Akkulaufzeit beim Stock ROM verbessern?

  • Ich hab seit gestern MIUI (1.10.21) drauf und bin jetzt schon begeistert. Im Vergleich zum CM7 rennt das wie Sau. :)


    Jetzt meine Frage dazu: Gibt es irgendeinen Kernel / Mod, mit dem man die Akkulaufzeit verbessern kann (UV?)?


    Irgendwie hab ich da noch nicht ganz den Durchblick.


    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

  • Also mit der jetzigen Version bin ich schon über 24 Stunden mit 64 % Akku und .. Internet dauernutzung fast + SMS ... : )

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt !

  • SetCPU ist mit Abstand das schlechteste Programm dafür. Da gibts fürs OC schon bessere Alternativen wie der "OC Daemon" oder "Andrev_OC", oder auch SysTune. Das kostet aber, dafür ists imho das beste Programm ;) . Zum Undervolten gibts auch APKs wie OC_UVBeater. Die ganzen Sleep Governors bringen zudem auch nicht viel da die Handys aus dem Wakeup nur sehr mühseelig rauskommen. Manche Governors bringen zudem eh schon ne Sleeping_Frequenz mit sich wie OndemandX. Zudem spart es auch nicht wirklich viel Akku. Wenn Du nur ein freies Programm nutzen willst, dann nimm lieber "No Frills" aussem Markt.

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Vieleicht magst du ja mal mein custom rom probieren. ist ansich stock gehalten. es kommt lediglich von haus aus mit einigen optimierungen.


    ausserdem ist SysTune als Vollversion frei im rom enthalten.


    zu empfehlen ist der lordmod kernel 8.1 CFS. man sollte da eine datei vorher entfernen. in meinem xda thread zu meiner rom gibt es im ersten post nen link zu dem kernel mit bereits entfernter libsqlite.so.

  • Zitat

    Vieleicht magst du ja mal mein custom rom probieren. ist ansich stock gehalten. es kommt lediglich von haus aus mit einigen optimierungen.


    Mach ich doch glatt mal :).... Hast Du nen Link dazu für mich?


    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

  • du hast die 1.10.21 stock von hier am laufen? dann solltest du kein full wipe benötigen.


    cache und dalvik cache werden automatisch gewiped. musst also nichts machen ausser rom flashen und ggf. kernel.

  • Doch schon aber nicht der LordMod. In dem ROM ist nur der Stock Kernel von CM7.1 enthalten. Den Lord Kernel kannste von hier dowloaden.


    Tante Edit: Nimm den einfachen CFS Kernel. ;)

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Kurze Rückmeldung :


    Einfach ohne Wipe drüber, läuft!


    Danach LorDModUE Kernel 8.1 CFS geflasht. Auch ohne Probleme.


    Ich beobachte jetzt mal wie sich der Akku verhält.


    Gibt es eine empfohlene Einstellung? Ich bin jetzt auf Powesave.


    Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

  • Seit dem ich den CPU Tuner laufen habe habe ich das Problem, dass mein Handy Probleme hat aus dem Tiefschlaf wieder aufzuwachen...wer will das auch ;)
    Gerade wenn das Display aus ist und ich über Bluetooth einen Anfruf machen will dauert es als mehrere Sekunden bis endlich mal der Anruf geschieht.
    Hab die min. Frequenz schon auf 324 gesetzt. Bringt aber nicht wirklich etwas....


    Danke.

  • Der govenor powersafe ist nur dann sinnvoll wenn man sein Handy zb über Nacht liegen hat und es nicht benutzt. Mein cpu Profil stellt zb automatisch ab 23uhr in der Woche den wert powersafe ein. Wenn ich früh aufstehe ist er wieder auf ondemand.
    Das hat übrigens Gültigkeit für alle phones


    Sent from my HTC Desire

  • DirkStorck:
    Dann benutz CPU Tuner nicht. Was hast du denn da genau alles konfiguriert? govnernor? verschiedene einstellungen jeh nach screen on oder off?


    desireinmyhead: ich glaub er meinte nicht den powersafe governor sondern die miui energiespar einstellungen.
    ausserdem ist der powersafe governor NIEMALS sinnvoll, auch nicht über nacht.
    das wechseln von frequenz und governor einstellungen über nacht oder bei screen off / on bringt genau ncihts. im gegenteil unter umstanden erhöhst du sogar noch den verbracuh etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!