Galaxy S II - Unterstützt die MIUI Rom TouchWiz 4.0 und andere?

  • Guten Abend liebe MIUI Germany Community.


    Ich habe vor mir das Galaxy S II kaufen, bin mir aber noch ziemlich unsicher! Fakt ist, dass Ich das Smartphone rooten möchte um die MIUI Rom zu installieren. Ich bin einfach zu begeistert von dieser ROM (: ABER da ist der Hase versteckt. Um ehrlich zu sein habe Ich sorge, dass wenn das Gerät gerootet sowie die ROM installiert ist, einiges an Leistung bzw. Funktionen verliert. Zur Info: Derzeit besitze Ich ein HTC Desire mit Rootzugriff und MIUI Rom - Also ein wenig Erfahrung besitze Ich schon.


    Zu meinen Fragen/Sorgen

    - Funktioniert die TouchWiz 4.0 Software auch weiterhin, wenn das Gerät gerootet sowie die ROM installiert ist?
    - verliert das Gerät sonst wo an Leistung durch die ROM im Gegensatz zu der Vorinstallierten Software?
    - Ist es eigentlich so, dass die Android Version ( also das Betriebssystem ) die gleiche bleibt wenn das Gerät gerootet wird und die MIUI ROM installiert wird?
    - Welche Nachteile erhalte Ich durch das aufspielen der MIUI Software?


    Also im allgemeinen: Bleibt das Betriebssystem das gleiche nur das Aussehen der Menüs bzw. gewisse Funktionen ändern sich durch das aufspielen von MIUI? Muss Ich mit Leistungsverlusten rechnen?


    Ich habe die SUFU genutzt aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe natürlich auf freundliche sowie hilfreiche Antworten von euch :) Vielen Dank im Voraus!!!


    Euer ceeeQ ;)

  • Touchwiz ist nicht mehr auf dem Gerät installiert, sobald du MIUI drübergebügelt hast. Dafür hast du ja du UI von MIUI.
    Mit Leistungsverlusten solltest du eigentlich nicht rechnen müssen, da MIUI wahnsinnig schnell ist und dazu, im Gegensazu zu Sense-Roms oder ähnlichem, sehr abgespeckt ist.
    Was Android angeht: Natürlich bleibt Android drauf, lediglich die Oberfläche ändert sich.


    Hoffe geholfen zu haben (:
    LG Kestr3l

    "Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt."
    - Malcom Stevenson Forbes

  • Erst einmal vielen Dank an euch beide :)


    Habe da noch eine Frage. Ist es Möglich das rooten sowie das installieren der MIUI Rom rückgängig zu machen? Quasi das gesamte Gerät auf den Werkszustand zurück zu setzen?
    Habe auch jetzt verstanden, dass das TouchWiz 4.0 nur eine grafische Oberfläche ist und nichts mit der Hardware an sich zu tun hat - oder? :P
    Des weiteren werde Ich mich weiter einlesen und hoffen, mit der MIUI ROM besser zu fahren als mit der Werkssoftware. Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? :)


    Freu mich auf eure Antworten! Euer ceeeQ

  • Mein SGS2 hatte grad mal 2h die originale Rom drauf... Zuerst knallte ich mir ne Custom Stock Rom drauf, da Miui noch Alpha war, also nicht wirklich Alltagsfähig. Als dann die ersten Betas kamen, wechselte ich auf Miui. Ich hatte schon ein SGS mit Miui drauf, war also vertraut mit der Rom.


    Nun, das "unrooten" ist einfach, musst nur ne originale Rom von samfirmware.com runterladen und flashen. Das Problem ist, dass das SGS2 zwei Zähler hat. Ein Zähler zählt wie oft man per Odin einen Custom-Kernel geflasht hat. Diesen kann man mit einem USB-Jig zurücksetzen, jedoch ab der KI3 nicht mehr möglich. Der zweite Zähler zählt wie oft der erste zurückgesetzt wurde.


    Wenn es also einen Garantiefall geben sollte, so würde ich dann den Kernel-Zähler zurücksetzen. Aber auch nur dann!


    Es gibt noch keine Berichte wie sich das alles auf die Garantie auswirkt... Man hat schon oft von Kulanz gehört, also dass es trotzdem unter Garantie repariert wird.


    Es ist ja so, dass sobald das Tel beim Samsung-Support per USB verbunden wird, wird der Zähler automatisch zurückgesetzt. Wie beim USB-Jig.


