[TUTORIAL] Akku Probleme? Hier gibts die Lösung! Last Update: 03/11/11

  • Püppchen:


    Also das was du da beschreibst habe ich jetzt auch mal verfolgt und muss sagen, du hast Recht.
    Ich weiß leider auch nicht, ob der Swtich dann vollzogen wird. Es sieht jedenfalls nicht so aus.


    Ich persönlich habe das ganze so gelöst:


    Ich habe in den ganz normalen MIUI Einstellungen immer 2G drin.
    Das heißt ob der Bildschirm an oder aus ist, es ist immer 2G. Nur kommt dazu, dass es bei Bildschirm aus eben pulsiert.
    Das funktioniert auf jeden Fall, denn ganz aus/an geht ja wunderbar.


    Wenn mein Bildschirm an ist brauche ich für simple Anwendungen wie Whats App, E-Mail oder Weather Apps auch nur 2G.
    Damit funktioniert alles wunderbar, keine Einschränkungen.
    In den normalen MIUI Einstellungen kann man sich einen 2G/3G Switcher in die Schalter Leiste legen.
    Wenn ich also eine Anwendung starte die eine schnelle Verbindung benötigt, wie z.B. den Browser, dann schalte ich schnell manuell auf 3G um.
    Das dauert 2 Sekunden.


    So bin ich sicher, dass immer schön gespart wird und habe auf Abruf meine schnelle Verbindung habe.
    Leider kann man noch nicht alles perfekt automatisieren, es braucht wohl doch immer noch etwas eigenes Handeln ;)


    K-Town:


    Naja, im Endeffekt ist das genau die App.
    Siehe oben in diesem Post, das hilft vlt. etwas weiter.


    dAjim:


    Also ich habe momentan folgende Einstellungen für das Profil Bildschirm aus:


    • Glitch Kernel
    • Conservative Governor
    • CPU 100 - 800 MHz


    So habe ich absolut keinen Lag, wenn ich aus dem Deep Sleep heraus komme und den Bildschirm an mache.
    Es läuft alles absolut flüssig und spart dabei Akku. Momentan bei intensiverer Benutzung 2-3 Tage Laufzeit.
    Auch Hintergrundanwendungen die hauptsächlich bei Bildschirm aus laufen wie z.B. Musikplayer laufen absolut ohne Störung.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Lag Moment beim reaktivieren des Bildschirm beim NEO Kernel deutlich spürbarer war.
    Wegen dieser Smoothness Probleme habe ich aber schon was im Erstpost editiert.


    Das mit der Erklärung vom Governor werde ich im Erstpost bei Zeiten korrigieren. Danke.

  • Mal eine Frage, auch wenn da vielleicht einige drüber schmunzeln werden. Ich bin gerade dabei die Anleitung bzw. Den Tipp zu testen. Jetzt habe ich mit dem App PIMPMYCPU den Governor Conservative eingestellt. Ich muss aber vermutlich direkt die ZIP installieren oder?


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

  • Also bei mir stimmt irgendwas nicht.


    Mein Akku war übernacht im Flugzeugmodus und hat 36% des Akkus verbraucht.
    Mein Akku geht manchmal nicht in den Deep Sleep. Erst wenn ich einen neustart mache geht es für einen halben tag.


    Ich weis nicht mehr weiter ehrlich gesagt.

  • tommypower:


    Hm, sehr komisch, dass du schon wieder Probleme hast.
    Also so ein hoher Akkuverbrauch im Flugzeugmodus ist absolut nicht richtig.
    Wie schon oft gefragt, aber hast du auch das richtige Setup installiert?


    Wenn alles so ist wie es sein sollte es aber trotzdem nicht funktioniert ... einfach mal Full Wipe + Neuinstallation ...
    Das hilft in der Regel immer.


    Info @ all:


    Gebt doch bitte jedes mal, wenn ihr solche Fragen stellt, gleich eine Info über euer System.
    Man kann eigentlich so gut wie nicht helfen, wenn man nichts über die Konfigurationen des Handys weiß.
    Daher ist es ziemlich blöd, wenn man jedes mal erst wieder danach fragen muss.
    Da geht einfach so viel Zeit verloren.
    Also bitte einfach jedes mal dazu schreiben, dann kann viel schneller und effektiver geholfen werden.
    Außerdem denke ich nicht, dass sich jeder die Mühe macht wie ich, jedes mal nach zu fragen sondern halt eben einfach nicht antwortet.

  • tommypower:

    • Backup machen
    • CWM gehen, dann Format Data/Factory Reset (das ist der eigentliche Full Wipe)
    • Wipe Cache
    • Wipe Dalvic Cache


    So sollte alles wieder funktionieren.
    Dir sollte aber bewusst sein, dass dann alles weg ist. (so Sachen wie Fotos, Musik und an sich "Daten" sind aber noch da)
    Das heißt du musst die Rom neu aufspielen, danach wieder Kernel Clearen, den neuen aufspielen + Governor.
    Aber eigentlich dauert alles 5 Minuten.

