[Desire S] FAQ/Probleme/Lösungen & Links [Update: 20.11.2011]

  • Hab das OTA-Update noch nicht probiert, aber soweit ich verstanden habe sollte das OTA-Update bei installiertem 4ext recovery funktionieren, ohne dass man eine Dump-Datei auf die SD-Karte kopieren muss.


    Bestätigt!
    Wenn man miui updater laufen lässt, erhält man einen Hinweis, wenn sich eine neuere als die installierte Version auf dem Server befindet. Das update funktioniert OTA, und zwar ohne irgendeine dump-Datei.

  • FC's bei der offiziellen ROM kann ich bestätigen. Hatte ich zwar nicht oft, sind aber öfters vorgekommen als bei Superkids ROM.


    Habe jetzt auch einen Grund dafür gefunden, der Heap-Speicher ist beim offiziellen ROM auf 32 MB eingestellt. Bei Superkid's ROM sind es 64 MB, also das doppelte. 32 MB sind bei bestimmten Apps, Themes oder unter bestimmten Umständen zu wenig. Bei vielen installierten Apps und bei längerer Zeit seit dem letzten Reboot bekommt man quasi 100% einen FC wenn man bei den Einstellungen, Akku den Akkuverbrauch im Detail ansehen will. Habe mir die Log angesehen, und dort steht dann effektiv 'Out of memory' (Heapsize) ...


    Einen Workaround dafür gibt es, habe ihn getestet. Entweder man stellt den Heapsize in der /system/build.prop vor dem Flashen von 32 MB auf 64 MB.
    Oder man downloadet sich die APP 'Blade Buddy' vom Market und stellt dort unter den "Advanced Settings" den dalvik.vm.heapsize von 32m auf 64m ein. Anschließend Menu, Save. Dann rebooten.
    Habe seitdem keine FC's mehr beim offiziellen ROM. :-)

  • Ich glaub es selber fast nicht:
    Habe jetzt immer mal rumprobiert um zu sehen wie man die Akkulaufzeit verlängert, mal dies mal jenes, habe jetzt seit 2 Tagen Wahnsinnslaufzeiten, vielleicht hab ich den Dreh raus .. :-)
    Habe jetzt nach 12 Stunden seit letztem Aufladen noch 93 % Akku! Das hatte ich noch nie!
    Und auch noch mit dem offiziellen ROM, das mir sonst im Vergleich zu Superkids ROM ca 5-10% mehr Akku verbraten hat.


    Was ich gemacht habe?


    Versuche mal hier alles aufzulisten:
    Schon seit immer benutze ich mit MIU schon bestimmte Einstellungen:
    - Bluetooth: immer AUS
    - Mobiles Netzwerk 3G/4G/H, Daten und Synchronisierung: AN ->
    Benutze aber Juice Defender um hier was an AKKU herauszuholen, die Einstellungen unter Juice-Defender holen mir schon mal einen halben Tag an zusätzlicher Akkulaufzeit raus.
    Im Juicedefender lasse ich die 3G Verbindung deaktivieren sobald der Bildschirm aus ist. Während der Arbeitszeiten lasse ich Juicedefender aber trotzdem alle 5 Minuten 3G einschalten, um alle Apps (Mail, google+, IM, ...) ihre Datensynchronisation machen zu lassen. Die restliche Zeit dann Datensynchronisation alle 30 Minuten, und nachts ab Miiternacht bis Morgens Datensynchronisation ausgeschaltet.
    - WLAN: AUS, nur zuhause beim Downloaden von größeren Sachen AN
    - GPS: AUS, nur eingeschalten wenn ich es wirklich brauche (selten)
    Mit den eben beschreiben Einstellungen und Juicedefender komme ich normalerweise auf Laufzeiten zwischen einem Tag (bei sehr starkem Gebrauch) und 1,5 Tagen (bei geringem Gebrauch).