    Ein Restrisiko bleibt einfach...


    Touchwiz ist einfach ne Maske die drübergestülpt wird, HTC hat Sense, Motorola MotoBlur usw.


    Ich hab seit längerem kaum Probleme mit Miui aufm SGS2. Jetzt wo alles funkt, also BT Telefonie, BT Audio, FM Radio... Nur der TV-Out halt nicht. Ich würde nie im Leben mehr zurück auf Stock...! Miui ist für mich das Rom.


    hells

  • Vielen Dank für die Informationen :) Ich denke Ich werde es einfach ausprobieren! Werde wahrscheinlich sofort die ROM aufspielen und hoffen, dass alle Funktionen auch so funktionieren wie sie sollen :) Hat mir hier alles sehr weitergeholfen!

  • Hallo


    ich stehe selbst vor der Entscheidung auf MIUI zu flashen und kann dir vielleicht ein bisschen mit deiner Entscheidung helfen.
    Ich flashe Smartphones seitdem es die ersten gibt, ich möchte mich also dorchaus als erfahrenen "Flasher" bezeichen (klingt irgendwie
    pervers ;-) )


    Ich würde auf MIUI flashen weil:


    1. Es eindeutig schöner ist als die Standard Android ROMs (mein Hauptbeweggrund)
    2. Es schön abgespeckt ist (kein unnötiger Ballast)


    Ich habe bisher nicht auf MIUI geflasht weil:


    1. In den Kontakten nicht nach Vor- und Nachnahmen sortiert werden kann. Da ich mein Handy geschäftlich über
    einen Exchangeserver nutze ist es mir also nicht möglich meine Kontakte nach dem Nachnamen sortiert aufzulisten. (Mein KO Kriterium)
    2. Die Akku Laufzeit ist ein wenig schlechter, aber was solls man hat ja ehh überall Ladegeräte
    3. Der TV OUT funktioniert nicht (wer braucht den schon)


    Touchwiz ist übrigens nur ein Launcher. Also die oberste Bediehn-Oberfläche des Handys. Ich fand Touchwiz noch nie besonders gut, und habe
    seitdem ich das SGS2 habe den GO Launcher EX drauf. Das ist ne einfache App die über den App-Store heruntergeladen werden kann, dazu muss
    nichts geflasht werden. Das ist übrigens mit allen Launchern so.
    Du kannst auch SMS Kontaktmanager usw. durch andere Apps ersetzen wenn Du willst. Und das alles ohne flashen ;-)

  • @ Kesaro:


    Das mit den Kontakten hat mich auch gestört. Hierzu kannst du allerdings auch die App Go Contacts EX verwenden. Dann hast du das mit dem sortieren uvm...
    Die Akkulaufzeit lässt sich doch mit nem alternativen Kernel verbessern?


    LG!

  • Ja das funktioniert, am besten wenn du die CPU dazu noch untertaktest, z.b. auf 800Mhz anstatt 1200Mhz. Da hat man zwar Leistungseinbußen aber das Handy an sich ist schnell genug, man braucht keine 2.4Gigahertz (2*1200Mhz) um das Ding zu betreiben. Also die volle Leistnung braucht man eigentlich nie, denn alle Apps, Games usw. laufen ja auch auf anderen Handys, die nicht annähernd so leistngsstark sind wie das SII.

  • Nun, das "unrooten" ist einfach, musst nur ne originale Rom von samfirmware.com runterladen und flashen. Das Problem ist, dass das SGS2 zwei Zähler hat. Ein Zähler zählt wie oft man per Odin einen Custom-Kernel geflasht hat. Diesen kann man mit einem USB-Jig zurücksetzen, jedoch ab der KI3 nicht mehr möglich. Der zweite Zähler zählt wie oft der erste zurückgesetzt wurde.


    Wenn es also einen Garantiefall geben sollte, so würde ich dann den Kernel-Zähler zurücksetzen. Aber auch nur dann!


    Ach echt? Dachte mein USB Jig genügt eigentlich. Gibt es irgendwo gute Anleitungen wie beide Zähler zurückzusetzen sind?


    Wenn ich jetzt die originale Vodafone KJ3 z.B. drüber flashe und dann mit dem Jig (sollte ja da noch funktionieren) den Zähler zurücksetze dann muss ich noch nen 2ten Zähler reseten um auf Nummer sicher zu gehen wenn ich das Teil jetzt wegen ner Hardware Macke einschicke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!