  • Hallo...


    Ich habe gemerkt, dass mein Galaxy beim Sound laggt, wenn mal wieder der Arbeitsspeicher zugemüllt ist und CPU-Tuner macht das beim Umschalten der Profile dann auch nicht besser.


    Ich kille jetzt mehrere Male am Tag die Apps mit dem eingebauten AppKiller. Ob das jetzt so das wahre ist weiß ich auch nicht wirklich.


    Eine App, die das automatisch für mich machen könnte (wo ich dann auch einstellen könnte, alle wie viel Stunden die App dann killt) wäre aber schon klasse. Kennt jemand eine?


    Danke und


    LG Keydie

  • So ich glaube den fehler gefunden zuhaben wegen meines Akku problems.


    Ich habe mal alles Systemeingreifenden Apps Deinstalliert und nur CPU Spy behalten um den Deep Sleep zu überwachen.


    Und siehe da es hat was gebracht. Mein Handy hält ohne weiteren eingriff locker 2 tage durch und ich bin fast ständig mit wlan oder 2G online, nur nachts gehe ich in den Flugmodus.


    Ich habe einen konstanten Deep Sleep von 88% über die zwei tage gehabt besstens würde ich sagen hoffe das es jetzt dabei bleibt.

  • eugenbljed:


    In dieser Reihenfolge:

    • Recovery starten
    • Full Wipe
    • Wipe Dalvic Cache
    • Rom installieren
    • Reboot Recovery
    • Kernel Cleaning Script
    • Kernel installieren
    • Reboot Recovery
    • Governor installieren
    • Reboot System


    Keydie:


    Also mein Musikplayer hat noch nie gelaggt. Selbst wenn ich die Max. Frequenz auf 400 MHz runter schraube.
    Und dazu kommt, dass ich sehr viele Apps habe. Von App Killern rate ich dir grundlegend ab.
    Sorge lieber dafür, dass du schaust welche Apps du da am Laufen hast und welche du davon wirklich brauchst.
    Das heißt, alles was man nicht benutzt und dauerhaft läuft ... deinstallieren.
    Genauso wie schon im Erstpost beschrieben über die Firewall den Internetzugriff verweigern. Dann saugen die Apps die laufen auch nicht so viel Speicher.


    tommypower:


    Schön zu hören, hoffen wir, dass es so bleibt. :)

  • Keydie:
    Also mein Musikplayer hat noch nie gelaggt. Selbst wenn ich die Max. Frequenz auf 400 MHz runter schraube.
    Und dazu kommt, dass ich sehr viele Apps habe. Von App Killern rate ich dir grundlegend ab.
    Sorge lieber dafür, dass du schaust welche Apps du da am Laufen hast und welche du davon wirklich brauchst.
    Das heißt, alles was man nicht benutzt und dauerhaft läuft ... deinstallieren.
    Genauso wie schon im Erstpost beschrieben über die Firewall den Internetzugriff verweigern. Dann saugen die Apps die laufen auch nicht so viel Speicher.


    mobby90


    Danke...


    Ich achte darauf, Anwendungen wie Skype oder Facebook auch immer wieder komplett zu beenden (Rücktaste gedrückt halten), wenn ich sie nicht mehr brauche. Anwendungen, die ich nicht immer wieder einmal brauche habe ich im Grunde genommen nicht.


    MiTalk und WhatsApp komplett zu beenden (sofern es ginge) fände ich blöd, weil ich die laufend nutze - nicht so wie Skype oder Facebook, welche ich ja auch auf meinem Notebook laufen habe und die ich auf meinem Galaxy meist nur unterwegs nutze.


    Am meisten verbrauchten bei mir:


    Android System = 20%
    PowerAmp = 15% (je nachdem wie viel Musik ich höre)
    Android OS = 13%
    Bildschirm = 9%
    Mobilfunk-Standby = 8%
    WLAN = 7%
    Anrufe = 6%
    MiTalk = 4%
    Mediaserver = 4%
    android.process.acore = 4%
    Telefon inaktiv = 3%
    Fritz Fon (Labor) = 2%
    Swype = 2% (mit Swype kann ich schneller schreiben)
    Bluetooth Weiterleitung = 2% (habe heute etwa 300 MB via Bluetooth kopiert)


    Dann noch einige, die nur um 1% verbraucht haben, wie Skype, Facebook, etc.