    Aber jetzt der Hammer:


    Habe den Rat in einem der Threads hier befolgt, und zusätzlich in der Monitor-App von MIUI unter 'Firewall' begonnen bei verschiedenen Apps die 2G/3G und Wifi Verbindungen total zu deaktivieren. Das heißt die entsprechenden Apps können keine Internet-Verbindung mehr aufmachen. Habe das natürlich nur bei den Apps gemacht, wo ich sicher bin das sie keine Daten brauchen. Habe das bei folgenden Apps gemacht:
    Telefon, Swype, JuiceDefender, Sparparts, Backup, Themen, Musik, Meine Uploads, Galerie, Superuser, Adobe Reader, ROM Manager, Titanium Backup, Dateibrowser, Bluetooth-Weiterleitung, Xiaomi Konto Manager, Kontakte und Telefon, Launcher, Notizen, Rekorder, .... und noch bei allen Apps die ich mir sonst runtergeladen habe und die sich nichts downloaden oder uploaden sollen.
    Resultat:
    Nachts um 11 Uhr Akku aufladen fertig. Morgen danach um 06:00 Uhr Akkustand: Immer noch 100% !!! Hatte ich noch nie !!!
    Nach Mails lesen, Google+, Internet, Newsreader, Akku runter auf 97%.
    Nochmals testweise Akku aufgeladen, bis Akku wieder auf 100% (07:15 Uhr)
    Während Tag ein paar mal telefoniert, Mals angeschaut, ein paar Internetseiten aufgerufen.
    Abends um 19:00 nachgeschaut. Akku bei sagenhaften 93% !!! :-)


    Hoffe stark es bleibt so und ist nicht nur so irgend ein verrückter Zufall!!! :-)

  • Hoffe stark es bleibt so und ist nicht nur so irgend ein verrückter Zufall!!! :-)

    Und wie verhält sich der Akku nun weiter?
    Bei mir hält der Akkustand auch lange bei 100% (Oft von 06:00 morgens bis spät nachmittags, so ca 15:00 Uhr)!
    Ab etwa 90% sinkt der Akkustand aber rapide! So ist der Akkustand am nächsten morgen etwa bei 40-50%, und es wird doch knapp dass ich den Tag noch schaffe!!
    Ich wechselte mit der 1.11.04er-MIUI wieder von der offiziellen zu Superkids Version allerdings hab ich keine Tools um Strom zu sparen im Einsatz, hab sogar GPS und WIFI dauherhaft an (jedoch bin ich nur abends mit nem WIFI verbunden)
    Tools wie JuiceDefender oder Tasker kommen mir nicht sonderlich stromsparender vor, im Gegenteil, wenn ich diese verwende sinkt der Akkustand mM nach noch schneller!!


    Hast du Superkids Version auch noch manchmal im Einsatz? Ich finde die zieht weniger Strom als die offizielle oder?! Deshalb werd ich wahrscheinlich bis zur Integration von ICS in MIUI wohl auch bei dieser bleiben! Aber auch wegen dem Leistungsunterschied, oder ist der mit dem Erhöhen des Dalvik-Caches ausgeglichen?!

  • hab auh die letzter portierung von superkid drauf und volkommen zufrieden mit der rom und akku verbrauch
    wered der arbeit habe ich wlan aus allein zuhauze ist er an
    ich schaffe auch locker 1 tag bis 1,5 tag jetzt

  • MOIN
    habe auch die SuperKid ROM drauf, sieht tatsächlich aus, als ob der akku etwas länger leben würde aber bei mir ist nach 12-14 stunden FINITO.
    und ich beanspruche meinen DESIRE S auch überhaupt nicht doll. etwas whats app, etwas mails, paar telefonate max 30-40min und das war es.
    tagsüber auf arbeit WLAN aus, zuhause abend wieder an.
    vermutte, dass mein AKKU sich verabschiedet hatte... ich das möglich ? ich denke die neuen akkus haben keinen memory effekt ...

  • MOIN
    habe auch die SuperKid ROM drauf, sieht tatsächlich aus, als ob der akku etwas länger leben würde aber bei mir ist nach 12-14 stunden FINITO.
    und ich beanspruche meinen DESIRE S auch überhaupt nicht doll. etwas whats app, etwas mails, paar telefonate max 30-40min und das war es.
    tagsüber auf arbeit WLAN aus, zuhause abend wieder an.
    vermutte, dass mein AKKU sich verabschiedet hatte... ich das möglich ? ich denke die neuen akkus haben keinen memory effekt ...


