MIUI Apps dauerhaft löschen?

  • Heho folks,


    ich habe vor die MIUI internen Apps zu löschen, wie z.B. System Updater, MIUI Backup, etc.


    Ich finde diese APKs auch mit dem RootExplorer unter /system/apps/ und kann diese löschen.
    Ich habe die besagten Apps via Anwendungen verwalten vorher gestoppt und danach die APK mit dem RootExplorer gelöscht.
    Danach sofort einen Neustart hingelegt - und schwupp di wupp - waren alle wieder da :(


    Wie kann ich die System Apps dauerthaft löschen, sodass sie auch vom HomeScreen verschwinden?

  • hi, mit welchem Handy machst du denn das ganze? Ich denke dein Gerät ist noch auf Security On (nennt man S-ON) und daher stellen sich die Standard-Apps wieder her nach einem Neustart. Es müsste daher erst ein S-Off gemacht werden

  • Sachen löschen mach ich immer mit AndroidCommander genau wie datein austauschen klapt wunderbar ^^

    R.I.P. HTC Magic | HTC Desire | LG Optimus Speed | Galaxy Nexus | LG Nexus 4 | LG Nexus 5 | LG G4 | Moto X Style | Nokia 8 | Mate 20 Lite | Galaxy S9 | Redmi 9


    Galaxy A33 & Xiaomi Mi 10 Lite & Pixel 6 Pro

  • Zuerst einmal Danke für das Tool Androidcommander, das kannte ich noch nicht. Ist wirklich gut ;)


    Es funktioniert aber dennoch nicht - weder mit dem "Uninstaller for Root" noch mit Androidcommander.
    Mehrmaliges "grant" tippen, ob direkt nach einem Neustart oder ob's Handy schon 2 Stunden an war, brachte auch nichts.


    Ich kann keine System-App dauerhaft entfernen. Nach einem Neustart sind sie wieder da ...

  • Hallo


    Ich lösche alle apps die ich nicht brauche gleich aus der Zip bevor ich das Rom installiere.
    Du könntest aber auch Titanium Backup probieren.


    Gruß RWZ

    Realität ist eine Illusion die durch Biermangel hervor gerufen wird!

  • Jo, das wäre auch ne Möglichkeit - nur möchte ich eine Neuinstallation vermeiden, wenn's irgendwie anders geht ;)


    Titanium BackUp hängt sich im Recovery Modus auf - es kommt nur ne Fehlermeldung, dass "Verification failed" ist. Ich kann die Verification zwar ausschalten, aber sobald ich bei Titanium die App löschen will, bootet er von selbst ins Recovery und spuckt die selbe Fehlermeldung wie vorher aus ...

  • Hallo!


    Das sich Titanim Backup ins Recovery bootet ist mir noch nie untergekommen.
    Hast Du vor dem flashen einen full wipe gemacht?


    Aber nur am Rand: um ein neu flashen wirst Du bei MIUI nie herum kommen, denn neue Versionen kommen ja nur jährlich :-)


    Gruß RWZ

    Realität ist eine Illusion die durch Biermangel hervor gerufen wird!

  • NUn bei mir sieht das ganze so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img13.myimg.de/201102142216075c072_thumb.jpg]
    Dort wähle ich die letzte Option.


    [Blockierte Grafik: http://img13.myimg.de/2011021422164625b2e_thumb.jpg]
    Und sobald ich dann auf "Ja" klicke, starter das Desire im Recovery Modus neu und bringt mir eine Fehlermeldung, wie bereits erwähnt.


    Ich kann die Apps also wirklich nur mit S-OFF im Nachhinein deinstallieren, wenn ich vorher nicht in der ZIP Datei von MIUI rumpfuschen will?

  • Dein Fehler liegt ganz woanders. Du klickst das zu löschende App lange an bei Titanium. Du musst nur kurz abtippen, dann bekommst du das normale Menü, wo eben der wichtige entfernen Button ist.


    Viel Spaß ;-)

    Danke für den Tipp - ging leider auch nicht.
    Es sah zwar so aus, als ob er es probieren würde, hing sich kurz auf und startete dann von selbst neu.
    Zu meiner Überraschung aber mit der selben App, die ich eigentlich entfernen wollte ...


    Du kannst nicht gewünschte Apps auch einfach aus dem ROM selber löschen. Also aus der Zip-Datei bevor du diese flashst.

    Vorher bitte den ganzen (noch überschaubaren) Thread lesen. Der Tipp kam bereits und wurde sogar von mir kommentiert.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Werde wohl nicht drum herum kommen mich mit dem Thema Security-OFF zu befassen :(

  • Lösungsvorschlag:


    Java installieren
    Android SDK installieren
    In Windows die PATH Angaben für Java und Android-SDK anpassen

    Code
    Für Win7:
    Start -> rechtsklick auf Computer, Eigenschaften wählen, im folgenden Fenster
    erweiterte Systemeinstellungen aufrufen
    auf den Button "Umgebungsvariable" drücken, im unteren Fenster PATH suchen und editieren


    Dann:
    Windows -> Start: in der Eingabeleiste "cmd" gefolgt von "Enter" eingeben.


    ADBTool mit folgenden Parametern aufrufen: (in Android-SDK unter platform-tools)


    Code
    adb reboot recovery


    warten bis das Desire ins Recovery gebootet hat und online ist, dann folgenden Befehl eingeben:


    Code
    adb mount /system


    LEERZEICHEN zwischen mount und / nicht vergessen!
    Dann den AndroidCommander starten, den Ordner system/app öffnen
    und die nicht gewünschte App entfernen.


    Telefon rebooten und fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!