) dann die einstellungen alle so übernommen wie oben und jetzt wird getestet.


    Yeah und ich liebe diesen Smilie :firefox:


    Also wenn es wirklich 5 Tage Akku werden wäre ich begeister also Toi Toi Toi ! :thumbsup:

    Devices: Xiaomi RedMi 1S, Mi2S und Samsung Galaxy W

    Einmal editiert, zuletzt von Sterosize ()

  • Sterosize:


    Erst mal Danke fürs Lob.
    Also beim Link ist der richtig, den ich im Thread angegeben habe und den auch Scuddy984 noch Mal gepostet hat.
    Mit 5 Tagen ist es schon sehr auf Sparflamme gelaufen, aber sicher ist, dass sich die Laufzeit deutlich verbessern wird.


    Der Governor steuert den Kernel, er ermöglicht also, dass das Handy beim Ausschalten des Displays in den Deep Sleep Modus geht.
    Das wird zwar bei der App auch schon eingestellt nur bin ich mir momentan nicht ganz sicher, ob ich es folglich nicht doppelt gemacht habe.


    Also es kann sein, dass man diesen Schritt mit dem Governor weglassen kann. Bin mir momentan aber noch nicht sicher.
    Nur sagen wir es so, schaden kann es nix und es dauert 2 Minuten.

  • Hallo,
    ich bin noch recht neu in der Android Landschaft. Geht der Kernel auch mit meinem Desire Z und wenn ja, wie installier ich sowas? Und was ist der Governor? Muss ich das auch extra installieren? Und wie?

  • mobby90
    Ich weiß, falsches Forum :)


    Trotzdem vielen Dank für die tollen Hinweise mit CPUTuner und CPU Spy, helfen mir extrem weiter um mein Gerät in deep sleep zu bekommen. Klasse Tutorial!


    MIUI-1.10.21 - Milestone XT720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!