    12-14h ist heftig!! Ist das nur mit der MIUI-Rom so oder auch wenn du die HTC-Standard-Rom rauflädst?
    Oder hast du gewisse Programme installiert die im Hintergrund am Laufen sind? Apps wie Endomondo zB muss man übers Menü abschalten, ansonsten läuft es im Hintergrund weiter und fragt zB dauernd den GPS-Status ab!!

  • MOIN !
    gute frage, was da so im hintergrund läuft, keine ahnung aber... ich bin den tipp von MadMax gegangen und teste jest Juice Defender.
    der erste eindruck ist gut :thumbup: , vielleicht sogar sehr gut :thumbsup: . werde es noch weitere tage testen und melde mich noch mal.
    ich denke mit diesem app kommt ein umschwung in meinem Desire S

  • Hi an alle,
    Habe in den letzten Tagen nochmal weiter getestet.


    Auch ich kann sagen dass Superkids ROM im Vergleich zum offiziellen ROM mit dem Akku sparsamer umgeht. :-)


    Mit Juice-Defender zusätzlich komme ich dann auf 1 - 1,5 Tage Laufzeit. (Kann man sicher auch Tasker oder andere als Alternative verwenden)


    Was bei mir jetzt nochmals die Laufzeit sehr verbessert hat: In der Monitor-APP von MIUI den Firewall einschalten, und bei allen Apps die kein Internet brauchen die 2G/3G oder WIFI Verbindung deaktivieren (siehe auch mein Post von letzter Woche).
    Das bringt mit je nach Gebrauch nochmals fst einen halben Tag Laufzeit :-)


    In der Akkulog kann ich effektiv sehen dass bei geringem Gebrauch der Akkustand beinahe 'stillsteht'. :-)
    Habe mal ein paar Screenshots beigelegt, wo man es sehen kann, und welche Einsellungen bei Juice-Defender ich momentan habe. (Wie gesagt Tasker oder andere Apps gehen sicher auch). Bin momentan nach geringem Gebrauch nach ca. 24 Stunden noch bei 57% Akku. :-)






  • Aber auch wegen dem Leistungsunterschied, oder ist der mit dem Erhöhen des Dalvik-Caches ausgeglichen?!

    Leistungsunterschied habe ich mit Erhöhem des Dalvik-Caches keinen gehabt. Dalvik-Cache erhöhen hat mir nur das Problem mit den Forced closes gelöst.
    Beim letzten offiziellen ROM wurde jetzt der Dalvik-Cache aber sowieso standardmäßig von 32 auf 48 erhöht. Ist wahrscheinlich genug.

  • Auch ich kann sagen dass Superkids ROM im Vergleich zum offiziellen ROM mit dem Akku sparsamer umgeht. :-)


    Mit Juice-Defender zusätzlich komme ich dann auf 1 - 1,5 Tage Laufzeit. (Kann man sicher auch Tasker oder andere als Alternative verwenden)

    Deshalb bleib ich vorerst noch bei Superkids Version und warte bis die Devs von MIUI das Update auf ICS hinbekommen...
    auf Twitter hams scho ne Umfrage gestartet bis wann die Community glaubt dass es wohl fertig sein wird (Weihnachten, Neujahr oder Jänner 2012)


    Nachdem ich deine Screenshots gesehn hab bemerkte ich erst welche Funktionen JuiceDefender hat...jetzt probier ichs nochmals aus...Tasker is wohl umfangreicher aber doch recht kompliziert aufgebaut!

    Leistungsunterschied habe ich mit Erhöhem des Dalvik-Caches keinen gehabt. Dalvik-Cache erhöhen hat mir nur das Problem mit den Forced closes gelöst.
    Beim letzten offiziellen ROM wurde jetzt der Dalvik-Cache aber sowieso standardmäßig von 32 auf 48 erhöht. Ist wahrscheinlich genug.

    Aha...dann hätt ich meinen nicht gleich auf 126MB bei Superkids version erhöhen müssen^^



    Hast du vl auch schon Galnets MIUI-Version ausprobiert? Bin mir am überlegen ob ich die mal antesten sollte...

  • Hi, habe Galnets Miui mal letzte Woche probiert.