    Ich habe jetzt zusätzlich beim MIUI-Musikplayer einmal alles deaktiviert - auch die "Filter nach Ordnern", in denen er wohl nach Musik sucht (alle dort aufgeführten Ordner deaktiviert). Dazu habe ich über Monitor > Firewall diversen Anwendungen/Diensten den Zugriff auf WLAN und 2G/3G verboten. Bei den meisten, die ich auch nicht nutzte, war auch kein Traffic angezeigt.


    Ein Mediaserver tauchte in der Firewall nicht auf - ich konnte ihn somit also auch nicht direkt sperren...


    "Daten" habe ich i.d.R. nur aktiviert, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause läuft sonst alles über "WLAN". "Bluetooth" und "GPS" sind i.d.R. auch deaktiviert, sofern ich sie nicht ausdrücklich brauche.



    LG Keydie

  • Ich hab mal eine kurze Frage..


    Ist das normal, dass sich mein mobiles Internet manchmal von selbst einschaltet
    und wenn ich es einschalte auch weider ausschaltet, obwohl ich es bei CPU Tuner
    gar nicht berücksichtigt habe also auf UNVERÄNDERT gestellt habe?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass Facebook und der Store nicht mit mobilem Internet
    geladen werden, obwohl es mit Wlan ganz normal klappt. Woran liegt das?


    Danke :)

  • Keydie:


    Also die Verteilung sieht doch super aus.
    Und ja klar so was wie Whats App muss man natürlich nicht ausmachen, das frisst aber auch so gut wie nix.
    Aber naja wie gesagt sonst sieht alles gut aus, ich hoffe es klappt jetzt.


    Remanio:


    Sorry aber kannst du das "und wenn ich es einschalte auch wieder ausschaltet, obwohl ich es bei CPU Tuner
    gar nicht berücksichtigt habe" noch mal richtig formulieren. Wenn ihr hier was wissen wollt, dann nehmt euch doch bitte 1 Minute und schaut noch mal an was ihr geschrieben habt. Vielleicht fällt dann dem ein oder anderen auf, dass es absolut sinnloser quatsch ist. Also bitte einfach nochmal drüber gucken ob es Sinn ergibt was ihr da fragt bevor ihr auf Absenden drückt. DANKE!


    Zu Facebook und dem Store:
    Diese beiden Anwendungen brauchen die aktivierte Hintergrund Synchronisation .
    Also dann noch mal damit versuchen. Das hat nichts mit mobilem Internet zu tun. Das funktioniert ein wand frei.

  • mobby90:


    Vielleicht habe ich das ein wenig schlecht formuliert.


    Also das Problem besteht darin, dass sich mein mobiles Internet
    manchmal von alleine einschaltet, dass finde ich komisch.
    Außerdem schaltet es sich dann auch manchmal wieder aus,
    auch wenn ich es angeschaltet habe. Im CPU Tuner habe ich das aber
    nicht berücksichtigt.


    Woran liegt das?


    Wieder zu Facebook und dem Store:


    Das funktioniert immer noch nicht.
    Ich meine, dass kann doch eigentlich nicht an der Hintergrund Synchronisation liegen,
    wenn es mit Wlan auch funktioniert. Die beiden Sachen wollen einfach nicht laden,
    obwohl mein handy (H) anzeigt.

  • Remanio:


    Hey sorry, dass ich länger nicht geantwortet habe, aber war leider nicht die Zeit.


    Bezüglich der Internetverbindung hätte ich eine Idee.
    Geh mal bei mobiles Netzwerk --> Zugangspunkt: Ist da Auto Switch auf an?
    Falls ja, mach das mal aus und such den APN aus mit dem du eine gute Verbindung hast.


    Ansonsten hätte ich keine Idee. Ist bei mir so noch nie aufgetreten.


    Bezüglich Facebook und Market ... öffne ich den Market mit Synchronisation aus, dann sagt es mir:


    "Zur Aktivierung von Market sind Hintergrunddaten erforderlich."


    Das ist halt was da steht, bei Facebook ist es genauso, das funktioniert ohne nicht.
    Aber naja, auch hier sonst keine Idee, sorry.

  • nochn stromspartipp wäre es die automatische helligkeit auszuschalten :) das fehlt glaube ich noch. und eigentlich brauch man nicht cpu tuner und cpu spy, weil setcpu vereint eigentlich beides. ich benutze den Siyah Kernel 2.1 mit SetCPU bei 100MHz bis 1000MHz via smartassV2 mit UV Einstellungen


    1200 1175
    1000 1050
    800 950
    500 875
    200 850
    100 800


    man könnte natürlich noch weiter runtergehen, allerdings hatte ich dann ab und zu nen paar freezes. diese einstellungen sollten eigentlich bei jedem gut laufen. ich komme bei meinem nutzungsverhalten auf ca 11h betrieb, dabei spiele ich gelegentlich, höre viel musik, surfe im inet, facebook, imo messenger läuft die ganze zeit und und und :) mir reichen die 11h aus und ich nutze das handy so wie es eigentlich sein soll. ich verstehe nicht warum jemand ein smartphone kauft und dann damit kaum was macht. keiner der sein smartphone oft und gerne benutzt kommt auf mehr als 2 tage. naja vllt mit dem dicken akku ;)


    mfg
    mojo

  • mojonist:


    Ja es geht ums SGS 1.
    Aber nur mal zu deinem Kommentar. Ich nutze mein Smartphone wie ein Smartphone ... wie auch im Thread beschrieben. Und ich komme locker über 2 Tage.
    Scheint wohl also doch nicht so nice zu sein, deine Methode mit 11h.
    Vlt. liegt es aber auch am S2.


    Und zur automatischen Helligkeit:
    Ich gehe davon aus, dass das sowieso jeder ausgeschaltet hat. Wenn man da nicht selbst drauf kam, Pech gehabt.
    Kein Pardon ^^

  • Moin...


    Ich wollte mich auch noch einmal melden...


    Mit CPU-Tuner war ich leider nicht weiter gekommen. Mein Akku war immer noch so schnell leer und beim Umschalten der Profile hat es auch immer noch gelagt - zusätzlich zu den Lags, die es immer wieder einmal gab, wenn ich den Browser startete oder auch die Facebook-App oder wenn sich die Bildschirmausrichtung änderte.


    Letzeres kann ich ja einstellen bzw. ich rufe dann einfach den Browser nicht auf etc.


    Na ja - ich stolperte dann über die App AutoKiller - war es hier? Keinen Schimmer mehr... ^^


    Mein Akku ist jetzt 16 h vom Stromnetz getrennt und liegt noch bei über 60% Kapazität. Und ich hörte Musik (wobei das natürlich in der Anzahl der Minuten/Stunden pro Tag variiert) spielte ein Arkanoid-Spiel, telefonierte, versandte einen Kontakt via WhatsApp, schrieb einiges über MiTalk, versandte und empfing SMS, versandte und empfing Mails, hatte die ganze Zeit mein WLAN on, war im Market zugange, war einige Male mit dem Browser im Internet unterwegs usw.


    Der Deep Sleep liegt - trotz allem - diesmal bei 83%, 100 MHz bei 9% und 1000 MHz bei 3% - seit gestern Morgen... - und ich höre doch sehr gerne mit meinem Galaxy Musik (der ursprüngliche Grund, warum ich es überhaupt kaufte) und spiele dabei parallel auch mal ein Spiel.


    Seit dem Ausstecken (ich wusste gar nicht, dass ich das Auswählen kann - ein Vergleich mit obigen Werten ist also nicht wirklich sinnvoll) habe ich heute folgende Werte:


    WLAN = 17%
    Mobilfunk-Standby = 16%
    Android System = 15%
    Bildschirm = 14% (wobei die Auto-Helligkeitsregelung meist stärker abdunkelt, als ich es manuell selbst dauerhaft einstellen würde - und wenn es mir zu dunkel wird sie auch entsprechend wieder hochregelt. Oder ist es der Regelmechanismus, der die Energie frisst?)
    Anrufe = 12%
    Android OS = 10%
    Telefon inaktiv = 6%
    PowerAmp = 3%
    BreakTheBricks = 2% (kann ich gut bei abschalten) :)
    Market = 2%
    Swype = 2%
    AutoKiller = 2% (ich war auch öfter mal mit der Konfiguration zugange)
    MiTalk = 1%
    Mediaserver = 1%
    Browser = 1%
    Telefon = 1%
    WhatsApp = 1%
    Chainfire3D = 1%
    GMX SMS = 1%
    SMS/MMS = 1%
    Voodoo Control Plus = 1%
    Facebook = 1%
    Superuser = 1%
    E-Mail = 1%
    Und einige restliche Anwendungen ebenfalls je 1%


    Ob AutoKiller jetzt der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht. Ich werde es jedenfalls weiter testen und beobachten. Ich denke, ich werden noch einmal die Gegenprobe machen - also mal einen Tag ohne Autokiller. Wäre natürlich auch nur Pi mal Daumen, denn ich weiß nicht, wie viele Stunden oder Minuten genau ich welche App nutzte und kann das somit auch nicht annähernd gleich nachbilden.



    LG Keydie



    P.S,: Gefühlt läuft das Galaxy mit AutoKiller auch flüssiger. Kann natürlich auch Einbildung sein, glaube aber nicht.

  • :) schon klar das dit sgs1 nich so viel akku brauch, der muss ja nur einen core befeuern. und ja es ist der regelmechanismus bei automatischer helligkeit, weil ja immer der sensor angesprochen wird. ich will sehen das es jemand mehr als 2 tage bei intensiver nutzung mit dem "sgs2" erreicht :D


    mfg
    mojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!