    Zur Zeit scheint es mir zu 99,999 ;-) identisch mit der offiziellen MIUI ROM zu sein, sind ein paar Apps mehr dabei, ein personalisierter Browser und ein Videoplayer.
    Auch vom Akkuverbrauch identisch mit offizieller ROM, MIUI Oberfläche ist auch dieselbe. Für meinen Geschmack wird Galnet momentan zuviel gehypt für das was es liefert ... momentan lohnt es sich meiner Meinung nach nicht Galnet-MIUI zu flashen.
    Werde es aber im Auge behalten ;-) Wenn es sich in nächster Zeit verbessern sollte, mache ich vielleicht die deutschen Pakete von Andy25 rein.


    Habe diese Woche das ROM von MIUI-Germany drauf, und mir ein Icecream Theme installiert, das gibt einem momentan am meisten feeling von Icecream Sandwich ... ;-)
    [Theme] MIUI Ice Cream Sandwich (Black Ice) by cgvelmax

  • MOIN MOIN AUS HAMBURG !@ MadMax
    das ist eine gute idee. habe auch etwas über Galnet MiUi gehört aber noch nicht geflasht.
    wenn du mit Andy25 eine deutsche version davon mal erstellt, würde ich es gerne probieren :thumbsup: auch wenn es fast identisch ausschaut.


    jetzt zu meinem AKKU problem... mit dem zauber app von Juice Defender, könnte ich auch ca. 1,5 tage ohne eine steckdose aushalten :thumbup:
    ich habe die apps allerdings schon im JD vom netz getrennt... muss mir noch die miui firewall anschauen, ob nach evtl. flashen die
    einstellungen weg sind und man muss sie neu einstellen ? oder werden die einstellungen im backup gesichert ?
    nutze das MiUi interne backup app, dieses finde ich deutlich einfacher als alle anderen apps.
    ich habe nur das gefühl, das mein Desire S auf mega sparflamme läuft und wenn ich ihn mal brauche und zu schnell bin, dauert es sehr lange
    bis er wieder normal wach wird... manchmal hängt er sich sogar auf... das passiert meistens dann, wenn man das telefon wirklich braucht :evil:

  • Ich habe schon länger das Problem, dass der Market öfters meckert, dass ich nicht mehr genug Speicherplatz hätte. Das kann aber auf keinen Fall sein. Lade ich die App zum zweiten Mal runter geht es. Das Problem besteht schon seit mehreren Versionen nur iwie kam ich nie auf die Idee mal mein Problem zu schildern ;) Vielleicht habt ihr eine Idee!


    Schonmal Danke


    Sent from my Desire S using Tapatalk

  • moin moin m8s !
    irgend wie leise geworden hier in der Desire S ecke, wahrscheinlich warten jetzt alle gespannt auf die MIUI V.4 ;)
    ich habe ein problem entdeckt:
    es gibt eine app BlueputDroid mit der man die PlayStation 3 steuern kann. soweit so gut, die PS3 und Desire S sehen sich auch
    man kann die aber nicht paaren & verbinden weil sich das BT signal irgend wie nicht versteht...
    in einem anderen forum habe ich gelesen, dass die app unter MIUI nicht funktioniert aber dafür mit Cyanogen ohne probleme funzt ?(
    die kleine app ist meiner meinung MEGA nützlich wenn man ne PS3 hat und nicht ständig den controller zur hand hat.
    die app ersätzt auch gleichzeitig die maus und die tastatur, dadurch braucht man die teure fernbedinung bzw. separate tastatur nicht
    könnte sich vielleicht jemand (der sich damit auskennt - ich bin es leider nicht) mit dem BT signal vermutte ich mal anfreunden und
    die einstellungen von MIUI und CYANOGEN abgleichen und richtig einstellen damit die app auch brauchbar sein könnte...
    ich denke, das müsste sehr sehr wichtig für eine chineschische firma sein, genau wie die Apple produkte, problemlos die
    PlayStation3 zu steuern.
    so, bestimmt sind auch anderen MIUI-user an diesem thema bzw. problematik interessiert.


    in diesem sinne... bis zum nächsten update... schon morgen nachmittag 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!